IKIGAI: GESUND UND GLÜCKLICH HUNDERT WERDEN!

Kennst du schon das Geheimnis der Japaner für ein langes, gesundes und glückliches Leben: Ikigai! Das Wort bedeutet so viel wie „Leben“ und „Werte“ und symbolisiert für viele Japaner den Inbegriff des Erstrebenswerten! 

Tolles Schema.

Ikigai bedeutet seinen persönlichen Lebenssinn zu finden

Seinen persönlichen Lebenssinn, Ikigai, zu finden fasziniert seit Jahrzehnten Wissenschaftler und Forscher. Ikigai ist in der japanischen Gesellschaft und Erziehung bereits seit dem 14. Jahrhundert ein Begriff. Eine japanische Studie belegte um die Jahrtausendwende den Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Selbstbeurteilung der Probanden, ob sie ihr Ikigai gefunden hatten.

Ein Schriftstellerpaar hat dies jüngst noch einmal neu aufgerollt und sich auf die Insel begeben, auf der die Menschen mit der höchsten Lebenserwartung der Welt leben: Okinawa. Dort wurden die Einwohner nach ihrem persönlichen Ikigai gefragt und was ihrer Meinung nach Ikigai ausmacht.  Herauskristallisiert haben sich vier wesentliche Fragen, deren Überschneidung und Zusammenführung am Ende dein Lebensziel ergibt. Worin bist du gut? Was liebst du? Was braucht die Welt? Was kann mein Beruf sein? Kannst du alle diese Fragen beantworten, bist du ganz nahe dran an deinem Ikigai und damit auch an einem langen, gesunden und glücklichen Leben!

 

Du willst jetzt auch dein Ikigai finden? Wir haben vier Tipps für dich, wie dir das gelingen kann. 

1. Finde deine Motivation

In jedem steckt eine Leidenschaft und ein Talent, dass dich einzigartig und unverwechselbar macht. Wenn du es noch nicht gefunden hast, dann finde diese Motivation schnellstmöglichst, denn sie ist die Tür zu deinem Ikigai. Entwickle dieses Lebensziel stetig weiter und bleib immer aktiv.

2. Genieße das Hier und Jetzt

Der ständige Blick in die Vergangenheit verstellt die Sicht auf die Zukunft! Lerne aus der Vergangenheit, aber lebe im Hier und Jetzt. Dazu gehört auch Ruhe zu bewahren und nicht voller Stress durch deinen Tag zu hasten. Halte inne, schaff dir Auszeiten und behandle deinen Körper achtsam. Zum Beispiel mit der idealen Mikronährstoffkombination FOREVER NUTRA Q10™, das Nahrungsergänzungsmittel enthält neben Q10 viele wichtige Vitamine. Das enthaltene Vitamin C und Folsäure tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems bei. Ein Hauch von Weihrauch sowie Extrakte aus Traubenkernen, Kurkuma und Olivenbaumblättern runden die Formel ab.

3. Tanke deine Seele auf

Gehe sooft du kannst raus in die Natur! Deine Seele braucht Abstand und kann besonders gut in der Natur wieder auftanken. Die frische Luft und gesunde Umgebung regt deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit an. Ebenfalls vorzügliches Seelenfutter: Umgib dich häufig mit Menschen, die du liebst und schenke – auch Fremden – öfters mal ein Lächeln: das entspannt dich und macht automatisch gute Laune.

4. Achte auf dein Wohlbefinden

In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist. Zu deinem Ikigai gehört, dass du dich rundum wohl fühlst und deinen Körper gut behandelst. Ein fitter, vitaler Körper macht glücklich und reduziert Gesundheitsrisiken. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, in der du vor allem maßvoll mit Genussmitteln umgehst, wird durch das  FOREVER ALOE VERA GEL™ optimal ergänzt. Das hochwertige Trinkgel aus 99,7 Prozent reinem Aloe Vera Gel versorgt dich mit über 200 sekundären Pflanzenstoffen und steigert nachhaltig dein allgemeines Wohlbefinden. So hast du genug Kraft, dein persönliches Lebensziel langfristig zu verfolgen und zu erreichen!

Auch interessant:

LÄNGER LEBEN: SO BLEIBST DU GESUND

Eine Studie belegt: Mit drei wesentlichen Faktoren kannst du es schaffen länger zu leben und

DER 5 AM-CLUB: ZEIT FÜR MICH

Starte jetzt noch vitaler und leistungsfähiger in den Tag. Eine Stunde früher aufstehen schafft

FINDE DEIN PERSÖNLICHES IKIGAI

Hinterlasse einen Kommentar