WELCHER STOFFWECHSELTYP BIN ICH?

Deine Freundin isst ständig leckere Pastagerichte und hat trotzdem eine super Figur? Bei dir reicht schon ein Blick auf ein großzügiges Abendessen und die Waage schlägt zu? Der eine nimmt bereits vom Hinsehen zu, manch anderer kann essen, was er will und hält trotzdem seine Figur. Fakt ist: Jeder Körper verwertet Nahrung anders. Wer seinen Stoffwechseltyp kennt, kann seine Ernährung darauf abstellen und leichter abnehmen. Wir klären dich auf – über die unterschiedlichen Stoffwechseltypen. Damit du dein Leben genießen kannst!

Was bedeutet Stoffwechsel eigentlich?

Jeder hat das Wort Stoffwechsel sicher schon mal gehört. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter einem gesunden Stoffwechsel, was ist mit Stoffwechsel gemeint? Kann man den Stoffwechsel ankurbeln? Und was hat der Stoffwechsel mit Abnehmen zu tun?

Der Stoffwechsel wird auch als Metabolismus bezeichnet und ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Kurz gesagt versteht man unter Stoffwechsel alle biochemischen Vorgänge, die innerhalb der Körperzellen ablaufen. Alle durch Nahrung zugeführten Bestandteile der Nähr- und Vitalstoffe werden in deinen Zellen verstoffwechselt – anders gesagt: abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut. Der Körper nutzt die zugeführten Vitamine, Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente für seine Zwecke – oder aber er greift auf Reserven zu. Das alles braucht dein Körper, damit die lebensnotwendigen Vorgänge und Funktionen ablaufen können. Gesteuert wird der Stoffwechsel auch durch das Hormon- und Nervensystem.

Drei zentrale Bausteine

Dein Körper braucht jeden Tag unbedingt Energie. Diese wird ihm in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen zur Verfügung gestellt, den sogenannten Makronährstoffen. Weißt du, dass Kohlenhydrate und Fette grundsätzlich von jedem Körper anders aufgenommen und “verstoffwechselt” werden? Wer gesund bleiben will und vielleicht auch das ein oder andere Pfündchen abnehmen will, der sollte seinen Stoffwechseltyp kennen.

Der gesunde Snack für zwischendurch.

1. Der Kohlenhydrat-Typ

Dieser Typ liebt Kohlenhydrate und verträgt sie auch besonders gut. Kohlenhydrat-Typen werden auch als “langsame Verbrenner” bezeichnet. Bei Pasta, Kartoffeln oder Reis können sie problemlos zuschlagen, ohne dass sich gleich Pölsterchern auf den Hüften bemerkbar machen. Das Geheimnis seines Stoffwechsels: Er verbrennt die Kohlenhydrate nur langsam, sein Sättigungsgefühl hält lange vor. Er hat also nicht so häufig Hunger, seine Ernährungsweise kann ruhig kohlenhydratreich sein. Du bist eher ein Kohlenhydrat-Typ? Dann solltest du im Sinne einer ausgewogenen Ernährung auch auf ein gewisses Maß an Eiweiß- und Fettzufuhr achten.

Bleibe im Alter fit und leistungsfähig – mit FOREVER und unseren speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmten Produkten.

2. Der Eiweiß-Typ

Der Eiweiß-Typ steht auf Fisch, Fleisch sowie Käse, Eier, Hülsenfrüchte und Samen. Dieser Typ verstoffwechselt vor allem Eiweiße und Fette sehr gut. Hier sprechen wir von einem “Schnell-Verbrenner”. Das bedeutet aber auch, dass sein Blutzuckerspiegel schnell ins Schwanken kommen kann und sein Sättigungsgefühl deshalb auch nicht lange anhält. Der Eiweiß-Typ hat also häufig Hunger und tendiert eher zur Gewichtszunahme. Wenn du zum Eiweiß-Typ gehörst, dann ist eine kohlenhydratarme, sprich eine Low-Carb-Ernährung für dich das Beste.

Bewußte Ernährung.

3. Der ausgewogene Typ

Wir sprechen hier auch vom Misch-Typ. Dieser Stoffwechsel-Typ kann Nährstoffe – also sowohl Kohlenhydrate als auch Fette und Eiweiße – gleichermaßen gut verbrennen. Er steht einfach auf eine ausgewogene Ernährung, die mediterrane Küche ist beispielsweise das Idealbild einer solchen Mischkost. Der ausgewogene Typ liebt ganze Mahlzeiten, von der Vor- über die Haupt- bis zur Nachspeise – so kann er alle Geschmackskomponenten von salzig bis süß voll auskosten. Wenn du zum ausgewogenen Typ gehörst, dann darfst du dich zu den Glücklichen zählen, die eigentlich essen können, was sie wollen und trotzdem, ihre Figur halten. Also achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung!

Wie finde ich heraus, welcher Stoffwechsel-Typ ich bin?

Führe doch über ein paar Tage, besser noch über zwei Wochen ein Ernährungsprotokoll. Dabei notierst du natürlich, was du gegessen hast – und auch, ob du dich danach schnell müde und schlapp oder leistungsfähig und fit gefühlt hast. Auch Kopfschmerzen, Gefühlsschwankungen und ähnliches trägst du ein. Danach checkst du, wie du auf was reagiert hast. So gewinnst du ganz neue Erkenntnisse über deine Ernährungsgewohnheiten und hast ein klareres Bild über deinen Stoffwechsel vor Augen.

Unsere Tipps für dich: Optimal für den Eiweiß-Typen und alle anderen, die sich kalorienarm ernähren wollen: Der FOREVER ULTRA™ SHAKE MIX ist ein eiweißreicher Shake mit Vitaminen und Spurenelementen, zu haben in den zwei Geschmacksrichtungen Vanilla und Chocolate. Die leckeren Drinks sind ein Ernährungsprogramm auf der Basis von nicht gentechnisch verändertem Soja-Eiweiß.

Mit dem FOREVER ALOE VERA GEL™ führst du deinem Körper über 160 Nähr- und Vitalstoffe direkt aus der Natur zu. 99,7 Prozent reines Aloe-Vera-Gel und viel Vitamin C sorgen für Power kompakt – perfekt für alle Stoffwechsel-Typen!

Auch FOREVER THERM™ ist besonders für Menschen geeignet, die sich mit ihrem Körper bewusst auseinandersetzen. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält Grünen-Tee-Extrakt, die Vitamine C, B1, B2, B3, B5, B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Und noch ein Geheimtipp für dich: FOREVER GARCINIA PLUS™ ist eine bestens abgestimmte Zusammensetzung aus Garciniafrucht-Extrakten und dem essentiellen Spurenelement Chrom. Chrom trägt nachweislich zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen sowie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.

Auch interessant:

8/16: ABNEHMEN MIT INTERVALLFASTEN?

Wusstest du, dass Abnehmen mit Intervallfasten nicht nur effektiv, sondern auch sehr gesund

WIE VIEL IST GESUND? DIE RICHTIGE PORTIONSGRÖßE

Entscheidend für die richtige Portionsgröße sind deine Hände! Hände sind unterschiedlich groß,

UNTERSTÃœTZE DEINEN STOFFWECHSEL OPTIMAL

UNTERSTÃœTZE DEINEN STOFFWECHSEL OPTIMAL

Hinterlasse einen Kommentar