PHÄNOMEN PHUBBING: WAS IST DAS EIGENTLICH?!

Bist du auch manchmal genervt, wenn dein Gegenüber statt mit dir zu sprechen, anfängt auf dem Smartphone herumzuwischen? Das nennt man Phubbing und du bist nicht allein damit. 

Phubbing blockiert Kommunikation

Das Wort Phubbing setzt sich aus den beiden Wörter: „phone“ und „snubbing“ zusammen und heißt soviel wie vernachlässigen oder ignorieren – anders gesagt: jemanden mit seiner Handynutzung in der Öffentlichkeit vor den Kopf stoßen, brüskieren. Vielleicht erwischst du dich ja auch selber manchmal, wie du zu jeder passenden Gelegenheit gleich das Handy zückst, anstatt deine Umwelt bewusst wahrzunehmen. Phubbing kann die Gefühle deines Gegenübers verletzen und dich ein Stück weit mit einer kommunikativen Barriere umgeben. Denn wer spricht schon jemanden an, der so beschäftigt in sein Smartphone schaut?

Wenn das Smartphone einsam macht

Dein Smartphone weiß alles, kann alles und informiert dich in Echtzeit über jede noch so kleine Neuigkeit. Kein Wunder also, dass es ständiger Begleiter ist und auch in den meisten sozialen Situationen eine Rolle spielt. Denn gerade dann kann man Phubbing besonders gut beobachten: Beim Frühstück werden News nachgeschaut oder die aktuellen Chats gecheckt, jedes Essen wird fotografiert und in sozialen Netzwerken stündlich der Standort geteilt. Die Konsequenz dieses unhöflichen Verhaltens kann sein, dass man weniger angesprochen wird und generell abwesend wirkt. Vom Leben im „Hier und Jetzt“ kann dann keine Rede mehr sein.

Was tun gegen Phubbing? Das ständige Hängen am Smartphone hat schon seine ersten Gegner gefunden: Mithilfe von Gadgets und guten Tipps wird versucht Phubbing entgegenzuwirken. Wir haben die besten Tipps für dich zusammengetragen!

 

1. Einmal reihum getauscht

Es leuchtet und vibriert, dann muss man doch einfach nachgucken! Nein: Beim gemeinsamen Essen mit Freunden und Familie tauscht ihr reihum eure Smartphones aus und steckt sie ein. So bekommt ihr nicht mit, wenn mal wieder eine Nachricht eintrudelt und könnt ganz in Ruhe miteinander reden.

Denk dran, dass du dich mit dem FOREVER HAND SANITIZER® in der Grippezeit schützt! Das handliche Desinfektionsmittel mit pflegender Aloe Vera passt in jede Tasche und beseitigt 99 % der Bakterien und Keime, von denen es gerade auf Handyoberflächen nur so wimmelt. Vor der Tauschaktion wird also geteilt: Der FOREVER HAND SANITIZER® schützt dich und deine Lieben vor unerwünschten Keimen!

2. Das „Offline Glass“

Ein brasilianischer Designer hat es gewagt und will die Geselligkeit wieder an den Kneipentisch bringen. In seiner Bar serviert er Bier nur noch im so genannten „Offline Glass“: Durch die spezielle Fräsung im Glas, steht es nur gerade, wenn ein Smartphone drunter liegt. Klingt einfach und genial, auch wenn wohl so mancher Smartphone-Liebhaber Angst vor Kratzern und Flüssigkeit haben dürfte. Vielleicht hat sich deswegen das Offline-Glass bei uns noch nicht durchgesetzt…

3. Raus in die Natur

Abschalten und Durchatmen: Ein Trip raus in die Natur ist gesund, stärkt dein Immunsystem und verschafft dir eine Auszeit. Positiver Nebeneffekt: Oftmals ist der Empfang in entlegenen Ecken gar nicht so gut. Nutze diese digitale Auszeit, um Freundschaften im „real life“ zu vertiefen und Ausflüge zu unternehmen. Verewigen kannst du diese Momente mit einem angesagten Retro-Knaller: Der Sofortbildkamera! Damit du bei jedem Wetter fit und vital raus in die Natur kannst, gönne dir den besonderen Energiespender FOREVER ROYAL JELLY®, der angereicherte Honig eigens hergestellt für die Bienenkönigin – ein wahrer Jungbrunnen!

4. Wer‘s braucht, der zahlt!

Absolut angesagt: In der Start-Up Szene hat sich jetzt der „Wer‘s braucht, der zahlt“ Trend durchgesetzt. Zu Beginn eines geselligen Abends werden alle Smartphones in der Mitte aufgestapelt. Wer als erstes zu seinem Handy greift, egal aus welchem Grund, der zahlt am Ende die Rechnung. Na, wenn das kein guter Grund ist, sich voll und ganz auf seine Begleiter zu konzentrieren, anstatt zu surfen …

5. Sei kein „Smombie“!

Kopf gesenkt und Finger in Bewegung: Kennst du schon den „Smombie“? Das Kofferwort besteht aus „Smartphone“ und „Zombie“ und beschreibt all jene, die auf ihr Handy fixiert durch die Straßen laufen und weder links noch rechts schauen. Diese schlechte Angewohnheit führt jedes Jahr zu brenzligen Situationen im Straßenverkehr, die Polizei macht das Smartphone sogar für mehr Unfälle verantwortlich als Alkoholmissbrauch.

Ebenfalls unangenehmer Nebeneffekt: Der Nacken verspannt sich beim ständig gesenkten Kopf und das kann zu Spannungskopfschmerzen führen. Egal, ob du dich nun beim Phubbing oder Smombie-Walk erwischst: Eine wohltuende Massage mit der ALOE HEAT LOTION löst dank ätherischer Öle Verspannungen und regt die Durchblutung an. Die HEAT LOTION mit Aloe Vera und Jojoba-Öl hinterlässt ein geschmeidiges Hautgefühl – so fühlst du dich rundum wohl.

 

Pass auf dich auf und pflege dich mit den wohltuenden Produkten von Forever!

Auch interessant:

DER 5 AM-CLUB: ZEIT FÃœR MICH

Starte jetzt noch vitaler und leistungsfähiger in den Tag. Eine Stunde früher aufstehen schafft

SITZEN IST DAS NEUE RAUCHEN: WARUM SITZEN UNGESUND IST

Wissenschaftler und Ärzte warnen schon lange, dass zu viel Sitzen ungesund ist. Wie du effektiv

SEI KEIN SMOMBIE!

Hinterlasse einen Kommentar