VERDAUUNG BEGINNT IM MUND

Gut und ausreichend zu Kauen ist so einfach wie effektiv! Forscher belegen, dass langes Kauen durchweg positiven Einfluss auf unser Verdauungssystem und Hungergefühl hat. Selbst das Risiko für Erkrankungen und Übergewicht kann deutlich minimiert werden, wenn man ein paar einfache Kauregeln beachtet. Wie oft man beim Essen kauen sollte und wie genau unsere Verdauung mit dem körperlichen Wohlbefinden zusammenhängt, das erfährst du hier. 

Gründlich kauen erleichtert die Verdauung  

Ein Teller, der nach jedem Bissen einen Timer stellt, wie lange man kauen muss. Klingt verrückt, ist aber die Start-Up Idee einer niederländischen Studentin. Es soll helfen das Hungergefühl zu regulieren, die Verdauung anzuregen und sein Essen mehr zu genießen. Diese Vorteile des gründlichen Kauens predigen Wissenschaftler und Ernährungsexperten bereits seit Jahren, seitdem die hektische Fast-Food Mentalität als Übeltäter für unterschiedlichste gesundheitliche Probleme lokalisiert wurde. Empfohlen wird, jeden Bissen mindestens 20 bis 30 mal zu kauen. Der Grund dafür ist so simpel wie einleuchtend: Kräftiges und langes Kauen regt den Speichelfluss an. Die darin enthaltenen Enzyme, sogenannte Amylasen, zerlegen Kohlehydrate bereits im Mund. Das hat zur Folge, dass durch diese Vorverdauung der Essensbrei bekömmlicher ist. Weiterer gesundheitsfördernder Effekt ist der verminderte Blutzuckeranstieg und die Aktivierung der Abwehrzellen im Magen-Darm-Kanal, die durch vermehrten Speichel freigesetzt werden. So erleichtert gründliches Kauen nicht nur die Verdauung, sondern senkt auch noch das Risiko für Diabetes!

Weniger Hunger durch längeres Kauen

Gründliches Kauen hilft nicht nur der Verdauung und fördert das gesundheitliche Wohlbefinden, es kann auch schlank machen. Der Stoffwechselforscher Dr. Bieger  nennt diese effektive Schlankformel „Schmauen“. Ein Wortmix aus „Schmecken“ und „Kauen“. Diese überaus erfolgreiche Methode zur Appetitsteuerung, bewirkt ein ganz neues Essgefühl. Denn einmal genießen Menschen, die länger kauen, ihr Essen deutlich mehr und zweitens führt das verlangsamte Essen auch zu einer effektiv geringeren Nahrungsaufnahme. Das so erst nach einer gewissen Zeit eintretende Sättigungsgefühl, hält uns davon ab, noch einen Nachschlag zu nehmen oder sogar einen Nachtisch zu wählen. So natürlich und ganz ohne Diät kann man sein Essverhalten in neue Bahnen lenken. Als zusätzliche Unterstützung eignet sich FOREVER GARCINIA PLUS®, aus getrockneten Fruchtextrakten und einem hohen Gehalt an natürlichen Hydroxyl-Zitronensäure. Das hilft bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Fetten.

Die Verdauung positiv unterstützen 

Viele Menschen leiden nach dem Essen unter Völlegefühl oder Magendrücken. Das kommt einerseits von ungesunden Inhaltsstoffen und andererseits auch von der Art, wie wir essen. Schnelle Snacks zwischendurch können noch so gesund sein, wenn sie bewirken, dass zu hastig geschluckt wird. Die dabei mitgeschluckte Luft wandert gleich mit in unseren Magen-Darm Trakt und sorgt für einen Blähbauch. Langsames Kauen und eine gut funktionierende Darmflora können das verhindern. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sorgen für eine Darmflora im Gleichgewicht. FOREVER ACTIVE PRO-B™ bietet Bakterienkulturen. Bereits eine Kapsel pro Tag kann dazu beitragen, ein Ungleichgewicht zu überwin­den, das oft durch unsere Ernährung und einen hektischen Lebensstil verursacht wird. Kombiniert mit dem FOREVER ALOE VERA GEL™, angereichert mit einer Vielzahl wertvoller, pflanzlicher Nährstoffe, leistest du so einen Beitrag zu deinem Wohlbefinden. Die ganze Kraft von wogenden Feldern steckt in FIELDS OF GREENS®. Beim Verzehr solltest du den kleinen Pressling gut kauen und ein Glas stilles Wasser dazu trinken.

Es braucht vielleicht nicht gleich einen elektronischen Teller oder Kau-Zähler, wenn man sich beim und nach dem Essen gut fühlen möchte. Eine bewusstere Nahrungsaufnahme mit ausgiebigem Kauen und einer ausgewogenen Ernährung erleichtert ganz natürlich die Verdauung und du kannst dich rundum wohlfühlen.

NICHT MIT VOLLEM MAGEN INS BETT

Das richtige Abendessen – beinahe eine Wissenschaft für sich. Wann ...

DIE WICHTIGSTEN BAUSTEINE: ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG

Gesund zu leben ist oft schwieriger als gedacht. Du bist ...

EINE AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG IST WICHTIG FÜR DEN DARM

Hinterlasse einen Kommentar