SITZEN IST DAS NEUE RAUCHEN: WARUM SITZEN UNGESUND IST
Der Mensch ist zum Laufen gemacht: Wusstest du, dass zu viel Sitzen ungesund ist und Ursache gesundheitlicher Probleme sein kann? Übergewicht, schlechte Kondition und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Folgen einer Arbeitswelt, die fast ausschließlich nur noch im Sitzen stattfindet. Nicht umsonst gilt bereits seit einiger Zeit: „Sitzen ist das neue Rauchen“.
Je mehr deiner Wachzeit du im Sitzen verbringst, desto größer ist das Risiko gesundheitlicher Nachteile für dich. Vermeide ab sofort ungesundes Sitzen und integriere mehr Bewegung in deinen Alltag! Davon profitiert nicht nur deine körperliche Leistungsfähigkeit, auch deine Gehirnzellen vernetzen sich aktiver dank besserer Durchblutung und Sauerstoffversorgung. Zusätzlich stärkt Bewegung dein Immunsystem, da mehr weiße Blutkörperchen gebildet werden und Giftstoffe besser abgebaut werden können.
Mit unseren acht Tipps bringst du mehr Bewegung in deinen Alltag – leg jetzt los!
Den Arbeitsweg umgestalten
Wir verbringen zu viel Zeit in Autositzen, auf dem Weg zur Arbeit. Lass Stau und Stress hinter dir und suche dir einen Weg zur Arbeit, bei dem du einen Teil zu Fuß zurücklegst. Beim schnellen Gehen in Richtung Büro signalisierst du deinem Körper, dass er jetzt gefordert wird und kommst energiegeladen an. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der steigt einfach ein oder zwei Haltestellen früher aus und erreicht so denselben Effekt.
Neue Routinen erlernen
Die Lust an Bewegung kommt mit mehr Bewegung! Erlerne neue Routinen und befreie dich von bewegungsarmen Gewohnheiten, indem du von Grund auf neue Muster erlernst. Starte jetzt mit CLEAN9 in ein völlig neues Körpergefühl! In neun Tagen setzt du Körper und Geist auf Null und erhältst Impulse zu regelmäßiger und fordernder Bewegung, die du kinderleicht in deinen Alltag einbauen kannst. Anschließend gelingt dir mit F15™ deine neuen, gesünderen Lebensgewohnheiten zu verankern. Deine individuellen Ziele kannst du mit dem umfangreichen Paket aus Nahrungsergänzung und Workouts auf einem persönlichen Leistungsniveau spielend erreichen.
Längere Bürowege einplanen
Schon kleine Tricks im Arbeitsalltag verschaffen dir sofort mehr Bewegung und verringern ungesundes Sitzen. Stell Drucker und Mülleimer in einen anderen Raum, damit du zwischen der Bildschirmarbeit immer mal wieder aufstehen musst. Auch ein Stehpult gehört zu den Empfehlungen von Orthopäden, um Rückenschmerzen bei langer Sitzarbeit zu verhindern. Wichtige Ordner und Bücher stehen ab sofort auf der gegenüberliegenden Wand, damit du sie zwar immer im Blick hast, aber Aufstehen musst, um sie zu holen.
Shopping Gewohnheiten verändern
Online Shopping ist zwar bequem, aber verlockt auch zu ungesundem Sitzen. Wie wäre es stattdessen mit einer ausgiebigen Shoppingtour durch die Einkaufsstraßen? Bei schön dekorierten Schaufenstern wird dir gar nicht auffallen wie viele Kilometer du zurücklegst und besser für die Umwelt ist es auch!
Besorgungen zu Fuß erledigen
Das Sonntagsfrühstück oder schnell mal zur Apotheke: Vor allem kleine Besorgungen lassen sich ideal zu Fuß erledigen. Lass dich nicht von schlechtem Wetter abhalten und genieße den kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Wer Motivation braucht, um bei Regen dennoch zu Fuß unterwegs zu sein, der kann sich im Anschluss an die Besorgung eine Belohnung in Aussicht stellen, wie beispielsweise ein besonders leckeres Abendessen oder zwei Folgen der Lieblingsserie.
Stand-Up Meeting
Lange, zeitraubende Meetings kennt wohl jeder in seinem Arbeitsalltag. Besonders schlimm, dass dabei auch noch unnötig Sitzzeit verbracht wird! Plane deine Meetings zukünftig als „Stand Up“ Meetings. Das heißt, jeder Teilnehmer stellt sich an einen vereinbarten Arbeitsplatz und geht die Tagesordnung im Stehen durch. Durch das Stehen werden Themen regelmäßig schneller abgehandelt und du hast auch gleich noch ein bisschen Bewegung!
Verabredungen verlegen
Gemeinsam Kaffeetrinken geht nur in einem bequemen Café? Von wegen! Verlege deine Verabredung zukünftig nach draußen. Mit einer Thermoskanne Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen in der Handtasche, triffst du dich auf einen Spaziergang mit deiner besten Freundin – das wird ein herrliches Erlebnis für euch beide. Im Gehen quatscht es sich wunderbar.
Das innere Kind befreien
Kinder wissen instinktiv, dass langes Sitzen ungesund ist. Die Schulzeit hingegen zwingt sie schon sehr früh dazu, lange zu sitzen. Eine aktuelle Studie des Deutschen Verbandes für Gesundheitssport und Sporttherapie belegt, dass die Sitzzeit Übergewicht und chronische Krankheiten bereits in jungen Jahren begünstigt.
Deswegen ist wichtig, Kindern möglichst viele Gelegenheiten zu geben sich auszutoben. Durch den Wald, auf dem Spielplatz oder im Garten: Ausgelassenes Herumtollen ist die befreiendste Art sich zu bewegen und macht dazu noch richtig Spaß. Tobe doch einfach mit oder beginne mit Kindern im Park ein heiteres Versteckspiel während deiner Mittagspause. Damit machst du nicht nur ihnen eine Freude – du wirst es ebenfalls lieben, das innere Kind herauszulassen!
Auch interessant:
IMMER AM OHR: WIE GEFÄHRLICH IST HANDYSTRAHLUNG?
Sie ist immer und überall und steht in Verdacht Krankheiten auszulösen: Wie gefährlich ist
BEI WIND UND WETTER RAUS: ENERGIE TANKEN
Bei Wind und Wetter gibt es nur eine Möglichkeit: Raus und Energie tanken! Das hält dich fit,