WAS HEIßT ES WIRKLICH? BÜROFLOSKELN UND IHRE BEDEUTUNG

Jeder kennt sie und viele hassen sie: Die ewig gleichen Floskeln im Büro, die täglich in aller Munde sind. Das interessante daran ist, dass diese Bürofloskeln eigentlich immer etwas anderes meinen als sie sagen! Wenn du die alltäglichen Allgemeinplätze richtig verstehen willst, dann haben wir hier die fünf typischsten Floskeln und ihre Bedeutung für dich. Zusätzlich statten wir dich noch mit Strategien aus, wie du diesen Floskeln am ehesten begegnen kannst. So überstehst du deinen Büroalltag locker und entspannt – egal, was die anderen sagen! 

„Den Workflow müssen wir noch optimieren.“

Dieser Satz steht meistens am Ende eines schief gegangenen Arbeitsablaufs und meint nichts anderes als: Wir verstehen nicht, was Sie getan haben. Besonders niederschmetternd ist diese Floskel, wenn du viel Energie in das Projekt gesteckt hast und damit die Anerkennung vollends ausbleibt. Lass dich durch diese Floskel nicht entmutigen, sondern tanke Energie für das nächste Projekt. Mit FOREVER B12 PLUS® gibst du deinem Körper alles, was er braucht. Mit dieser Nahrungsergänzung erhältst du eine Kombi­nation aus Vitamin B12 plus und Folsäure. Vitmain B 12 trägt bei zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Folsäure trägt zusätzlich bei zu einer normalen Funktion des Immunsystems. Mit dieser Energie schaffst du es Arbeitsabläufe tatsächlich zu optimieren – dein Chef und die Kollegen werden begeistert sein.

 

„Das erledige ich ASAP.“

Bist du mal wieder mit diesem Spruch abserviert worden, obwohl du wirklich Zeitdruck hast? ASAP heißt zu deutsch: as soon as possible und in Wahrheit so viel wie: Vielleicht irgendwann. Denn wer solche Abkürzungen verwendet, der hat kaum genug Zeit, seine eigenen Sachen zu erledigen und noch weniger, jemandem einen Gefallen zu tun. Das wirksamste Mittel deinen Kollegen zur Mitarbeit zu bringen sind kleine Aufmerksamkeiten. Nimm dir eine Minute und betreib Smalltalk, bevor du mit deinem Anliegen kommst, das hinterlässt Eindruck. Oder schmeiß eine Runde FOREVER ACTIVE BOOST™ – FAB X! FAB X ist unser erfrischendes Getränk mit Guarana, Aloe Vera, einer Kombination aus einer einzigartigen Kräutermischung und Koffein. Die Vitamine B5, B6 und B12 tragen bei zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Ganz ohne Zucker, Kalorien und Kohlenhydrate. Danach hast du nicht nur du mehr Energie für den Alltag, sondern dein Kollege wird dein Anliegen auch wirklich so schnell wie möglich erledigen.

 

„Ich setz dich mal in CC.“ 

Diese Bürofloskel ist der Wolf im Schafspelz: Was sich so harmlos anhört, ist nämlich die geschickte Delegierung von Aufgaben deines Kollegen an dich. Denn wenn du einmal die E-Mails in Kopie erhältst, erwartet dich auch garantiert die ein oder andere Aufgabe darin. Am ehesten kannst du das noch abwenden, indem du vorgibst mit deinen E-Mails massiv im Rückstand zu sein und lieber einen Anruf nebst Zusammenfassung hättest. Das macht Arbeit und wird deinen Kollegen eher auf Abstand halten. Ãœbrigens: CC kommt natürlich aus dem Englischen und ist die Abkürzung für “carbon copy”, also Kohlepapierdurchschlag ….

 

„Da sollten wir uns mal kurzschließen.“

Jetzt heißt es: Kopf einziehen, denn diese Floskel verheißt nichts Gutes, insbesondere wenn der Chef es sagt. Denn obwohl man denken könnte, damit sei gemeint, dass Vorschläge kurz und knackig diskutiert werden, steht dieser Satz am Anfang einer langen Kette von zeitraubenden Meetings, E-Mails und Anrufen. Um das zu vermeiden, gilt es das Gespräch jetzt nicht abbrechen zu lassen. Biete deinem Gesprächspartner etwas zu trinken an und versuche das Thema sofort zu diskutieren.

 

„Wollen wir mal gemeinsam lunchen gehen?“

Was sich wie eine freundliche Einladung zum Mittagessen anhört, um sich näher kennenzulernen, entpuppt sich meistens als eine Möglichkeit für deinen Kollegen sich herzhaft über die Arbeit und deinen Chef auslassen zu wollen. Da solche fiesen Lästerattacken auch mal nach hinten losgehen können, kannst du dich wunderbar aus der Affäre ziehen, indem du deinen Chef oder eine Menge Kollegen einfach gleich mit einlädst. Problem gelöst!

Auch interessant:

KAFFEE GESÃœNDER ALS GEDACHT!

Also doch: Kaffee ist gesünder als gedacht, kann dein Leben verlängern und sich positiv auf

ENTSPANNT UND LOCKER IM BÃœROALLTAG