NUDGE! WERDE EIN BESSERER MENSCH

Schon mal vom Nudge-Prinzip gehört? Self-Nudging bedeutet, sich selbst einen Stupser zu geben. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Volkswirtschaft, genauer gesagt aus der Verhaltensökonomie. Nudge heißt die Formel, mit der man sich und andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Überliste dich und andere, um vernünftig zu handeln. Wir erklären dir das Nudge-Management genauer.

ueberlegen

Nudge, was ist das?

Jeder Normalsterbliche ist ein begnadeter Fehlentscheider, so lautet die provokante These von Richard Thaler. Der amerikanische Verhaltensökonom hat für diesen Spruch – und einiges mehr – immerhin den Wirtschafts-Nobelpreis 2017 verliehen bekommen. Was verbirgt sich dahinter? In uns stecken zwei unterschiedliche und miteinander konkurrierende Denksysteme: die impulsiv-verrückte Pippi Langstrumpf auf der einen Seite, der stets berechnende Mr. Spock aus “Raumschiff Enterprise” auf der anderen Seite. Der Mensch würde, so Thaler, im Alltag aber zuverlässig nach dem Lustprinzip entscheiden. Er neige dazu wider besseres Wissen, am Ende sei er damit häufig unzufrieden. Das erstrecke sich zum Beispiel über die Bereiche Finanzen, im speziellen die Altersvorsorge, Gesundheit und auch Ernährung.

Der innere Schweinehund

Wie oft hast du dir schon vorgenommen, dich gesünder zu ernähren und am Abend doch noch schnell eine Pizza verzehrt? Oder du willst weniger Alkohol trinken, aber dann kommt ein spontaner Anruf – und schwups geht es ab in die Bar, auf einen Drink oder auch zwei. Auch beliebt: Du willst unbedingt mehr Bewegung in dein Leben einbauen, aber nach zwei bis drei Sporteinheiten hast du eigentlich schon wieder genug. Fitnessstudios leben übrigens angeblich von ihren sogenannten “Karteileichen”: Mitgliedern, die sich nicht abmelden, weil sie ja doch irgendwann mit ihrem Fitnessprogramm loslegen werden.

brokolie-for-you

Nudge oder wie man kluge Entscheidungen anstösst

Der Nobelpreis-Träger hat natürlich Experimente durchgeführt, um Lösungen für seine These präsentieren zu können. Thaler meint: Man muss es den Menschen schlichtweg einfacher machen, sich vernünftig zu entschieden, dann klappe es zum Beispiel auch mit dem Mehr an Gesundheit und der optimierten Ernährung. So müssten die gesunden Lebensmittel im Supermarkt einen prominenten Platz erhalten. In Städten sollten mehr Radwege geplant und leicht zugängliche, offen sichtbare Sportmöglichkeiten angeboten werden. Auf Verbote würden wir alle ziemlich allergisch reagieren, aber positive Angebote würden im allgemeinen gerne angenommen.

Auch die dänische Professorin Lucia Reisch von der dänischen Copenhagen Business School beschäftigt sich mit dem Thema Nudging. Häufig sei es nur eine Frage der Platzierung oder Beleuchtung von Lebensmitteln, die uns auswählen lässt. Wenn Obst in der Kantine beispielsweise auf Augenhöhe an der Kasse platziert wird oder grüne aufgeklebte Fußabdrücke den Weg zu den gesunden Optionen weisen, würden vernünftige Entscheidungen meistens besser klappen. „Essensentscheidungen werden meist erst vor Ort und sehr kurzfristig getroffen. Deshalb müssen wir Menschen zu diesem Zeitpunkt daran erinnern, was eigentlich gesund ist”, so Reisch überzeugt.

Eine interessante Versuchsreihe haben die Psychologen der Stanford University veröffentlicht. Sie priesen in ihrer Mensa das gleiche Gemüsegericht abwechselnd als „kalorienarme Wahl Zucchini“, als „geröstete, karamellisierte Zucchini“ oder als „nährstoffreiche grüne Zucchini“ an. Und das überraschende Ergebnis? Bei den „karamellisierten Zucchini“ griffen 35 Prozent mehr Menschen zu als bei der „nährstoffreichen“ Variante. Ganz abgeschlagen war die „kalorienarme Wahl“. Die Erklärung der Psychologen: Lebensmittel, die wir für gesund halten, würden gleichzeitig auch als weniger schmackhaft eingestuft.

Unsere Gesundheits-Nudges für dich: C9, F15™ & VITAL5®

Die Forscher sprechen von sogenannten Gesundheits-Nudges: Positive Verhaltensstupser, die uns helfen, das zu tun, was wir eigentlich sowieso machen wollen – also gesünder essen und uns mehr bewegen. Wir haben für dich ein F.I.T.-Konzept entwickelt, damit du dir gesündere Verhaltensmuster aneignen kannst.

Nudge Nummer eins ist C9 von Forever: C9 ist ein effektives Reinigungsprogramm für deinen Körper, um ihn optimal zu entlasten. Perfekt übrigens auch, wenn du das ein oder andere Kilo abnehmen möchtest. C9 ist der beste Einstieg in ein dauerhaftes Gewichtsmanagement.

Unser cleveres Konzept, um dich von mehr Bewegung in deinem Leben zu überzeugen, ist Nudge Nummer 2, F15™. Der ausgefeilte Ernährungs- und Trainingsplan hilft dir, dauerhaft ein gesünderes Leben zu führen. Du bekommst jeden Tag einen neuen Anstoß, auch online und mit Trainingsvideos.  F15™ ist der perfekte Ausgleich zum stressigen Berufsalltag, du tust etwas nur für dich. Dein Körpergefühl wird sich positiv verändern, versprochen!

Um das Level auf Dauer zu halten, ist VITAL5® genau das Richtige – unser Programm für mehr Wohlbefinden und dauerhafte Energie. Fünf aufeinander abgestimmte Produkte von Forever versorgen dich mit allem, was du für dein Wohlbefinden unbedingt benötigst. So verleiht dir das FOREVER ALOE VERA GEL™Â die Energie von 1.000 Sonnentagen, viel Vitamin C und jede Menge weitere Nähr- undVitalstoffe. Profitiere im VITAL5™-Paket auch von den hochwertigen Komponenten in FOREVER ACTIVE PRO-B™, mit einer eigens entwickelten Mischung aus sechs synergetischen Bakterienstämmen und FOREVER DAILY™, der Vitamin- und Mineralstoffkombination aus Frucht- und Gemüseextrakten. Alles für mehr Energie in deinem Alltag.

Nudge oder wie man kluge Entscheidungen anstösst – mit Forever und dem F.I.T.-Konzept ein Kinderspiel für dich!

Auch interessant:

WIE VIEL IST GESUND? DIE RICHTIGE PORTIONSGRÖßE

Entscheidend für die richtige Portionsgröße sind deine Hände! Hände sind unterschiedlich groß,

ES KANN SO EINFACH SEIN: MEHR BEWEGUNG IM ALLTAG!

Fieses Seitenstechen verdirbt dir die Laune am Training. Was tun bei Seitenstechen. Mit unseren

ENTSCHEIDUNGEN LEICHTER TREFFEN

Hinterlasse einen Kommentar