NEUORIENTIERUNG GEFÄLLIG? SO STÖSST DU DEN WANDEL AN

Manchmal kommen wir im Leben an den Punkt, an dem wir spüren, dass wir etwas verändern wollen bzw. sogar müssen. Alten Ballast ablegen, uns neu ausrichten und durchstarten. Doch die Umsetzung in die Praxis gestaltet sich nicht so einfach. Wir geben Tipps, wie du es angehen kannst – mit einem Glas FOREVER ALOE VERA GEL™ (Art. 715) und dem Finden deines „Warum“. Nur wenn du deinen eigenen stärksten Motivator kennst, weißt du auch, was dich wirklich antreibt. In Folge bleibst du dran und gibst bei Rückschlägen nicht so schnell auf.

Neuorientierung Werte

Die letzten zwei Jahre hat die Situation, wie wir leben und arbeiten, verändert. Es hat der Digitalisierung und ihren Tools einen enormen Schub verliehen. Der Umbruch hat globale Auswirkungen: In den USA haben rund vier Millionen Menschen ihren Job gekündigt, man spricht von der „Great Resignation“, in UK waren im August 2021 über eine Million Stellen offen – zum ersten Mal überhaupt. Und der Trend reißt nicht ab. Einer McKinsey-Studie zufolge werden in Australien, Kanada, Singapur, Großbritannien und den USA bis März 2022 40 Prozent der Arbeitnehmer kündigen, ohne ein neues Arbeitsverhältnis in Aussicht zu haben.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Doch eines hat die Pandemie wohl fast überall geschafft: Die Menschen stellen grundlegende Fragen über ihr Leben, ihre Entscheidungen und Werte. Sie orientieren sich neu, privat wie beruflich – auf der Suche nach einem erfüllteren Leben und Sinn stiftenden Aufgaben.

Wenn auch du an dieser Schwelle angekommen bist, haben wir folgende Tipps für dich, die dir Orientierung in einer Zeit des Wandels geben können:

Nimm dir Zeit und höre in dich hinein

Im Alltag ist oft wenig Zeit für Reflexion. Die To-Do-Liste ist endlos, wir jonglieren Beruf- und Privatleben und sind notorisch im Stress. Unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellen wir dann schon mal hinten an, um alles zu erledigen und um zu funktionieren. So kannst du nicht sehen und spüren, was du wirklich willst und was du von Herzen gern tun würdest.

Deswegen: Nimm dir Zeit für dich, trinke einen ALOE BLOSSOM HERBAL TEA® (Art. 200) oder ein Glas FOREVER ALOE VERA GEL™ (Art. 715), setze dich ins Grüne oder kuschele dich auf die Couch. Atme tief durch, gehe in dich und erlaube dir zu träumen. Auch Meditation oder eine schonende Praxis wie Yoga können den Kopf frei machen und Klarheit schaffen. Viele schwören auch auf eine Schreibroutine. So kannst du die Bausteine leichter entdecken, mit denen du deine Träume und Pläne verwirklichen kannst.

Neurorientierung mit Mediation

Kennst du dein „Warum?“

Der US-Autor und Coach Simon Sinek ist vor Jahren bekannt geworden mit seinem Fokus auf das Warum, das uns alle antreibt. Ein Warum geht tiefer und führt dich auf die Spur zu dem, was dich wirklich ausmacht. Wenn eines deiner Ziele also lautet, mehr Geld zu verdienen, dann frage nach dem Warum: Verleiht dir Geld mehr Sicherheit oder macht es dich freier? Wer sein Warum kennt, bleibt dran, wenn es schwierig wird, und hat am Ende mehr Erfolg. Sinek baut es mit folgender Formel auf, damit es klar ist: Dein Statement lautet …. damit …..

Das erste Feld steht für den Beitrag, den du im Leben anderer leistest, und das zweite Feld steht für die Auswirkungen. Sineks Warum lautet demnach: „Menschen zu inspirieren, die Dinge zu tun, die sie inspirieren, damit wir gemeinsam unsere Welt verändern können.“

Bewerte deine Prioritäten

Wenn du nach Sinek deine Warum-Liste gemacht hast, kennst du jetzt deine Werte und Prioritäten. Keine Sorge, sie müssen nicht mit denen der anderen übereinstimmen. Jeder legt seine eigene Reihenfolge fest, jeder setzt einen anderen Fokus. Schreibe am besten wieder auf, was dir besonders wichtig ist – Freiheit oder Sicherheit vielleicht? Eine Familie? Eine Karriere? Dann schaue dir an, wo du dich aktuell im Leben verortest und frage dich, welche Veränderungen du vornehmen musst, um die Dinge, die dir etwas bedeuten, zu erreichen. Es ist wichtig, dass du das immer wieder mit deinem eigenen Wertekompass abgleichst. Du gewinnst nichts, wenn du Karriere machst, weil es deine Freunde ebenfalls tun, du eigentlich aber gar keine Lust auf Verantwortung und einen anstrengenden Job hast – auch wenn er fürstlich entlohnt wird.

Sich dem Ziel in kleinen Schritten nähern

Jetzt hast du Klarheit über deine Prioritäten und über das, was dich antreibt. Und damit gelten keine Ausreden mehr, es ist an der Zeit loszulegen und aktiv zu werden.
Das geht am besten kleinschrittig: Was konkret musst du tun, um deinen Zielen näher zu kommen? Welche Gewohnheiten und Aufgaben hast du, die dir im Weg stehen und dich nicht weiterbringen? Wo liegen die Stellschrauben, was kannst du drehen, damit die Ausrichtung auf deine Wünsche und Werte wieder stimmt?

Veränderung ist nie leicht – du wirst dich zwangsläufig von Liebgewonnenem trennen müssen: Routinen und Gewohnheiten, Denkmustern, Aufgaben, vielleicht sogar von Menschen. Gleichzeitig wirst du aber spüren, dass sich immer mehr Energie und Lebensfreunde einstellt, je näher du deinem Pfad kommst und je mehr dein Handeln und dein Empfinden in Einklang kommen.

Du hängst fest? Dann stelle dir diese Frage: „Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte und nichts schief gehen könnte?“ Die Antwort kann dir die nächsten Schritte zeigen.

Jetzt gilt es: Mache dieses Jahr zu dem Jahr, in dem du dich voll und ganz deiner Bestimmung widmest!

MUT TUT GUT! DOCH KANN MAN MUTIG SEIN LERNEN?

Mutig sein kannst du lernen, indem du deinen Mut wie einen Muskel trainierst! Lese hier wie du

ZIELE ERREICHEN, SO KLAPPT ES IM NEUEN JAHR

Ziele erreichen durch Zielstrebigkeit. Das ist eine positive Eigenschaft und ist erlernbar.

Hinterlasse einen Kommentar