WOCHENENDTRIP IN DIE STEIERMARK
Zwischen all dem Stress, beruflichen Herausforderungen, Haushalt, Kinder und allem was im normalen Alltagschaos eben so ansteht, braucht jeder hin und wieder einfach mal einen Break. Aber Urlaubstage sind rar gesät und schnell verbraucht. Deshalb werden Wochenendtrips immer beliebter, um trotzdem zwischendrin einfach mal wieder abschalten und neue Kraft tanken zu können. Egal, ob du einen Wochenendtrip mit Kindern planst, ein romantisches Verwöhnwochenende mit deinem Schatz, ein wenig Kultur besichtigen möchtest oder dich mit deinen Freunden beim Sport in der Natur so richtig verausgaben möchtest, die Steiermark in Österreich ist prädestiniert, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.
Ruhe der Natur gepaart mit Action pur
Vor allem bei Wintersportlern ist die Steiermark längst ein begehrtes Reiseziel. Das große Vergnügungsangebot für Ski- und Snowboardfahrer umfasst rund 800 Pistenkilometer und weitläufige Gletscherlandschaften. Zudem bieten die Gebirgszüge im Winter ein wirklich traumhaftes Panorama. Aber auch im Sommer hat die Steiermark einiges zu bieten. In der blühenden Natur mit weiten Wiesenlandschaften, hohen Berggipfeln und mystischen Wäldern kann man schön relaxen und entspannen. Und auf den zahlreichen Wanderwegen oder Mountainbike-Touren können sich Outdoorsportler richtig verausgaben und so Abstand vom hektischen Alltag gewinnen. Oder auch ein Kurzurlaub mit den Kindern auf einem Bauernhof ist in der Steiermark ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Wer sich aber am Wochenende lieber voll und ganz verwöhnen möchte, ist ebenfalls in der Steiermark bestens aufgehoben. Sprudelnde Thermalquellen in abwechslungsreicher Landschaft zusammen mit steierischen Köstlichkeiten und einem Gläschen steierischen Weins sind das Geheimrezept für Entspannung und Wellness pur.
Erlebe eine besondere Kultur
Aber neben der idyllischen Natur und dem umfangreichen Sportangebot gibt die Steiermark für Kulturinteressierte gleichermaßen viel her. Wer noch nie dort war, sollte unbedingt die Landeshauptstadt Graz besuchen. Schon allein deshalb, weil die Grazer Altstadt zum Weltkulturerbe zählt. Von der beeindruckenden Architektur und dem fantastischen Flair der Stadt abgesehen, gibt es dort noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Diözesanmuseum Graz oder die Acconici-Murinsel, zu erkunden. Daneben wird in Graz viel geboten an Unterhaltung, Tanz, Theater, Konzerten, Kunst und Literatur.
Auch die Schlossanlage des Schlosses Eggenberg in Graz ist eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit. In der Steiermark gibt es noch viele weitere Schlösser und Burgen, die sicherlich einen Besuch wert sind. Die größte Burg der Steiermark ist die Riegersburg aus dem 11. Jahrhundert. Während die größte Festung, der Grazer Schlossberg, als nie eingenommene Anlage sogar im Guiness-Buch der Rekorde verzeichnet ist. Für Hobby-Historiker ist außerdem noch die Burg Oberkapfenberg mit einer Sammlung historischer Waffen und einer versteckten Folterkammer sowie einer Greifenschau interessant.
Noch unzählige weitere Museen, Kirchen, Klöster, Schlösser und Parkanlagen warten in der Steiermark darauf, entdeckt zu werden. So lassen sich dank des riesigen Kulturangebots immer wieder Wochenendtrips in der Steiermark verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt.
Die Steiermark ist die perfekte Urlaubsregion, um die Akkus wieder aufzutanken und abzuschalten. Das abwechslungsreiche Freizeitangebot an Kunst, Kultur sowie Sport- und Wellnessmöglichkeiten begeistert jedes Mal aufs Neue. Egal, ob mit dem Partner, den besten Freundinnen oder mit der ganzen Familie, eine der beliebtesten Urlaubsregionen für einen Wochenendtrip ist die Steiermark in Österreich.
AKTIVWOCHENENDE IM TIROLER ÖTZTAL
Ein Wochenende mit nicht alltäglichen Erlebnissen wirkt unter Umständen wie ein längerer
TIPPS FÜR TOLLE LOCATIONS ZUM FEIERN IN MÜNCHEN
In München, heißt es gern, ist nicht viel zu holen, wenn es um das nächtliche Leben zwischen