GESCHENKE RECYCELN!

Darf man Geschenke einfach so weiterschenken?

Geht man streng nach den Umgangsformen, dann darf man natürlich das sorgfältig für einen persönlich Ausgewählte nicht an einfach an eine dritte Person weitergeben. Der Schenkende hat schließlich Zeit, Geld und Mühe aufgewendet, um dem anderen eine Freude zu machen. Peinlich wird es sowieso, wenn die Sache auffliegt und man als Second-Hand-Schenker entlarvt wird.

Aaaaber…wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr streng nach Etikette. Car-Sharing und Patchwork-Familys haben Einzug gehalten. Alles was nur irgend möglich ist, wird recycelt – vom Altpapier über Flaschen bis hin zu Kleidung. Warum sollen nicht auch Geschenke optimal recycelt werden? Das ist schließlich die moderne Form der Wiederverwendung. Vielleicht passt die an sich schöne Schale einfach besser in einen anderen Haushalt?

Modernes Recycling ist angesagt

Fast jeder hat ein Fach im Regal oder im Keller, in denen Geschenke aufbewahrt werden, die man selbst kaum je verwenden würde. Der kleine, schicke Bunsenbrenner passt vielleicht besser zum Hobby-Gourmetkoch, der eine Crème brûlée zaubert als zur gestressten Mami, die abends gerne schnelle und easy kocht. Warum also nicht das passende Geschenk dem Richtigen weitergeben?

 

Wünsche erfüllen – so einfach ist es

Wie konträr die Vorstellungen von guten Geschenken bei den beteiligten Parteien sind, bestätigt auch eine Untersuchung  der Stanford University. In dieser Studie glaubten die Schenker, dass die Freude mit dem Preis für das Präsent steige. Die Beschenkten empfanden das allerdings nicht so, ihnen war der Preis egal.

Ein weiterer Tipp lautet: Äußert jemand einen konkreten Wunsch, so erfülle diesen doch einfach. Jeder denkt, er müsse etwas absolut Überraschendes und Kreatives übereichen. Nur sind die meisten Schenker dummerweise der Meinung, eine Überraschung sei besser als die fade Erfüllung eines Wunsches. Schließlich zeige eine Überraschung, dass man sich viele Gedanken gemacht hat. Fakt aber ist, wenn ein Wunsch erfüllt wird, dann bereitest du die größte Freude und läufst die geringste Gefahr, dass dein Geschenk im Geschenke-Zyklus landet.

DER WEIHNACHTSMANN – UNTERWEGS MIT SCHALLGESCHWINDIGKEIT

Es ist eine logistische Meisterleistung. Der Weihnachtsmann verteilt rund um ...

BITTE IN DIESEM JAHR KEIN STREIT AN WEIHNACHTEN

Streit an Weihnachten kannst du vermeiden, indem du mögliche Themen im Vorfeld klärst oder bei

Artikel. 311 | 42.50 Fr.
(59.86 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP
Artikel. 61 | 24.25 Fr.
(20.55 Fr. | 100 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 561 | 26.10 Fr.
(124.29 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP

JEDES GESCHENK FINDET DEN PASSENDEN BESITZER

Hinterlasse einen Kommentar