TEETOTALISM: WAS IST DAS?!

Hast du schon mal von der Teetotalism-Bewegung gehört? Mit Teetotalism ist “Tee total” gemeint – oder Wasser oder ähnliches, auf alle Fälle ein Leben ganz ohne alkoholische Getränke. Immer mehr Menschen, besonders die Generation X und noch Jüngere, verzichten komplett auf den Genuss von Alkohol. Was sind die Beweggründe und Vorteile? Wir fassen für dich zusammen.

Alkohol ist die neue Zigarette

In New York sorgt bereits eine neue Event-Reihe für Furore: der SÖDA NYC Club – für alle Abstinenzler und solche, die es werden wollen. Dessen Gründerin, Ruby Warrington, erklärt: “Alkohol ist die neue Zigarette”. Die negativen Folgen des Trinken würden in immer mehr Studien über die Langzeitwirkung von Alkohol aufgedeckt – da könne man das Trinken von Alkohol nicht mehr als alltägliche Gewohnheit gut heißen.

“Der sicherste Alkoholpegel liegt bei null”, so befinden die Autoren der Global Burden of Disease Study, die in der medizinischen Zeitschrift “The Lancet” veröffentlicht wurde. Im Jahr 2016 habe Alkohol weltweit zu 2,8 Millionen Todesfällen geführt und sei der Hauptrisikofaktor für Sterbefälle und Behinderungen in der Altersgruppe von 15 bis 49 Jahren.

Von den geschätzten 2,8 Milliarden Menschen auf der Welt sind laut WHO im Jahr 2018 237 Millionen Männer und 46 Millionen Frauen von Alkohol abhängig oder durch Alkoholgenuss geschädigt. Aber es gibt auch Positives zu vermelden: Heutzutage trinken mehr als die Hälfte (57 Prozent) der über 15-Jährigen weltweit keinen Tropfen Alkohol. 13,1 Prozent aller Frauen und 11,9 Prozent der Männer gaben demnach an, dass sie keine alkoholhaltigen Getränke konsumieren.

Voll im Trend auch Parttime-Trinken: Immer mehr Menschen führen einige alkoholfreie Tage oder auch Wochen ein, um sich fitter zu fühlen.

Die Nachteile von Alkohol

Es ist bekannt, dass Alkohol den Schlaf durcheinander bringt, nicht gerade förderlich für das Hautbild ist und zu Fressattacken führen kann. Wer weniger trinkt, wacht mit der Sonne auf und braucht generell weniger Schlaf. Auch Stimmungsschwankungen lassen nach. Eine Reduktion der getrunkenen Alkoholmenge oder das Einführen von alkoholfreien Tagen verringere das Risiko für schwere Krankheiten wie Leberleiden, Schlaganfall oder auch Krebs, erklären Mediziner.

Trend Teetotalism

Sogar Wikipedia hält einen Eintrag zum Thema Teetotalism bereit. “Teetotalismus ist die Praxis oder Förderung der vollständigen persönlichen Abstinenz von alkoholischen Getränken. Eine Person, die Teetotalismus praktiziert, wird als Teetotaler oder einfach als Teetotal bezeichnet. Die Teetotalism-Bewegung wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Preston (England) gegründet.” Joseph Livesey, der Führer der Preston Tempernde Society, beschwor: “Wir verpflichten uns, auf alle Spirituosen von berauschender Qualität zu verzichten, sei es Bier, Träger, Wein oder glühender Geist, außer als Medizin.”

In Zeiten von Yoga, Wellness und gesunder Ernährung ist der Trend zum Alkoholverzicht wieder ausgeprägt. Zahlreiche Studien bestätigen den Trend sowohl in Nordamerika, Europa als auch in Japan. Forscher vermuten, dass das gestiegene Bewusstsein für Gesundheitsrisiken ein entscheidender Faktor sei. Betrunkene Selfies kommen im übrigen nicht gerade gut, außerdem gibt es moderne Vorbilder, die nicht trinken, wie beispielsweise die Kardashians.

Gesund leben

Wenn du deinen Körper mit Power kompakt versorgen willst, haben wir einen persönlichen Tipp für dich: unser FOREVER ALOE VERA GEL™. In jedem Glas steckt die ganze Kraft der Aloe Vera, mit satten 99,7 Prozent reinem Aloe-Vera-Gel. Der hohe Vitamin-C-Gehalt trägt bei zur Verringerung von Müdigkeit, zu einem normalen Energiestoffwechsel, zu einer normalen Funktion des Immunsystems, zur normalen Funktion der Psyche sowie zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.

 

Deine Powerkombination Obst und Gemüse in einem Glas

Wer schafft es schon täglich seine fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen? Mit FOREVER SUPERGREENS™ erhältst du gleich 20 Obst- und Gemüsesorten plus Aloe Vera in einem Glas! Unser grüner Supersmoothie steckt voller Mikronährstoffe und Superfoods – und ist super schnell zubereitet. Wer mag schon 20 unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten einkaufen und vor dem Verwelken pünktlich verarbeiten? Mit FOREVER SUPERGREENS™ erthältst du zum Beispiel Spinat-, Traubenkern-, Spirulina-, Grüner Tee- oder Brokkoli-Extrakte, Gerstengras, Rote-Paprika-, Tomaten-, Erdbeer- und Cranberry-, Blaubeer- und Acai-Pulver – alles mit nur einer Portion. Gönne dir täglich einen grünen Superdrink mit FOREVER SUPERGREENS™!

 

Dein Wohlbefinden steigern

Es ist kein Geheimnis, wie du dein Wohlbefinden aktiv selbst steigern kannst:

  • ausgewogene Ernährung
  • mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse täglich
  • fett-, zucker- und salzreiche Speisen meiden
  • bis zu 2 Liter Wasser täglich trinken
  • regelmäßige Bewegung
  • Versorgung mit wichtigen Basisstoffen wie in VITAL5®

Je nach Geschmacksvorliebe sorgen FOREVER ALOE VERA GEL™, FOREVER ALOE BERRY NECTAR™, FOREVER ALOE PEACHES™ oder FOREVER FREEDOM® in unserer täglichen VITAL5® Basisversorgung für eine Vitalstoff-Maximierung. Wichtige Vitamine und Mineralien erhältst du mit FOREVER DAILY™. FOREVER ACTIVE PRO-B™ ist unser Nahrungsergänzungsmittel mit Aktivkulturen. Bereits eine Kapsel pro Tag kann dazu beitragen, ein Ungleichgewicht zu überwin­den, das oft durch unsere Ernährung und den hektischen Lebensstil verursacht wird. FOREVER ARCTIC SEA® versorgt dich mit essenziellen Fettsäuren und ein ARGI+® STICK ergibt einen leckeren Drink mit L-Arginin, Vitamin C, D, K, B6, B12 und Folsäure inklusive. Du siehst: VITAL5® ist die perfekte Kombi für dein absolutes Wohlbefinden!

Artikel. 715 | 41.10 Fr.
(41.10 Fr. | 1 l)
ZUM SHOP
Artikel. 621 | 56.40 Fr.
(42.73 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP
Artikel. 457 | 360.50 Fr.
ZUM SHOP

Auch interessant:

UNGESUNDE ERNÄHRUNG: DER GRÖßTE RISIKOFAKTOR DER WELT

Ungesunde Ernährung ist noch schlechter als Rauchen für den Körper, sagen Wissenschaftler. Wir

TREND: IM WALD BADEN!

Warum Wälder wichtig sind: Wusstest du, dass die effektivste Waffe ...

Artikel. 715 | 41.10 Fr.
(41.10 Fr. | 1 l)
ZUM SHOP
Artikel. 621 | 56.40 Fr.
(42.73 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP
Artikel. 457 | 360.50 Fr.
ZUM SHOP

GESÜNDER LEBEN: OHNE ALKOHOL UND MIT VIELEN VITALSTOFFEN

Hinterlasse einen Kommentar