MUT TUT GUT! DOCH KANN MAN MUTIG SEIN LERNEN?

Den Mutigen steht die Welt offen. Sie werden bewundert, sie kommen voran, sie leben ihren Traum. Glasklar, dass sich die meisten von uns wünschen mutiger zu sein. Die gute Nachricht: Mutig sein kannst du lernen, indem du deinen Mut wie einen Muskel trainierst! Das gelingt dir, indem du deine Komfortzone jeden Tag ein kleines Bisschen erweiterst und dir Aufgaben stellst, die du eingangs unangenehm findest und eigentlich lieber vor dir herschieben würdest. Wenn du diese kleinen Hürden im Alltag nimmst, wirst du mutiger – von Tag zu Tag! Mutig sein wird noch leichter, wenn der Körper optimal versorgt ist: Gönn ihm die Power von 330ML FOREVER ALOE VERA GEL™ (Art. 71612) oder FAB X – FOREVER ACTIVE BOOST™.

Balanceakt über der Stadt

Was ist eigentlich Mut?

Im Hochseilgarten den Parcours in 12 Metern Höhe beschreiten? Den Nachbarn um eine Tasse Zucker und ein Ei bitten? Den sicheren Job verlassen und in die Selbständigkeit starten?

Ja, all das ist mutig, aber…

Was Mut genau ausmacht, definiert jeder für sich selbst. Und entsprechend unterschiedlich sind die Handlungen, die wir als mutig empfinden. Was allen gemein ist: mutig ist nicht derjenige, der keine Angst hat. Mutig sein heißt, die Angst zu konfrontieren und trotzdem etwas zu tun.

Mut und Angst gehen Hand in Hand. Angst warnt uns davor, leichtfertig Risiken einzugehen und Schaden zu nehmen. Wer mutig ist, weiß um die Risiken, reflektiert sie und seine Fähigkeiten und trifft eine bewusste Entscheidung. Er handelt, stellt sich schwierigen Situationen und erfährt darüber Selbstwirksamkeit.

  • Mut ist damit also viel mehr als Leichtsinn oder Leichtfertigkeit.
  • Mut ist das Gegenteil von Feigheit, vor überproportionaler Angst und ungerechtfertigtem Pessimismus.
  • Mut braucht deswegen Wissen, Verstand und eine Portion Optimismus.

Das betrifft im Prinzip alle Bereiche unseres Lebens, wenn wir neue Wege beschreiten, wichtige Entscheidungen treffen, an unsere Grenzen und Risiken eingehen. Wer mutig ist, verlässt seine Komfortzone, auch auf die Gefahr hin, dass sich Schwierigkeiten auftun und man sich erst einmal nicht mehr so wohlfühlt. Denn erst außerhalb der Komfortzone wächst und lernt man so richtig.

Mut: Der Treiber von Veränderung

Mutig sein, hat Vorteile: Zum einen beugt es ungerechtfertigtem Pessimismus vor, da Mutige an sich glauben und damit an ihre Selbstwirksamkeit.

  • Wer mutig ist, überwindet zudem Rückschläge leichter und lässt sich auch von Widrigkeiten nicht abschrecken. Er ist emotional stabiler.
  • Wer mutig ist, wird aktiv – er wartet nicht ab, bis etwas passiert, gelähmt von vergangenen Krisen, sondern ergreift seine Chancen.
  • Wer mutig ist, ist oft auch offener, kontaktfreudiger und unabhängiger.

Ohne Mut gibt es keine Aufrichtigkeit, keine Kreativität, keine Innovation und damit kein Wachstum. Mut ist der Treiber von Veränderung. Und hier die beste Nachricht: Mutig sein kannst du lernen! Er ist nicht angeboren, sondern eine Frage des Willens. Deswegen vergleichen Psychologen Mut mit einem Muskel: Wenn du ihn trainierst, wächst er – und mit ihm deine Zuversicht und Selbstvertrauen.

Mut Sprung

Mach dich mutig! Mit kleinen Schritten große Ziele erreichen

Der erste Schritt zu mehr Mut muss kein riesiger Sprung ins Unbekannte sein. Es reicht, eine Sache zu tun, die dir vielleicht ein kleines Bisschen unangenehm ist. Das Tolle: Du kannst es jeden Tag üben, hast unendlich viele Möglichkeiten und je mehr dieser Herausforderungen im Kleinen du in deinem Tempo bewältigst, desto steter steigt dein Mut-Konto! Und umso leichter nimmst du die nächste Hürde.

Übrigens: Geist und Körper gehören zusammen und beeinflussen sich: Traurige Gedanken lassen uns ein bisschen zusammensinken und ein eingezogener Kopf verstärkt wiederum eine negative Stimmung. Deswegen gilt fürs Mutig sein: Schultern zurück, Brust raus und Kopf hoch! Öffne deinen Körper und deinen Blick, dann fällt es dir leichter offener zu sein und mutiger zu handeln.

Du kannst deinem Körper noch mehr Gutes tun: Ein echtes Kraftpaket ist 330ML FOREVER ALOE VERA GEL™ (Art. 71612): Die 12-in-1 Packung für alle, die Großes vorhaben! 99,7 Prozent reines Aloe-Vera-Gel versorgt dich mit Vitamin C satt, unterstützt dein Immunsystem und hält dir die Müdigkeit vom Leib. Der perfekte Drink für alle, die das Leben rocken wollen.

Brauchst du noch mehr Power, um deine Ziele zu erreichen, gönne dir einen grünen Turbo! FAB X – FOREVER ACTIVE BOOST™ (Art. 440 und 321) füllt deine Speicher wieder auf und deckt locker flockig 100 Prozent deines Tagesbedarfs an Vitamin B3, B5, B6 und B12! Es enthält zudem natürliches Koffein aus Guarana, Aloe Vera und die Formel einer leckeren Kräutermischung: Pure Power aus der Dose! Natürlich frei von Kalorien, Zucker und Kohlenhydraten.

Das Mutbuch

So trainierst du deinen Mut-Muskel

  • Rede etwas lauter als gewöhnlich und nehme eine offenere, breitere Haltung ein
  • Stelle eine Frage, die du dir sonst verkniffen hättest
  • Beende ein Gespräch, wenn du es für richtig hältst, auch wenn dein Gegenüber gern weiterreden würde
  • Gehe nicht in immer nur in dein Stammcafé, sondern probiere immer wieder etwas Neues aus
  • Gehe hin und wieder allein ins Kino oder etwas Essen, auch wenn du dich mit Begleitung wohler fühlst
  • Schaue den Menschen in die Augen
  • Sag deine Meinung auch dann, wenn es unbequem wird und du eigentlich lieber schweigen würdest
  • Frage einen Fremden nach der Uhrzeit oder nach dem Weg

Damit du deine guten Vorsätze auch wirklich in die Tat umsetzt, kannst du dir Deadlines setzen. Die 72-Stundenregel aus der Psychologie besagt, dass du eine Idee innerhalb der nächsten 72 Stunden umsetzen musst, da du es sonst höchstwahrscheinlich nicht mehr tust. Deswegen: Tue das, was du willst, gleich!

Aller Anfang ist schwer. Doch mit der Zeit – und zwar schneller, als du denkst – macht mutig sein Spaß! Es wird dir immer leichter fallen und am Ende erreichst du Ziele, von denen du nicht mal zu träumen gewagt hättest!

positivity wins

Der Mut-Boost tut richtig gut!

Mit mehr Mut überwinden wir Blockaden und Hemmschwellen und werden gleichzeitig unabhängiger von der Meinung und Beurteilung durch andere, da wir unser Ding machen. Denn allen werden wir es sowieso nicht recht machen können. Mut hilft uns auch, unseren Perfektionismus abzulegen – der auch wieder eine Form darstellt, Anerkennung von anderen zu erlangen. Stattdessen können wir besser mit Fehlern umgehen und aus ihnen lernen.

Noch etwas Unterstützung gefällig, um deine Pläne in die Tat umzusetzen? FOREVER BEE POLLEN™ (Art. 026) versorgt dich mit reinen Bienenpollen und Honig: Die Presslinge schmecken nicht nur lecker, sondern spenden dank ihrer abgestimmten Formel aus Eiweißstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen ordentlich Energie. Das Plus für dein Wohlbefinden. Königlich wird es mit FOREVER ROYAL JELLY® (Art. 036), welches dir die Essenz der Nahrung der Bienenkönigin serviert: Gelée Royal! FOREVER ROYAL JELLY® ist leicht verdaulich, wird schnell aufgenommen und pusht dich zu Bestleistungen.

BEWUSST LEBEN: STELL DIR FRAGEN!

Teile die Aktivitäten und Dinge deines Lebens in vier Kategorien ein und mache dir klar, was

WIE TRETE ICH SELBSTSICHERER AUF?

Selbstsicherheit ist nicht unbedingt nur etwas, das du erlernen kannst. Es hängt auch mit

Artikel. 440 | 49.80 Fr.
(16.60 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 321 | 49.80 Fr.
(16.60 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 71612 | 164.40 Fr.
(41.52 Fr. | 1 l)
ZUM SHOP
Artikel. 26 | 24.80 Fr.
(45.09 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP
Artikel. 36 | 53.65 Fr.
(165.08 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP

Hinterlasse einen Kommentar