LIEBLINGSSPORT? VORSICHT VOR EINSEITIGEM TRAINING

Gehst du regelmäßig zum Yoga oder läufst wöchentlich mindestens 20 Kilometer? Dann hast du wohl deinen Lieblingssport gefunden, den du auch voller Begeisterung ausübst, der dich aber nur einseitig belastet. Du unterstützt Gesundheit und Wohlbefinden am besten mit einem Training, das nicht nur Spaß macht, sondern auch abwechslungsreich ist! Verabschiede dich mit unseren Tipps von einem zu einseitigen Training!

 

Das Risiko muskulärer Dysbalancen

Wer Freude an seinem Sport hat, der trainiert auch regelmäßig. Die Folge davon ist, dass du auch richtig gut darin bist. Wer Yoga ausübt, der ist demnach sehr beweglich und der typische Läufer verfügt über eine starke Kondition. Aber leider können andere Aspekte, wie Kraft und Beweglichkeit, dabei auf der Strecke bleiben: Willst du eine Wasserkiste in den Keller tragen, werden dir schnell die Arme wehtun. Einseitiges Training fördert nur deine ohnehin schon starke Seite, lässt aber alle anderen Aspekte ausser Acht. Die Folge ist, dass die Gefahr einer Überbelastung  oder sogenannte muskulärer Dysbalancen entsteht. Das bedeutet dein Körper kann die Bewegung die du in deinem Sport machst, sehr gut, aber andere Bewegungsebenen werden gar nicht erreicht.

Ganzheitliches Training macht dich stark

Gerade bei Läufern kann man öfter Fehlhaltungen des Beckens beobachten, die durch die einseitige, starke Belastung beim Laufen entstehen. Als Konsequenz können sich Rückenschmerzen und Knieschmerzen entwickeln. Ähnlich auch bei passionierten Radfahrern, die durch die permanent vornübergebeugte Haltung Verspannungen und einen verkrampften Nackenbereich riskieren.

Keine Sorge, du musst deinen Lieblingssport jetzt nicht zugunsten einer unliebsamen Alternative aufgeben. Es reicht schon, hin und wieder Workouts einzulegen, die deinen Körper auf ganz neue Weise fordern. Auch ein Intervalltraining kann schon Abwechslung in dein Sportprogramm bringen. Mal schneller und mal langsamer zu laufen, beansprucht andere Muskelpartien, genau wie vorher oder nachher einige Dehnübungen zu absolvieren.

Mit F15™ hast du deinen Körper als Ganzes im Blick

Willst du ein cleveres Sportprogramm, dass deinen Körper als Ganzes im Blick hat und Fehlentwicklungen durch einseitiges Training vorbeugt? Dann teste F15™, das innovative Sport- und Ernährungskonzept von Forever. Es vereint neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und jahrelang entwickeltes Know-how zu einem abwechslungsreichen Training für dein individuelles Leistungsniveau. Ohne viel Equipment führt dich F15™ in  15-tägigen Trainingsintervallen durch verschiedene Workouts. Von Kraft- über Dehnübungen bis hin zu tänzerischen Elementen trainierst du abwechslungsreich, forderst und förderst deinen Muskelapparat als Ganzes. Deinen Lieblingssport kannst du ohne Weiteres in das Programm einbauen und verlierst somit auch nie die Motivation.

Jetzt ist die Zeit, deinen Körper stark zu machen und dich rundum wohl zu fühlen – mit FOREVER und F15™ beginnt dein neues Leben. 

Auch interessant:

WIE VIELE KALORIEN VERBRAUCHT WELCHE SPORTART?

Du willst schnell und einfach Kalorien verbrennen? Dann probiere mal was Neues und entdecke

ICH LIEBE ES: WORKOUT IM WALD

Mache den Wald zu deinem Trainingsplatz und profitiere mit deinem neuen Workout von gesunder

DEN KÖRPER AUF TOUREN BRINGEN

Hinterlasse einen Kommentar