DIE SAISON FÜR BÄRLAUCH GEHT LOS!

Bärlauch ist wie Frühling auf dem Teller: Lecker, frisch und gesund. Das herzhafte, leichte Aroma erinnert an Knoblauch und sorgt für ein wahres Gaumenfeuerwerk. Gerade in Saucen, Suppen oder zur Pasta verleiht das Frühlingskraut deinen Gerichten neuen Pfiff. Zudem ist Bärlauch auch noch richtig gesund – wir wissen warum! 

Bärlauch ist ein wahres Superkraut

Auch wenn man es dem unscheinbaren Gewächs nicht ansieht: Bärlauch ist ein wahres Superkraut! Es liefert drei Mal so viel Vitamin C wie Orangen, das entspricht auf 100 Gramm etwa 150 Prozent deines Tagesbedarfs an Vitamin C. Der Genuss von Bärlauch stärkt dein Immunsystem und kann reinigend auf den Organismus wirken. Aber damit nicht genug: Bärlauch verfügt noch über weitere essenzielle Mineralstoffe und Spurenelemente, die gesundheitsfördernd wirken und Erkältungssymptome lindern können.

Bärlauch selber ernten leicht gemacht

Willst du den Bärlauch selber ernten, dann ist jetzt die richtige Zeit! Seit März treibt das Knoblauchgewächs seine schmalen Blätter bevorzugt an schattigen Waldplätzen aus. Aber warum soll man den Bärlauch nach der Blüte nicht mehr essen? Im Laufe des Monats Mai fängt Bärlauch an zu blühen, dann verlieren die Blätter den Großteil ihres Aromas und schmecken nur noch bitter.

Selbstpflücker aufgepasst: Maiglöckchen sehen Bärlauch sehr ähnlich, sind aber giftig! Wichtigstes Unterscheidungskriterium ist die Blattunterfläche: Die ist nur bei Bärlauch matt, bei ähnlichen Gewächsen hingegen glänzend.

Leckere Bärlauch-Rezepte

Hast du jetzt auch Lust auf Bärlauch? Dann haben wir drei köstliche Rezepte für deine Frühlingsküche!

Bärlauch-Dip

Zu Brot, Gemüsesticks oder als Beilage zum Grillfest: Bärlauch-Dip schmeckt gut, tut gut und ist herrlich frisch.

Du brauchst:
300 Gramm Bärlauch
250 Gramm Quark
150 Gramm Naturjoghurt
Olivenöl nach Bedarf

Alle Zutaten miteinander mischen und fein pürieren. Je nach Geschmack mit Gewürzen mischen. Unser Tipp: Etwas Chili und ein Klacks FOREVER BEE HONEY. Der köstliche Bienenhonig aus den spanischen Hochländern hat ein intensives Blütenaroma und punktet mit wertvollen Enzymen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Vitaminen. So lecker kann gesund sein!

Bärlauch-Suppe

Du brauchst:

300 Gramm Bärlauch
200 ml Sahne
2 EL Öl
2 Knoblauchzehen
3 Kartoffeln
1 Zwiebel
Suppengemüse nach Belieben

Das Suppengemüse, den Knoblauch und die Zwiebel fein würfeln, andünsten und schwitzen lassen. Anschließend mit Wasser aufgießen, die Kartoffeln dazu geben und weich kochen. Den Bärlauch grob hacken, Suppe aufkochen lassen und pürieren. Kurz vorher die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bärlauch im Salat

Bärlauch gibt neutralen Salaten eine besondere geschmackliche Unterstützung. Tomaten, Gurken und Karotten ergänzt du mit frisch gezupften einzelnen Bärlauchblättern. Auf die Dosis kommt es an, damit der kräftige Bärlauch nicht vorschmeckt. Für das Dressing mischt du 50 ml FOREVER ALOE VERA GEL™ mit Salz, Pfeffer, Walnussöl, Balsamico und dem Saft einer Orange. Der zitronige Frischekick des ALOE VERA GELS™ versorgt dich mit über 200 essenziellen Pflanzenstoffen und wertvollem Vitamin C – und der Power von 1.000 Sonnentagen!

Auch interessant:

WAS ZÄHLT WIRKLICH? MOMENTE DES GLÜCKS

Glücklich und gesund sein zählt im Leben wirklich. Die größten Momente des Glücks für deinen

DIE OPTIMALEN BÃœRO-SNACKS

Mit den richtigen Büro-Snacks ohne zu viel Kohlenhydrate und Fett hingegen, bleibst du durchweg

BÄRLAUCH, SO GESUND UND LECKER!

Hinterlasse einen Kommentar