ÖKOLOGISCHEN FUßABDRUCK VERBESSERN, ABER WIE?
Es muss sich etwas ändern, das wissen wir alle. Greta Thunberg, die schwedische Aktivistin macht es vor. Nachhaltig leben wollen immer mehr Menschen, aber es ist gar nicht so einfach. Wie kann ich weniger Plastik produzieren? Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern? Wo kann ich anfangen? Unsere Tipps in Sachen Nachhaltigkeit für dich.
Weniger Müll produzieren, wie fange ich an?
Kaufen, auspacken und wegwerfen: Pro Jahr produziert jeder Deutsche allein 37 Kilo Müll, das sind sechs Kilo mehr als der EU-Durchschnitt. Im internationalen Ranking der größten Müllproduzenten liegt Deutschland an fünfter Stelle. Die USA belegen den ersten Platz, es folgen China, Brasilien und Japan. Es wird also Zeit für eine Diät in Sachen Müll.
Unsere Tipps: Du hast selbstverständlich immer eine Tragetasche oder einen Beutel beim Einkaufen mit dabei. Unterwegs begleitet dich eine Glasflasche, die du bei Bedarf mit frischem Leitungswasser befüllen kannst. Wenn du auf einen Kaffee unterwegs stehst, dann gehört ab sofort auch ein Coffee-to-go-Becher zu deiner Grundausstattung. Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
Frische Äpfel oder Zucchini musst du nicht in einer Plastikverpackung kaufen, sondern kannst sie auch lose abwiegen lassen. Bevorzuge Supermärkte, die Gemüse lose verkaufen. Oder gehe gleich in einen “Unverpackt-Laden”. Wusstest du schon: Die Herstellung einer Papiertüte verbraucht doppelt so viel Energie wie die einer Plastiktüte. Man muss eine Papiertüte also dreimal so häufig einsetzen wie die Plastikvariante, um eine bessere Ökobilanz zu erzielen.
FOREVER bietet recyclebare VerpackungenÂ
Forever ist in Sachen Nachhaltigkeit aktiv. Der Großteil der Produktverpackungen von Forever ist recyclebar. Auch die Kartons (Umverpackungen) sind wiederverwertbar. Wir versuchen zunehmend, auf Kartonverpackungen ganz zu verzichten. Forever hat sich dazu verpflichtet, ausschließlich mit Verpackungsfirmen zusammenzuarbeiten, die bereits vollständig grüne Herstellungsprozesse implementiert haben bzw. auf dem Weg dorthin sind. Wir empfehlen Deckel und Flaschen bzw. Tuben vor der Entsorgung voneinander zu trennen, da bei der Produktion der Verpackung unterschiedliche Kunststoffarten verwendet werden und evtl. unterschiedlich recycelt werden müssen. Wir als Unternehmen recyceln über 200 Tonnen Wellpappe jährlich und den gesamten Kunststoff aus unserem Herstellungsprozess.
Good to know: Seit 2018 werden die Aloe-Getränke von Forever – FOREVER ALOE VERA GEL™,FOREVER ALOE BERRY NECTAR™ sowie FOREVER ALOE PEACHES™ – in TetraPak-Verpackungen geliefert. Diese Verpackungen sind ebenfalls recyclebar.
Wie können wir Wasser sparen?
Wie viel Wasser verbrauchst du wohl beim Duschen? Pro Minute fließen rund 15 Liter ins Abwasser. Bei einem Vollbad werden rund 140 Liter Warmwasser verbraucht. Also: Nicht zu lange duschen und beim Einseifen das Wasser bitte schön ausstellen. Übrigens rund 36 Prozent des Wasserbrauchs werden beim Duschen oder Baden verbraucht, immerhin 27 Prozent durch die Toilettenspülung und rund 12 Prozent durch die Waschmaschine.
Auch Forever versucht, immer mehr Ressourcen zu schonen. Durch den Einsatz von solarbetriebenen Pumpen und neuen Tropfbewässerungssystemen konnte der Wasserverbrauch auf den Aloe-Plantagen um 90 Prozent reduziert werden. Außerdem wird das Wasser für die Aloe-Blattreinigung erneut zum Bewässern der Felder verwendet und Rinden vom Handfiletieren werden in die Erde zurückgeführt, um den Boden zu düngen.
CO2-Emissionen reduzieren
Laut einer Greenpeace-Umfrage kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Das wird in der Schweiz und in Österreich ähnlich sein. Die Bekleidungsproduktion hat sich zwischen 2000 und 2014 verdoppelt und trägt damit maßgeblich zur weltweiten CO2-Emission bei. Unser Tipp: Gehe doch einfach mal in einen Secondhand-Shop und schaue, ob du hier etwas Schönes findest. Setze außerdem auf hochwertige natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide, Wolle oder Leinen. Die Fähnchen aus den Billigshops, die du eh nur eine Saison trägst, lässt du ab sofort links liegen. Deine Lieblingsteile kannst du häufig auch reparieren statt gleich zu ersetzen.
Du weißt sicherlich, dass viele Geräte auch im Stand-by-Modus Strom verbrauchen? Ein Fernseher verursacht durch den Stand-by-Stromverbrauch CO2-Emissionen von 79 bis 250 Gramm pro Tag.  Das ist vollkommen unnötig. Wer sich neue Haushaltsgeräte zulegt, der sollte unbedingt auf den Energieausweis achten: A+++ ist die sparsamste Version. Auch beim Waschen kannst du Energie sparen. Eine 90-Grad-Wäsche bewirkt zum Beispiel einen CO2-Ausstoß von über 1.000 Gramm, Kleidung bei 60 Grad gewaschen verursacht nur die Hälfte. Und oft reicht auch ein 40-Grad-Waschgang aus.
Die CO2-Bilanz von Forever kann sich im Ãœbrigen sehen lassen: 20 Aloe-Pflanzen verwandeln die gleiche Menge CO2 in Sauerstoff wie ein Baum. Mit über 40 Millionen Aloe-Pflanzen kann die Aloe-Ernte von Forever die Erde um hunderte Millionen Tonnen CO2 jährlich reinigen.Â
Aloe Vera of America, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Forever, wurde in den letzten drei Jahren mit dem Blue Thumb Award ausgezeichnet. Dieser Award steht für die Verpflichtung zur Sauberhaltung der Wasserstraßen. Forever wurde außerdem für sein Engagement zur Vermeidung von Umweltverschmutzung ausgezeichnet. Durch Investitionen in neue Fertigungstechnologien wurde der Energieverbrauch im Unternehmen erheblich gesenkt, in einigen Fällen um bis zu 80 Prozent.
Forever, ein Unternehmen der Zukunft – für und mit der Natur.Â
Auch interessant:
MINDESTHALTBARKEITSDATUM: WENIGER LEBENSMITTEL WEGWERFEN
Können bestimmte Lebensmittel überhaupt ablaufen und werden ungenießbar? Was ist dran am
WAS MACHT UMWELTVERSCHMUTZUNG MIT DER HAUT?
Gegen Feinstaub, Ozon & Co musst du eine Haut unbedingt pflegen: Mit INFINITE BY