KRAFTTRAINING FÜR FRAUEN: WARUM ES WICHTIG IST

Krafttraining ist deine Geheimwaffe – für eine gut definierte und schlanke Figur. ich verspreche dir: Du wirst dich rundum wohl fühlen!  Was bringt Krafttraining für Frauen? Du kannst durch Krafttraining deine Haut straffen und so dein ganzes Erscheinungsbild verbessern. Die Kraftübungen fördern die Durchblutung in deiner Muskulatur und transportieren die Schlacken in dem umliegenden Bindegewebe ab. Deine Angst, es könnten große Muskelberge entstehen, ist absolut unbegründet. Es geht hier um die Ausbildung deiner Körperspannung, die dein Selbstbewusstsein nach außen strahlen lässt. Probiere es einfach mal aus!

Krafttraining für Frauen, wann sieht man Erfolge?

Wirksam ist ein Krafttraining bereits einmal pro Woche, du solltest zwischen 45 bis 60 Minuten einplanen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du auch dreimal pro Woche an den Geräten trainieren. Sinnvoll wäre, wenn du jeweils zwei Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten einlegen würdest. Wichtig: Damit du dich beim Krafttraining nicht verletzt, zum Beispiel eine Muskelfaserzerrung zuziehst, musst du dich unbedingt aufwärmen. Mit einer 15- bis 20-minütigen Ausdauereinheit auf dem Stepper, dem Ergometer, dem Laufband oder am Rudergerät bringst du dein Herzkreislaufsystem in Schwung, wärmst deine Muskulatur auf und verbesserst deine Ausdauerleistungsfähigkeit. Damit sich der Muskelkater in den nächsten drei Tagen in Grenzen hält und um deine Muskeln nach dem Training wieder aufzulockern, ist ein 10- bis 15-minütiges Abwärmen auf den Kardiogeräten sinnvoll.

Studien belegen: Krafttraining hat eine positive Wirkung auf deine Fitness

Die Arbeit an den Gewichten gibt dir Körperstabilität, damit du dich nicht schlaff und kraftlos fühlst. Mit Krafttraining baust du dir ein starkes Muskelkorsett auf. Diese zusätzliche Muskulatur stärkt deinen Rücken und mindert Rückenschmerzen, die dich vielleicht immer mal wieder heimsuchen  – bedingt durch langes Sitzen im Büro oder Tätigkeiten im Haushalt.

Warum Krafttraining für Frauen? Besonders als Frau solltest du Krafttraining nicht vernachlässigen. Der Grund: Nur 31 Prozent deines Körpergewichts bestehen im Durchschnitt aus Muskelmasse, bei Männern liegt die durchschnittliche Muskelmasse immerhin bei 38 Prozent. Das liegt am Sexualhormon Testosteron, das einen großen Anteil am Aufbau der Muskelmasse und des Muskelgewebes hat und dessen Gehalt bei Frauen zehn- bis zwanzigfach niedriger ist als bei Männern. Durch das Krafttraining wird Eiweiß in der Muskelzelle gespeichert, was ein Muskelwachstum (im Fachjargon: Hypertrophie) bewirkt.

Muskeln verbrennen Kalorien

Durch das Krafttraining kurbelst du zusätzlich deinen Stoffwechsel an. Dabei wird auch Fett abgebaut.  Das Beste: Die aufgebaute Muskelmasse verbrennt im Ruhezustand ca. 100 Kalorien zusätzlich. Das Krafttraining stärkt durch die Muskelzugspannung die Knochen und baut Gelenkknorpel auf, da jeder Muskel mit einem Knochen verbunden ist. Krafttraining sorgt langfristig für eine tolle Figur.

Krafttraining – bringt mir als Profi-Triathletin Power für lange Wettkämpfe

In der Vorbereitungsphase auf meine Saison lege ich zweimal pro Woche ein Krafttraining ein. Durch den Kraftzuwachs kann ich in beiden Sportarten eine höhere Geschwindigkeit erzielen und so meine Schwimm- und Radleistung verbessern. In der Wettkampfsaison von Mai bis Oktober gehe ich nur einmal pro Woche an die Kraftgeräte, um meine Muskulatur aufgrund der harten Trainingseinheiten im Schwimmen, Radfahren und Laufen nicht zu überlasten. Der Grund: Im müden Zustand lässt sich kein effektives Krafttraining durchführen und auch keine zusätzliche Muskelmasse aufbauen. Es bewirkt eher einen Muskelabbau, da für die Energiegewinnung Eiweiß als Energiespender in Glukose umgewandelt wird.

Energiegeladen ins Krafttraining starten

Wenn du nach der Arbeit dein Krafttraining durchziehen möchtest, aber schon am Schreibtisch ein leichtes Hungergefühl verspürst, dann ist der FOREVER ULTRA™ SHAKE MIX die richtige Zwischenmahlzeit. So kannst du ein effektives Krafttraining durchziehen. Der kalorienarme Soja-Eiweiß Drink stellt deinem Körper schnell Energie zur Verfügung. Auch nach deinem Krafttraining ist dieser Shake genau der richtige Soja-Eiweiß-Lieferant, um deine Energiespeicher in der Muskelzelle wieder aufzufüllen. Den leckeren FOREVER ULTRA™ SHAKE MIX gibt es in den Geschmacksrichtungen Vanilla und Chocolate, du hast die Wahl!

Ich hoffe, du hast jetzt so richtig Lust auf Krafttraining bekommen. Im nächsten Artikel stelle ich dir Übungen an den Geräten vor, mit denen du deine Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur trainieren kannst. Bis bald!

Artikel. 470 | 34.50 Fr.
(92.00 Fr. | 1000 g)
ZUM SHOP
Artikel. 471 | 34.50 Fr.
(85.19 Fr. | 1000 g)
ZUM SHOP

Auch interessant:

JOGGEN IM WINTER, DARAUF MUSST DU ACHTEN

Mit unseren Tipps zum Joggen im Winter bist du bestens vorbereitet und kannst dein Lauftraining

WARUM LIEBEN ALLE TRIATHLON?

Triathlon ist in der Jedermann-Distanz auch für dich ein erreichbares Ziel! Trainier dich jetzt

Artikel. 470 | 34.50 Fr.
(92.00 Fr. | 1000 g)
ZUM SHOP
Artikel. 471 | 34.50 Fr.
(85.19 Fr. | 1000 g)
ZUM SHOP

WAS BEWIRKT KRAFTTRAINING BEI FRAUEN? EINE TOLLE FIGUR UND KÖRPERSPANNUNG!

Hinterlasse einen Kommentar