Wandertour am Schluchtensteig im Südschwarzwald

Der Schluchtensteig ist von Mai bis November eine beliebte Wandertour durch den Südschwarzwald. Der Beginn der Route nach Blumberg liegt direkt an der Schweizer Grenze, in Stühlingen. Hier stimmt ein Blick zum Schloss Hohenlupfen, dem Wahrzeichen der Stadt, auf die verschiedensten Landschaftseindrücke der Tour ein. Schluchtensteigwegweiser Richtung Blumberg erleichtern die Orientierung, sodass es dann auch gleich losgehen kann. Die Strecke beträgt 18,3 Kilometer und dauert ungefähr 5:30 Stunden. Diese Wandertour ist mit einem als schwer gekennzeichneten Schwierigkeitslevel für Anfänger weniger geeignet.

Ausrüstung

Bevor es losgeht, darf jedoch die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Zur Begehung des Schluchtensteigs empfehlen sich gute, stabile knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle und eventuell auch Wanderstöcke für die teilweise doch steilen und rutschigen Abschnitte. Außerdem sollte genügend Wasser auf der Wandertour mit im Rucksack sein.

 

Schluchtensteigtour und Eisenbahnfahrt

Wenn man den Bahnhof von Stühlingen verlässt, kann man noch den Zollübergang in die Schweiz sehen. Der Weg verläuft nun rechts über den Bahnübergang, unter der Bundesstraße durch und links Richtung Weizen. Dort geht es bald am Damm der Wutach entlang weiter, die idyllisch vor sich hin plätschert. Am Sportplatz von Stühlingen führt der Weg in den Wald hinein mit der Wutach zur rechten Seite. Weiterhin führt der Pfad entlang der Wutach bis zum Weizener Steg. Nun den Wegweisern folgen Richtung Bahnhof Weizen. Dort liegt der Talbahnhof der berühmten Sauschwänzlebahn. Die Dampflok der Sauschwänzlebahn hört man auf der Etappe nach Blumberg immer wieder. Mit ihrem Museumszug befährt sie die einzigartige Strecke der ehemaligen strategischen Bahn zwischen Blumberg und Stühlingen. Sie überwindet dabei einen Höhenunterschied von über 230 Meter, befährt viele Viadukte, Brücken und Tunnel, darunter Deutschlands einzigen Kreiskehrtunnel mit 1.700 Metern Länge.


Die Wutachflühen

Weiter führt die Wandertour über angenehme Waldwege. Im Tal kann man ab und zu das Dampfen und Zischen der Sauschwänzlebahn hören. An einer Lichtung geht es nun links aufwärts. Nach einer Rastbank kommt auch schon die nächste Wegkreuzung. Ab hier verläuft der Weg in großen Serpentinen bergab zum Museumsbahnhof Lausheim-Blumegg. Nur zehn Gehminuten vom Haltepunkt Lausheim Blumegg entfernt ist die Museumsmühle Weiler. Ein kurzer Abstecher zu Deutschlands einzigartiger Mühle mit drei Mühlrädern lohnt sich zu den Öffnungszeiten am Wochenende, bevor es weiter geht in den unteren Teil der Wutachschlucht, in die sogenannten Wutachflühen. Die Wutachflühen sind ein atemberaubender Abschnitt des Südschwarzwalds mit steil aufragenden Felstürmen, gigantischen Farnen, bemoosten Steinen und knorrigen Wurzeln. Dieses Urwaldambiente durchquert man auf teilweise ausgesetzten schmalen Pfaden. Zur Sicherheit solltst du hier darauf achten, auf welchem Sektor du dich befindest. Die Wutachflühen sind nämlich in verschiedene Rettungssektoren eingeteilt. Sie ermöglichen der Bergwacht im Fall der Fälle gezielte Maßnahmen. Am Schluss des Flühewegs gibt es noch einmal einen tollen Tiefblick. Weiter verläuft der jetzt bequeme Weg bergwärts und mit etwas Glück sieht man auch den Museumsdampfzug, der sich bergwärts windet.


Der Rastplatz der Wandertour

Nun ist Erholung in Sicht. Schattenspendende Bäume erleichtern den Aufstieg zum Aussichtspunkt Buchberg auf 876 Metern Höhe. Dort wartet die Buchberghütte und bietet einen herrlichen Aussichtspunkt zum Rasten. Von dort kann man nochmal einen Blick auf die Wutachflühen werfen. Gestärkt geht es dann zunächst über einen verwucherten Waldpfad abwärts. Der letzte Teil der Wandertour nach Blumberg ist eine gemütliche Wanderung mit vielen schönen Eindrücken.

AUCH UNTERWEGS IMMER BESTENS VERSORGT

Nichts ist unangenehmer als ein schrecklicher Hunger, der einen unterwegs ...

GÜTESIEGEL: IM ALOE-DSCHUNGEL WEGWEISEND FÜR VERBRAUCHER

Man könnte vielleicht denken, Aloe Vera ist gleich Aloe Vera. Aber es kommt eben doch darauf

WANDERN IST WELLNESS FÜR DEINE SEELE

Hinterlasse einen Kommentar