BASICS FÃœR WANDEREINSTEIGER

Wandern ist eine der schönsten Outdoor-Aktivitäten, man bewegt sich draußen an der frischen Luft und kann dabei die Natur um sich herum auf sich wirken lassen und wirklich genießen. So ganz nebenbei betätigt man sich sportlich, kann aber auch noch richtig abschalten und dem Alltag entkommen. Wer allerdings als Wandereinsteiger noch wenig Erfahrung in puncto Wandern hat, ist sich oft unsicher, was man bei einer Wanderung beachten muss oder ob das überhaupt jeder machen kann. Schließlich ist man für ein paar Stunden meist recht abgeschieden in der Natur unterwegs, was ja eigentlich genau das Schöne ist. Gerade für Neulinge im Outdoor-Bereich ist eine gründliche Vorbereitung entscheidend, um als Wandereinsteiger Spaß an dem neuen Hobby zu entdecken und nicht völlig gefrustet nach der ersten Tour das Handtuch zu werfen.
Der Berg ruft

Eine Wanderung muss generell ausreichend im Vorfeld vorbereitet werden. Dazu gehört auch, sich eine passende Wanderroute herauszusuchen. Insbesondere Wandereinsteiger sollten sich die Route vorher genau ansehen und nicht einfach drauf losgehen. Im Internet gibt es für jede Region Wandertipps und Tourenbeschreibungen für jeden Schwierigkeitsgrad. Zu Beginn bietet sich eine einfache Strecke an mit schönem Panorama, es muss ja nicht gleich beim ersten Mal das Gipfelkreuz sein. Je nach Kondition kann der Schwierigkeitsgrad und die Länge der Wanderung an die individuellen Bedürfnisse für Wandereinsteiger angepasst werden.

Die richtige Ausrüstung für unbeschwerten Wanderspaß

Das A&O einer erfolgreichen Wanderung mit positiven Erinnerungen, ist das Schuhwerk. Schließlich ist man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs. Besonders Anfänger machen hier gern gravierende Fehler. Stabiles Schuhwerk ist die Grundvoraussetzung jeglicher Wanderaktivitäten, keine Ballerinas, FlipFlops, Sandalen oder ausgelatschte Sneaker. Im Idealfall sollten sich Wandereisteiger vor Ort bei einem Händler beraten lassen, welche Schuhe für einen selber am besten geeignet sind. Allerdings sollten die Schuhe unbedingt vor der ersten Wanderung eingelaufen werden. Mit neuen Schuhen läuft man sonst Gefahr, dass sich Blasen an den Füßen bilden, was einem den Spaß am Wandern gänzlich vermiesen kann. Am besten die Schuhe einige Wochen vorher kaufen und dann nach und nach einlaufen. Erst nur wenige Minuten, dann eine Stunde, dann über mehrere Stunden. Erst nach einigen Kilometern sind die Schuhe an die Fußform angepasst und können sich einer größeren Herausforderung in Form einer Wanderung stellen. Die Kleidung sollte zunächst bequem und an die Wetterverhältnisse angepasst sein. Spezielle Funktionskleidung wie Softshell-Jacken sind empfehlenswert, da sie auf die Bedürfnisse von Outdoor-Sportlern ausgelegt sind. Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten, welche Kleidung für deine Ansprüche am besten geeignet ist.

Ich packe meinen Rucksack

Unverzichtbar fürs Wandern ist ein Erste-Hilfe-Set für kleinere Verletzungen. Desinfektionsmittel, Pflaster und Mullbinden sollten immer im Gepäck dabei sein. Auch sollte man an genügend Wasser denken, insbesondere bei Unsicherheiten, wann der Vorrat wieder aufgefüllt werden kann. Neben Wasser ist ein Energieriegel für unterwegs empfehlenswert. Der FAST BREAK von Forever liefert schnelle Power für unterwegs. Er versorgt den Körper mit zahlreichen Vitalstoffen, enthält viele Nährstoffe und ist die optimale Zwischenmahlzeit für aktive Menschen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sonneneinstrahlung, die man nicht unterschätzen sollte. Je höher desto intensiver ist die Sonneneinstrahlung, weshalb Sonnenschutzmittel ebenso wenig fehlen darf. Ein Tipp, um die Lippen vor Austrocknung zu schützen ist das ALOE LIPSTM. Der Lippenpflegestift aus Aloe Vera und Jojoba-Öl ist eine schnelle Pflege für unterwegs und bietet Feuchtigkeit, Geschmeidigkeit und besonderen Schutz – und das nicht nur für die Lippen. Der Lippenpflegestift eignet sich für jede trockene oder beanspruchte Hautstelle im Gesicht, an Ohren, Handrücken und Nagelbetten.  Auch bei einem Insektenstich verschafft der ALOE LIPSTM Linderung. Die ALOE HEAT LOTION rundet die Ausrüstung ab und ist unter Wander-Fans ein absoluter Geheimtipp. Die Massagecreme wirkt äußerst wohltuend und entspannend bei Verspannungen sowie Muskelverhärtungen und beugt Muskelkater vor.

Auch als absoluter Neuling sollte man es einfach mal wagen und auf Wanderung gehen. Gut ausgerüstet und mit entsprechender Vorbereitung, kann es auch schon losgehen. Du wirst schnell merken, warum Wandern einfach optimal ist, um abzuschalten und den Alltag komplett hinter sich zu lassen.

5 MINUTEN TÄGLICH, DIE DEIN LEBEN VERÄNDERN

5 Minuten täglich, die dein Leben verändern. Schon ein paar Minuten tägliches Training können

BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEWEGUNG!

Es kann so schwer sein. Die Nacht war kurz oder ...

TIPP FÃœR WANDEREINSTEIGER

Hinterlasse einen Kommentar