DEIN VEGANES WEIHNACHTSMENÜ: UNSERE IDEEN!
VOLL IM TREND: VEGANE ERNÄHRUNG
Essen ist die neue Religion, ein Foodtrend jagt den nächsten. Die Zahl der Veganer steigt ständig. Tabu sind für sie alle Lebensmittel, die von Tieren stammen. Also kein Fleisch, keine Eier und auch keine Milchprodukte – all das ist bei einer strengen veganen Ernährung verboten. Allein in Deutschland ernähren sich über 850.000 Menschen vegan, in Österreich sind es rund neun Prozent der Bevölkerung und in der Schweiz leben rund drei Prozent vegan.
Unser Tipp: Für die ausreichende Versorgung mit Calcium kannst du regelmäßig FOREVER CALCIUM® einnehmen, um deinen Knochenbau zu stärken und Stress entgegenzuwirken.
EIN MENÜ FÜR ACHT PERSONEN
Vorspeise: Rote Bete Carpaccio mit Meerrettichschaum
Carpaccio verdankt übrigens seinem Namen dem Maler Vittore Carpaccio, der für seine leuchtenden Rottöne bekannt ist. Das passt zu dieser Carpaccio-Variante großartig: Leuchtende Rote Beete-Stücke bilden mit leicht scharfem Meerrettich und Salat eine wunderbare Kombination.
Zutaten:
- 1000 g Rote Bete (vorgekocht)
- 2 Schalotten
- 6 Esslöffel Olivenöl
- Saft von 1 Zitrone
- 2 Esslöffel FOREVER ALOE VERA GEL™
- 10 Esslöffel frischen Meerrettich (gerieben)
- 800 g gemischte Blattsalate
- 4 Tomaten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und auf einem Tellern kreisförmig anrichten. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten in schmale Spalten schneiden. Salat waschen und zusammen mit Tomaten und Schalotten in der Mitte der Teller als kleines Bukett anrichten. Olivenöl mit zwei Dritteln des Meerrettichs, Zitronensaft und FOREVER ALOE VERA GEL™ in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer schaumigen Masse aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diesen Schaum über den Salat und Rote Bete verteilen und den restlichen Meerrettich über die Rote Bete geben. Ein Geschmackserlebnis!
Hauptspeise: Feines Trüffelrisotto mit gebratenen Waldpilzen
Edel und vegan, perfekt für den Weihnachtsabend! Rissotto mit feinem Trüffel, frischem Thymian und herrlichen Waldpilzen. Ein wunderbarer Hauptgang für euer veganes Weihnachtsmenü.
Zutaten:
- 20 g Trüffel
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 500 g Risottoreis
- 500 ml Weißwein
- 2 Zwiebeln
- 1 Bund Thymian
- 800 g Pilze
- 40 ml Olivenöl
- 2 Schalotte
- 4 Knoblauchzehen
- 200 g getrocknete Tomaten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Für das Risotto die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Gemüsebrühe bis zur Siedetemperatur erhitzen. Die Hälfte des Trüffels fein reiben und zur Gemüsebrühe geben. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebelwüfel darin 2-3 Minuten anschwitzen. Risottoreis hinzugeben und kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Hitze reduzieren. Das Risotto bei niedriger Stufe garen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nach und nach Gemüsebrühe dazugeben, bis das Risotto nach ca. 20 Minuten eine sämige Konsistenz erreicht.
Jetzt die Waldpilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch und Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Pilze, Thymian, getrocknete Tomaten, Knoblauch und Schalotte etwa fünf bis zehn Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den restlichen Trüffel fein hobeln. Risotto mit Pilzen auf Tellern verteilen, mit den köstlichen Trüffeln bestreuen und servieren. Mmmhhh!
Dessert: Vegane Mousse au Chocolat
Lecker, lecker: Sahne und Eier werden durch Seidenstoff ersetzt, dazu kommen dunkle Schokolade, ein Schuss Rum und ein paar Früchtchen. Fertig!
Zutaten:
- 500 g Seidentofu
- 300 g Schokolade (70 % Kakao)
- 2 Esslöffel Rum
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Esslöffel Zucker
Info: Falls du Seidentofu noch nicht kennst: Seidentofu ist von der Konsistenz her viel weicher als normaler Tofu – und hat auch nicht den typischen Sojageschmack. Bei der Herstellung von Seidentofu wird kalter Sojamilch Gerinnungsmittel zugefügt. Das Gemisch wird dann in Gläser abgefüllt und pasteurisiert. Durch die Erhitzung während der Pasteurisierung wird der Gerinnungsprozess äußerst schonend in Gang gesetzt. Seidentofu ist vor allem für die Herstellung von Saucen und Desserts geeignet.
Zubereitung:
Den Seidentofu fein pürieren. Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schokolade, Zucker, Rum und Vanillezucker vorsichtig unter den Tofu heben. Diese köstliche Masse in acht kleine Gläser füllen und mindestens für zwei Sunden kaltstellen. Vor dem Servieren hübsch mit Früchten garnieren. Fröhliches Fest!
#KUSCHELIG: WARUM WIR DEN HERBST LIEBEN
Das einzigartige Wetter lädt dazu ein, den Herbst zu lieben. Wir haben Tipps für dich, die dich
UNSER TIPP FÜR MEHR ENERGIE IM LEBEN: DAS F.I.T.-PROGRAMM
Lust auf neues Wohlbefinden und mehr Energie? Das F.I.T.-Konzept von Forever ist dein Programm