DIE LECKERSTE NEBENSACHE: LOW-CARB-BEILAGEN

Großer Hunger braucht die richtige Form der Beilagen: Es müssen nicht immer die üppigen Carbs sein, die dich nach der Mahlzeit satt und zufrieden zurücklassen. Wir zeigen dir leckere Low-Carb Beilagen, die keine Wünsche offen lassen. 

Beilagen sättigen und liefern Nährstoffe

„Man bekommt kein Fleisch ohne Beilage!“ – Diese Volksweisheit bringt es auf den Punkt: Beilagen machen satt! Reis, Kartoffeln und Nudeln stehen als Beilagen deshalb ganz oben auf dem Speiseplan. Hast du Hunger, dann sinkt dein Blutzuckerspiegel. Während des Essens steigt dieser wieder und aktiviert nach gewisser Zeit die Gehirnregion, die Sättigungssignale aussendet. Insbesondere Kartoffeln wirken dank ihrer leicht spaltbaren Stärkestruktur bereits ab Verdauungsbeginn im Mund überaus sättigend. Zudem punkten die meisten Beilagen auch noch mit einer Vielzahl von Nährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Satt ja – aber geht das auch Low-Carb?

Beilagen sind wichtig für deine ausgewogene Ernährungsweise. Aber setzt du dabei überwiegend auf kurzkettige Kohlenhydrate aus Weißmehl und Zucker- sowie fettreiche Nahrung, dann wirst du schneller wieder Hunger bekommen und im Ergebnis mehr Kalorien zu dir nehmen, als du brauchst. Die gute Nachricht ist: Wer sich satt essen will, der kann auch auf Kohlenhydrate verzichten! Eiweiße und Ballaststoffe sind beispielsweise eine unschlagbare Kombi, die lange sättigt und dabei nur wenig Kohlenhydrate hat. Hast du jetzt Lust auf neue Gaumenfreuden? Hier kommen unsere Ideen für deine  Low Carb Beilagen:

Rotkohl-Salat mit Granatapfel

Von wegen langweilige Braten-Beilage: Rotkohl macht auch ungekocht eine super Figur. Alle Zutaten mischen und bei Belieben mit Linsen verfeinern. Hülsenfrüchte liefern nämliche wertvolle Ballaststoffe. Ballaststoffe sind Pflanzenfasern, die im Magen aufquellen. Sie zu verdauen dauert nicht nur länger, es hält deinen Darm auch in Schwung.

Zutaten: 

  • 350 g Rotkohl
  • 100 g Griechischer Joghurt
  • 40 g Granatapfel
  • 30 g Walnüsse
  • 4 EL Weißweinessig
  • 2 Messerspitzen Pfeffer
  • 1 TL Senf
  • 1⁄2 TL Salz
  • 1⁄2 Knoblauchzehe

 

Den Strunk des Rotkohls entfernen und anschließend mit einem scharfen Messer in sehr feine Streifen schneiden. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen und zusammen mit dem Rotkohl in eine Schüssel geben. Knoblauch fein schneiden, in den Essig geben, salzen, pfeffern und den Senf gut unterrühren. Die Rotkohl-Granatapfel-Mischung gut mit dem Dressing vermengen. Zum Schluß die Walnüsse untergeben, zusammen mit dem griechischen Joghurt genießen.

Blumenkohl-Kroketten mit Sour Cream

Diese Kroketten sind so köstlich, sie ersetzen nicht nur die Beilage, sondern gleich die ganze Mahlzeit! Mit der proteinreichen Sour Cream wirst du ein langanhaltendes Sättigungsgefühl verspüren. Unser Fatburner-Tipp: Setze auch bei anderen Mahlzeiten auf Eiweiß. Um Proteine zu verdauen, muss dein Körper Schwerstarbeit leisten und verbrennt dabei extra Energie! Du willst diesen Effekt unterstützen? Teste FOREVER THERM™. Unser Nahrungsergänzungsmittel mit Grüne-Tee-Extrakt und Koffein ist besonders abgestimmt auf Menschen, die sich bewusst mit ihrem Körper auseinandersetzen. Die enthaltenen Vitamine C, B1, B2, B3, B5, B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Zutaten:

  • 230 g Blumenkohl
  • 200 g Kokosöl
  • 60 g Mandeln, gemahlen
  • 10 g Kokosnussmehl, entölt
  • 1 1⁄2 Eier
  • 1 1⁄2 EL Johannisbrotkernmehl
  • 1 EL Petersilie
  • 1⁄3 TL Gemüsebrühpulver
  • 75 g Quark
  • 75 g Créme fraîche

Blumenkohlröschen in Salzwasser gar kochen und mit dem Ei und den restlichen Zutaten panieren. Anschließend in Kokosöl goldbraun ausbacken. Anschließend 75 g Crème fraîche, 75 g Quark  (mind. 40 Prozent Fett) und  1⁄2 EL Zitronensaft mischen. Die Sour Cream mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Smoothies & Co

Gerade zu Suppen und Salaten sind Smoothies eine hervorragende Alternative zu Brot, Croutons und anderem Gebäck. Der süße Abschluss punktet mit wenig Kohlenhydraten und vertreibt auch eventuell aufkommende Lust auf Süßigkeiten. Besonders köstlich: Unser Fruchtsmoothie mit viel Vitamin C.

https://forever-yours.eu/fruchtsmoothie-mit-viel-vitamin-c-2/

Er lässt sich wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ kannst du dir auch mit unseren köstlichen Aloe Vera Getränken etwas Gutes tun und Power tanken: FOREVER ALOE PEACHES™, FOREVER ALOE BERRY NECTAR™ und FOREVER FREEDOM® sind Variationen mit dem FOREVER ALOE VERA GEL™, die mit wertvollen Fruchtextrakten einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden leisten. Probier es jetzt aus und gönn dir jeden Tag  mit Forever die volle Dosis Glück!

[productsingleviewer article_number=”463″]
[productsingleviewer article_number=”715″]
[productsingleviewer article_number=”734″]

Auch interessant:

UNSERE TIPPS ZUM ABNEHMEN: IM ALLTAG ROUTINEN ENTWICKELN

Ein gesünderes UND schlankeres Leben führen: Unsere Tipps zum Abnehmen zeigen dir, wie du im

KÖSTLICHE HÄPPCHEN ZUM APÉRO

Zum Aperitif oder Abendessen – einfach lecker: Unser köstlichen Häppchen in verschiedenen

[productsingleviewer article_number=”463″]
[productsingleviewer article_number=”715″]
[productsingleviewer article_number=”734″]

LECKERE BEILAGEN, YUMMI, YUMMI!