SCHOKOLADE IST BESSER ALS IHR RUF!

SCHOKOLADE IST BESSER ALS IHR RUF!

Wusstest du, dass Männer mehr Schokolade essen als Frauen? Damit haben sie nicht einen unbeträchtlichen Anteil an den 9,3 kg Schoki, die jeder Deutsche pro Jahr verputzt. Und obwohl Schokolade als Inbegriff der süßen Sünde und Kalorienbombe steht, ist sie doch besser als ihr Ruf – und zwar in mehr als einer Hinsicht. Schokolade kann nämlich richtig gesund sein! Glaubst du nicht? Dann lass dir diese vier guten Gründe für leckeren Schokogenuss auf der Zunge zergehen: 

1. Magnesium

Schokolade ist natürlich nicht der Nährstofflieferant schlechthin, aber 100 gr schwach entöltes Kakaopulver verfügen schon über satte 400 mg Magnesium! Magnesium ist besonders wichtig für gesunde Knochen, Zähne und Muskeln. Zum Vergleich: Fisch und Fleisch liefern rund 50 mg und Nüsse maximal 170 mg Magnesium.

 

2. Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die in Schokolade enthaltenen Flavonole als Antioixdantien eine positive Wirkung auf die Herzgesundheit haben. Antioxidantien schützen Zellen vor dem schädlichen Einfluss freier Radikale, die Infarkte, Arthritis und sogar Krebs auslösen können. Sogar den Blutdruck kann Schokolade angeblich senken und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten.

 

3. Stoffwechselwunder

Amerikanische Wissenschaftler vermuten, dass enthaltene Catechine in der Schokolade den Stoffwechsel ankurbeln. In einer Studie wurden Schokoladenverweigerer und regelmäßige Naschkatzen miteinander verglichen. Die Schoko-Esser brachten im Schnitt zwei bis drei kg weniger auf die Waage.

 

4. Glücklichmacher

Dass Schokolade glücklich macht, ist kein Geheimnis: Das enthaltene Tryptophan setzt in deinem Körper das Glückshormon Serotonin frei. Zusätzlich haben Schweizer Wissenschaftler aus Zürich und Bern in einer Studie nun gezeigt, dass Flavonol sich auch regulierend auf das Stresshormon Cortisol und den Adrenalinspiegel auswirken kann.

Die Menge macht den Unterschied

Wer jetzt jeden Tag eine Tafel Schokolade im Namen der Gesundheit verputzt, der muss leider enttäuscht werden. Zwar tut die Schokolade nicht nur Herz und Hirn, sondern auch der Psyche gut, aber auch hier gilt: Alles in Maßen! Um vom Wirkstoff Flavonol zu profitieren reichen ca. 6,7 Gramm pro Tag, das sind 3 Stückchen Schokolade. Außerdem sollte die Schokolade mindestens einen Kakoanteil von 70 % haben, sonst enthält sie zu wenig Flavonoide, um wirklich wirksam zu sein. Zudem punktet die bittere Schokolade noch mit viel weniger Fett und Einfachzucker. Normale Vollmilchschokolade hingegen enthält nur wenig Nährstoffe und um einiges mehr Kalorien, als die dunkle Variante. Zudem kommt es auch auf die Qualität der verwendeten Kakaobohnen und das Herstellungsverfahren ein. Also: öfter mal zur hochwertigen Bitterschokolade greifen anstatt zu Kuchen & Co, dein Körper wird es dir danken!

 

Genieße Köstlichkeiten mit Bitterschokolade

Wenn dich der Heißhunger auf Schokolade überfällt, ist es gut ein paar leckere und gesunde Alternativen bereit zu haben. Bei diesen Köstlichkeiten kannst du bedenkenlos zugreifen:

Zucchini-Schoko-Kuchen

Diese wunderbar fluffige Low-Carb Alternative zu Kuchen wird mit 300 gr Zucchini, 3 Eier, 30 gr Mandelmehl, 100 gr Haselnüssen und etwas Kakaopulver angerührt. Mit 100 gr Butter und etwas Birkenzucker verleihst du dem Kuchen etwas Süße. Die Glasur besteht aus Kokosöl und dunkler Schokolade nach Geschmack. Bei 40 Minuten und 180 Grad backen – fertig ist der Traum aus Schokolade. Übrigens: Am nächsten Tag schmeckt er noch besser!

Power-Snack für aktive Menschen.

Ideal direkt nach der sportlichen Belastung oder auch mehrfach am Tag.

Leckerer Riegel

Köstlich! Wer ausgepowert ist, der lässt sich den FOREVER FASTBREAK™ Riegel schmecken. Mit über 50 Prozent aller wichtigen Vitamine und Mineralstoffe des täglichen Bedarfs ist er Powersnack und Geschmackserlebnis in einem.

Schoko-Shake

Willst du zusätzlich zum Schokoladengenuss noch etwas für deine Figur tun? Dann ersetze eine Mahlzeit durch den FOREVER ULTRA™ CHOCOLATE SHAKE MIX. Der Drink ist die perfekte Ergänzung einer vollwertigen Ernährung und liefert dabei essenzielle Aminsosäuren und Vitalstoffe.

Schoko-Bananen-Quinoa Muffins

Der süße Snack für zwischendurch: Schoko-Bananen-Quinoa Muffins! Mische 150 gr Quinoa, 3 reife Bananen, 150 ml Milch, 40 gr Kokosöl, 70 gr Leinsamen, 80 gr Mandeln und Kakao nach Belieben miteinander. Mit ein bisschen Backpulver werden sie noch fluffiger. In den fertigen Teig geriebene Zartbitterschokolade unterheben und 30 Minuten bei 200 Grad backen. Ein traumhafter Snack für wahre Schokoholics!

Auch interessant:

SUPERFOOD: WAS STECKT DAHINTER?

Superfood - was steckt dahinter: nur ein Modetrend oder richtige Gesundheits-Booster? Wir

DIE SUPERKNOLLE KURKUMA

Kurkuma ist aus der aktuellen Trendküche nicht wegzudenken. Das Superfood erinnert ...

VERSÜßE DEIN LEBEN MIT SCHOKOLADE

Hinterlasse einen Kommentar