KNACKIG & FRISCH: LEBENSMITTEL LÄNGER HALTBAR MACHEN

Du bist voll organisiert und gehst gerne einmal in der Woche einkaufen? Frisches Obst, Gemüse, knuspriges Brot und vieles mehr – damit du alles daheim hast. Leider bleiben viele Lebensmittel nicht immer so frisch und knackig wie am Einkaufstag. Deshalb hier unsere Tipps, wie du Lebensmittel länger haltbar machen kannst – und das Ganze ist ganz nebenbei auch noch gut für deinen Geldbeutel. Lebensmittelverschwendung war gestern, hier kommen unsere guten Hausfrauentipps!

Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Erdbeeren, die leicht angesammelt in einer Plastikschale liegen, matschige Radieschen oder Pilze – das macht nicht wirklich zum Kochen oder Zubereiten an. Deshalb landen Gemüse und Obst oft viel zu schnell im Abfalleimer. Lebensmittelverschwendung vermeiden, aber wie? Du kannst die Haltbarkeit von Lebensmitteln mit ein paar Tipps und Tricks verlängern.

Salat, Tomaten & anderes Gemüse

Klingt schräg, ist aber wahr: Die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern kannst du häufig schon, indem du sie NICHT im Kühlschrank aufbewahrst! Viele Gemüsesorten werden besser bei Raumtemperatur gelagert – es hat ja nicht das ganze Jahr über 30 Grad. Tomaten halten bei Raumtemperatur ihren Geschmack viel länger als im kühlen Gemüsefach. Tipp: Entferne den Stiel von Tomaten und lege sie mit dem Strunk nach unten in eine Schale. So können weniger Bakterien eindringen und die Tomaten halten noch länger.

Wichtig: Wenn ein Salat in Plastikfolie eingepackt ist, dann solltest du immer als Erstes zuhause diese Folie entfernen. Als Nächstes schneidest du ein Stückchen vom Strunk ab. Dann wickelst du ein feuchtes Haushaltstuch um den Strunk und lagerst den Salat so im Kühlschrank. So bleibt dein Salat viel länger knackig und frisch!

Ein Wasserbad gefällig? Spargel, Möhren und auch Radieschen fühlen sich in einem Wasserbad wohl. Fülle einfach ein Schälchen mit Wasser und stelle den Spargel, Möhren oder auch Radieserl aufrecht hinein – bitte ohne das Blattgrün. Good to know: Das funktioniert bei allen Gemüsesorten, die eine Wurzel oder einen Strunk haben.

Mehr Hacks für die Küche

Pilze werden im Kühlschrank schnell matschig und eklig. Deshalb entferne bitte auch hier die Plastikfolie. Dann legst du ein Zeitungspapier oder auch ein Küchenpapier unten in die Schale. So nimmt das Papier die Feuchtigkeit auf und die Pilze bleiben länger frisch – außerhalb des Kühlschranks!

Unser Tipp für dich: Wenn du frisches Brot liebst, aber nicht jeden Tag zum Bäcker gehen möchtest, dann haben wir eine ungewöhnliche Idee für dich. Künftig schneidest du dein frisches Brot in einzelne Scheiben, so viel wie du oder ihr am Tag braucht und frierst diese Menge portionsweise ein. Wenn du Lust auf frisches Brot hast, sind deine Scheiben in zehn Minuten aufgetaut – und schmecken lecker und frisch wie am ersten Tag. Gerne auch getoastet.

Du stehst total auf Avocado, brauchst aber immer nur eine Hälfte? Dann lass unbedingt den Kern in der Avocado, die du aufbewahren möchtest. Träufle ein wenig Zitronensaft darüber und lege die Avocadohälfte in eine verschließbare Dose. Du wirst sehen, so bleibt die leckere Frucht länger ansehnlich!

Erdbeeren stehen auf ein Essigbad. Ja, richtig gelesen: Um Erdbeeren und andere Früchtchen länger haltbar zu machen, gibst du diese in ein Essig-Wasserbad – ein Teil Essig, zehn Teile Wasser. Danach vorsichtig abtrocknen. So werden die Bakterien auf den Beeren abgetötet und die empfindlichen Früchte halten länger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vital- und Nährstoffe: immer für dich verfügbar!

Kennst du FOREVER SUPERGREENS™? In diesem grünen Smoothie stecken über 20 Obst- und Gemüsesorten plus Aloe Vera. So viel grüne Power, die du kaum in deiner Küche haben wirst. Mit dem super Smoothie versorgst du deinen Körper mit wertvollen pflanzenbasierten Superfoods wie beispielsweise Spinat-, Traubenkern-, Spirulina-, Grünkohl-, Grüner-Tee- und Brokkoliextrakten. FOREVER SUPERGREENS™ liefert  dir wichtige Nährstoffe und Antioxidantien, die dich fit halten. Das enthaltene Vitamin C und Magnesium tragen zur Verringerung von Müdigkeit bei. Vitamin E trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei – so können freie Radikale, die deinen Körper durch Rauchen, Alkohol und Stress belasten, verringert werden. Auch ein unausgewogener pH-Wert kann durch den grünen Powerdrink wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Kaum eine Pflanze ist so kraftvoll und vielseitig wie die Aloe Vera. Unsere Forever Aloe™ wird sorgsam angebaut und schonend verarbeitet, damit du das beste Produkt erhältst. Im FOREVER ALOE VERA GEL™ stecken 99,7 Prozent reines Aloe-Vera-Gel und viel Vitamin C. Bereits ein Glas 0,15 l deckt deinen Tagesbedarf an Vitamin C. Von der Pflanze zum Produkt und zu dir!

Aktive Menschen stehen auch auf FOREVER ARGI+®. Ein Stick ergibt einen leckeren Drink mit L-Arginin, Vitamin C, D, K, B6, B12 und Folsäure. Schmeckt zudem wunderbar nach Beeren und Trauben.  Einfach einmal täglich einen Portionsbeutel mit 240 ml Wasser vermischt zu dir nehmen.

Mit unseren Tipps machst du deine Lebensmittel länger haltbar und sorgst Lebensmittelverschwendung vor. Und für dein zusätzliches Wohlbefinden: die Produkte von Forever. Live a good life! 

Auch interessant:

MIT DER MITTELMEERDIÄT GESUND UND SCHLANK BLEIBEN!

Eine Studie bestätigt: Eine Mittelmeerdiät ist effektiver für die Gesundheit und die Figur als

ÖKOLOGISCHEN FUßABDRUCK VERBESSERN, ABER WIE?

Nachhaltig leben wollen immer mehr, aber es ist gar nicht so einfach. Wie kann ich meinen

MIT UNSEREN TIPPS: LEBENSMITTEL LÄNGER HALTBAR MACHEN

Hinterlasse einen Kommentar