ESSEN IST TYPSACHE

Die wichtigste Nebensache der Welt

Wenn wir die Augen schließen und uns die Tage unserer eigenen Kindheit ins Gedächtnis rufen – was ist das erste an das wir denken? Die endlos langen Sommertage, an denen wir zeitvergessen umherstreiften und unsere Umgebung erkundeten? Die heimlichen Abenteuer mit den Nachbarskindern oder der Duft unser Lieblingsspeise, wenn wir hungrig in die heimische Küche einfielen?

Wie wichtig Essen für uns war oder heute ist entscheiden wir ganz allein. Egal ob wir in Kindertagen jeden Tag frisch bekocht wurden oder nicht. Und das ist gut für uns. So wie sich die gesellschaftlichen Normen über gesundes Essen an dem jeweils aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand oder den neuesten Trends orientieren, so ändern sich die eigenen Essgewohnheiten immer wieder aufgrund neuer Lebensumstände, Alter oder persönlichem Stil.

Welcher Ernährungstyp bin ich?

Die Frage nach der richtigen Ernährung kommt in der Regel dann auf, wenn sich erste Anzeichen von Unbehagen zeigen. Mit dem stressigen Arbeitsalltag schwindet der Appetit, wir essen nur noch wenn wir Hunger haben und dann schnell und hastig. Wir sitzen im Auto, fahren mit dem Lift ins Büro, sitzen acht Stunden am Schreibtisch und fahren am Abend genauso wieder nach Hause – Tag für Tag. Und wenn die ersten Sonnenstrahlen am Horizont auftauchen bemerken wir die langsam angewachsene Leibesfülle. Dann quälen wir oft unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele mit aktuell angesagten Diäten anstatt in uns hineinzuhorchen und uns zu fragen:

 

Mit welchem Essen fühle ich mich wohl, was bekommt mir gut, was würde ich essen, wenn ich es leicht selber kochen könnte? Würden wir uns Zeit für unsere Wünsche und Vorstellungen nehmen, sie im Detail aufschreiben und dann auch noch konkret in die Tat umsetzen. Wir würden staunen, was wir bewusst über uns erfahren, was wir schon lange fühlen.

Mit neuen Fragen erhalten wir neue Antworten

Wie häufig isst du am Tag?

a) Immer dann wenn ich Hunger habe.   b) Drei klassische Mahlzeiten am Morgen, Mittag und Abend.   c) Wenig am Tag und abends in Gesellschaft mit Genuss.

Wie gestaltest du dein Frühstück?

a) italienisch – ein Cappuccino ohne alles.   b) englisch – Tee und ein warmes Porige.   c) deutsch: Kaffee, Frühstücks-Ei, Brot, Schinken und Marmelade.

Wie viel Zeit nimmst du dir für dein Mittagessen?

a) Ich sitze alleine mit meinem Snack vor dem PC.   b) Ich nutze die Mittagspause für einen Spaziergang im Freien und esse dabei einen kleinen Snack.       c) Ich gehe mit meinen Kollegen in die Kantine.

Was passiert am Abend?

a) Ich gehe ohne Umwege aus.  b) Ich treibe Sport und esse nur noch eine Kleinigkeit.  c) Ich bin zu Hause und koch für mich alleine oder für die ganze Familie.

Nach welchen Speisen fühle ich mich nicht wohl?

a) Mahlzeiten mit öligen Saucen.  b) Pasta, Pizza, Gebäck & Co.   c) Nach gar keiner.

Welche Getränke bekommen mir gut?

a) Schorlen und Säfte b) Wasser: still oder spritzig  c) Alle

Wie reagiere ich auf Alkohol?

a) mit Müdigkeit und Schwere b) mit Sodbrennen c) überhaupt nicht

Wann fühle ich mich wunderbar leicht?

a) mit Salaten in allen Variationen b) mit frischem Gemüse und Obst c) mit allem

 

Auswertung:

Hauptsächlich a) = Der “archaische” Ess-Typ

Du isst um zu überleben. Dein Leben dreht sich um deine ganz eigenen Prioritäten, wie zum Beispiel Beruf, Freunde, Hobbies etc. Das Essen gehört nicht dazu. Was aber nicht heißt, dass du nicht gerne isst oder dich bekochen lässt. Du alleine kommst aber ganz gut mit dem Notwendigsten aus.

Forever-Tipp: Für ein langfristig kontrolliertes Gewichtsmanagement kannst du eine Mahlzeit am Tag mit dem FOREVER ULTRA™ VANILLA oder CHOCOLATE SHAKE MIX ersetzten.

 

Hauptsächlich b) = Der “individuelle” Ess-Typ

Essen soll sich gut an deine persönlichen Aktivitäten anpassen und dich gesund und fit halten. Du befasst dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen und hast dahingehend schon einiges ausprobiert. Mit diesen Erfahrungen weißt du schon ganz gut was dir gut tut.

Forever-Tipp:  Als Zwischensnack oder direkt nach sportlichen Aktivitäten bietet dir der FOREVER FAST BREAK® eine Kombination ais Vitaminen, Mineralstoffen und sättigenden Ballaststoffen. Einfach mal ausprobieren – und viel dazu trinken.

 

Hauptsächlich c) = Der “gemeintschaftliche” Ess-Typ

Essen ist für dich ein Event. Das fängt schon beim Kochen an. Genießen und aktiv sein mit guten Freunden oder der ganzen Familie – am liebsten alle rund um Herd und Tisch. Dabei schöpfst du gerne aus dem Vollen und freust dich wenn sich alle so richtig wohlfühlen.

Forever-Tipp: Nicht nur das Frühstück lässt sich mit Honig versüßen. Vielen herzhaften Gerichten gibt Honig eine besondere Note, zum Beispiel Honigmöhrchen oder Kalbsschulter in Honigglasur. Bestreiche doch einmal deine Spareribs mit einer Honig Sauce mit FOEVER BEE HONEY und teste den Geschmack. Viel Spaß!

WE LOVE HONEY: WIR LIEBEN HONIG!

Süß, klebrig und eine verführerische Farbe von goldgelb bis kräftig ...

SHAKE FÜR ENGEL

220 Kalorien pro Portion ZUTATEN FÜR 1 PORTION: 1 Portion FOREVER ...

WELCHES ESSEN MACHT DICH GLÜCKLICH?

Hinterlasse einen Kommentar