WIE WICHTIG IST EIN ZIEL BEIM SPORT?

WIE WICHTIG IST EIN ZIEL BEIM SPORT?

Der Weg ist das Ziel, besagt zwar ein kluger Spruch, aber Sportler werden damit nur wenig anfangen können. Denn für sie gilt: Das Ziel ist das Ziel.

 

Doch wie wichtig ist ein Ziel beim Sport? Ein Ziel gibt erst den gewissen Reiz eines ganzen Unterfangens. Allerdings sind Ziele in gewisser Weise relativ. Das Ziel kann lauten, seine persönliche Bestzeit aufzustellen und eben nicht nur darin bestehen, als erster durchs Ziel zu gehen. Ziele schaffen letztlich Zufriedenheit durch Erfolgserlebnisse, denn nur durch die Erreichung von Zielen geht es uns gut. Und ein großes Ziel kann aus lauter kleinen Zwischenzielen bestehen, Etappenzielen sozusagen. Die sollten aber erreichbar und realistisch sein, sonst ist die Enttäuschung programmiert. Sich etwas vorzunehmen, und dann vielleicht auch zu erreichen, ist ein natürlicher Impuls eines jeden Menschen. Bei Profi-Sportlern, ganz klar, sind die Ziele etwas extremer: Ein Marathon, ein Triathlon oder eine Weltmeisterschaft. Da braucht es schon auch ein gründliches „Mind Setting“, um das „große Ziel“ zu erreichen. Aber dass der Erfolg neben den im akribisch ausgetüftelten Training und den dabei erworbenen Kompetenzen auch im Kopf zu suchen ist, darüber besteht unter Fachleuten große Einigkeit. Ohne Motivation kein Erfolg. Und von diesen extremen Beispielen kannst du auch für deine privaten sportlichen Aktivitäten lernen, aber eigentlich auch für den beruflichen Alltag. Motivationstrainer führen deshalb häufig Beispiele aus dem Spitzensport an. Übrigens auch, was den Umgang mit Niederlagen betrifft: Spitzensportler verfallen nicht in Frustration, sondern überlegen, an welchem Rädchen sie drehen müssen, um beim nächsten Mal erfolgreicher zu sein.

Wollen statt sollen: Ja, ich will!

„Wir müssen heute noch dies und das erledigen“, wahlweise fällt auch häufig das Wort „sollen“. Aber was, wenn du es einfach mal durch „wollen“ ersetzt. Für Motivationsexperten liegt ein Schlüssel zum Erfolg im Ersatz dieser Verben. Wenn man etwas will, dann kann man es leichter erreichen, als mit einem „man muss“. Denn auch das haben die Motivationsexperten festgestellt: Man kann noch so viel Talent haben, am Ende entscheiden das Wollen über das Erreichen eines Ziels mehr als die reine Veranlagung, die man natürlich auch haben sollte. Aber der Rest ist „üben, üben, üben“, ob im Sport oder in der Arbeit.

Visualisieren hilft

Immer wieder liest man auch von der großen Kraft der „mentalen Visualisierung“. Wenn du dir ein Ziel und dessen Vollendung bildhaft vorstellst, steigt die Motivation ungemein. Dieses „Mind Setting“, das Schaffen eines produktiven und positiven Bildes im Kopf, ist essentiell für das Erreichen von Zielen. Und das Visualisieren schafft wiederum die Voraussetzung von voller Konzentration auf die Erfüllung dieses Bildes.

Voll konzentriert mit guter Ernährung

Natürlich spielt auch die richtige Ernährung eine zentrale Rolle für die Erreichung deiner Ziele. Wer schon mal bei einer Rennradtour oder einer langen Joggingrunde von einem Hungerast ereilt wurde, der weiß, dass Nahrung sogar ein „K.O. Kriterium“ sein kann. Unterstütze dich im sportlichen Alltag mit FOREVER DAILY™: Eine optimal abgestimmte Vitamin- und Nährstoffkombination mit ausgewogenen Extrakten aus Früchten und Gemüse. Für Männer und Frauen jeden Alters bestens geeignet! FOREVER IMMUBLEND™ erhöht deine Widerstandskraft dank dem Sonnenvitamin D3, Vitamin C und einer Extra-Portion Zink. Und die Kombination der Kraft der Süßholzwurzel und der tiefroten Beeren des Lyciumstrauches in unserem FOREVER LYCIUM PLUS® wird in Asien als Energetikum für Körper, Geist und Seele geschätzt.

Gute und gesunde Ernährung beginnt eben auch im Kopf und beim Bewusstsein dafür.

WELCHE ENERGIELIEFERNDEN NÄHRSTOFFE GIBT ES?

WELCHE NÄHRSTOFFE LIEFERN EIGENTLICH BESONDERS GUT ENERGIE Wir brauchen sie, ...

BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEWEGUNG!

Es kann so schwer sein. Die Nacht war kurz oder ...

BEIM SPORT GILT: DAS ZIEL IST DAS ZIEL

Hinterlasse einen Kommentar