WARUM OMAS GRÜNKOHL SO GESUND IST

NEU ENTDECKT: DAS SUPERFOOD GRÜNKOHL

In den USA, Großbritannien und Australien ist Grünkohl längst ein Hit. Dort schwören die Stars auf das Superfood. Warum? Grünkohl hat wenig Kalorien, ist absolut gesund und schmeckt lecker. Er wird roh in den Salat geschnippelt, mit Serenoschinken, Minze oder Peccorino serviert, landet in grünen Smoothies oder kommt in Chipsform auf den Tisch.

Die New York Times hat Grünkohlsalat gerade zum angesagtesten Tagesgericht der Stadt gemacht. Jennifer Aniston und Gwyneth Paltrow schwören auf “Kale-Chips” und entsprechende Gemüsesäfte zum Frühstück. Sogar die beliebten Cupcakes werden zur Abwechslung mit Grünkohl zubereitet. Allmählich schwappt der Trend auch zu uns rüber.

 

Was ist so gesund am Grünkohl?

Grünkohl ist ein echtes Superfood, eine der gesündesten Gemüsesorten überhaupt – das wussten schon unsere Großeltern und bestätigen Ernährungswissenschaftler heutzutage. Kohl enthält jede Menge Vitamin A, C und K, wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Es ist reich an Lutein, das die Sehkraft verbessert und Netzhautdegeneration vorbeugen soll. Kalium schützt Knochen und Zähne.

Frischer Grünkohl bringt zudem die Verdauung auf Vordermann, und zwar schonender als andere Kohlarten. Die Blätter, roh und gewaschen genossen, sollen den Cholesterinspiegel und die Fettwerte im Blut senken. Dem Herz-Kreislauf-System tut beides sehr gut.

Der Kohl hat es wirklich in sich: Er steckt voller Proteine und Ballaststoffe, hat einen hohen Eisengehalt. Dafür haben 100 Gramm nur 49 kcal. Du kannst dich also richtig satt essen.

Auch wenn du Gäste hast, kannst du mit dem grünen Kohl auch nichts falsch machen: Er ist gluten- und laktosefrei und damit bestens für Veganer oder Vegetarier geeignet. Je schonender das Kohlgemüse zubereitet wird, desto grösser ist dein Nutzen aus den Inhaltsstoffe.

 

Unser Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter des Grünkohls knackig und frisch aussehen und keine gelb-braunen Ränder aufweisen. Einmal zubereiteter Grünkohl sollte nicht über längere Zeit aufgehoben und möglichst auch nicht wieder aufgewärmt werden. Gut verschlossen kann er ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann solltest du ihn aber verbrauchen. Frischer Grünkohl hält sich im Kühlschrank vier bis fünf Tage. Die Lagerung von Grünkohl gelingt am besten, wenn du die Blätter kurz blanchierst und dann einfrierst. Nach dem Auftauen sollte du den Grünkohl dann aber sofort verarbeiten.

 

GRÜNKOHL-PESTO

Leicht zubereitet. ZUTATEN FÜR VIER PERSONEN: 80 g Grünkohl 80 ...

WELCHE ENERGIELIEFERNDEN NÄHRSTOFFE GIBT ES?

WELCHE NÄHRSTOFFE LIEFERN EIGENTLICH BESONDERS GUT ENERGIE Wir brauchen sie, ...

GRÜNKOHL IST SO GESUND UN KALORIENARM

Hinterlasse einen Kommentar