HILFE, ICH BRAUCHE RUHE: MEDITATION IM LOTUSSITZ

Meditation: Das Wort stammt aus dem Lateinischen, Meditation, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“. Das Meditieren ist eine von vielen Kulturen und Religionen ausgeübte spirituelle Praxis. Um innere Ruhe zu finden, werden Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen ausgeübt. Damit dein Geist sich sammeln kann, du dich im Hier und Jetzt befindest. Angestrebt wird eine Erweiterung des Bewusstseins. Im Buddhismus und Hinduismus ist das höchste Ziel die Erleuchtung, das Erreichen des Nirwana.

Was bringt Meditation?

Meditation ist für viele ein hervorragendes Mittel, um Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen, um insgesamt bewusster und auch gelassener durchs Leben zu gehen. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass regelmäßiges Meditieren bei gesundheitlichen Problemen – wie zum Beispiel Bluthochdruck, zu hohe Cholesterin- und Blutzuckerspiegelwerte – die Symptome lindern kann. Auch soll Meditation die Gehirnaktivität verbessern und dich stressresistenter machen.

Mal ehrlich, eigentlich denkst du doch ständig über etwas nach. Über Job- und Beziehungsprobleme oder ganz profane Dinge wie: Was koche ich heute Abend, was muss noch erledigt werden, wen muss ich unbedingt anrufen und und und. Beim Meditieren wirst du alle Gedanken abschütteln. Der Fokus liegt auf dir und deinem Atem. So kannst du deinen Geist trainieren, bei einer Sache zu bleiben und dich nicht ständig ablenken zu lassen. Deine Konzentrationsfähigkeit wird gefördert, der Körper kann entspannen und zur Ruhe kommen.

Such dir einen Platz – nur für dich

Es ist eigentlich ganz einfach, du brauchst nicht mal eine besondere Ausrüstung. Als erstes suchst du dir ein schönes Plätzchen, vielleicht eine kleine Ecke in einem Zimmer. Hier kannst du beispielsweise schöne Blumen aufstellen oder eine Kerze, wie du willst. Auf alle Fälle solltest du dir einen festen Ort einrichten. Dann nimmst du Position ein. Traditionell meditiert man auf dem Boden, du kannst es dir im Schneidersitz, auf den Knien oder auch im berühmten Lotusplatz – falls du das schaffst – bequem machen. Deinen Rücken kannst du auch mit einem Kissen stützen oder eine Decke unter deinen Po legen.

Damit die Meditation zur Gewohnheit wird, solltest du dir eine feste Tageszeit aussuchen. Um wirklich zur Ruhe zu kommen, kannst du dir auch einen Wecker auf zunächst fünf oder zehn Minuten stellen, damit du nicht ständig auf die Uhr linst. Jetzt konzentrierst du dich ganz auf deinen Atem. Versuche wirklich an nichts anderes zu denken. Es ist normal, dass deine Gedanken am Anfang abschweifen, aber dann versuchst du einfach erneut, dich voll und ganz auf deine Atemzüge zu konzentrieren. Betrachte das Ganze als eine herrliche Übung einfach mal ganz mit dir alleine zu sein.

Hör deinem Körper zu und unterstütze ihn effektiv

Wer seinem Körper Gutes tun möchte, der achtet auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Stress hat jeder von uns von Zeit zu Zeit, aber das darf nicht der Normalzustand sein. Perfekt für deinen Organismus ist die Unterstützung mit einem wahrhaft königlichen Elixier: FOREVER ROYAL JELLY®. Was im Bienenstock exklusiv der Bienenkönigin vorbehalten ist, verhilft auch uns Menschen zu mehr Vitalität. Gelée Royal, die „Muttermilch der Bienen“, enthält Aminosäuren, komplexe Enzyme, Vitamine und Spurenelemente – ein idealer Energiespender und Jungbrunnen. Perfekt im Digital Age ist auch FOREVER iVISION™: Die optimale Rundum-Sehkraft-Unterstützung für einen modernen Lebensstil.Unser ALOE BLOSSOM HERBAL TEA®schmeckt einfach köstlich. Eine bunte Mischung aus Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamon, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Gymnena Sylvestre, Orangenschalen und Aloe-Vera-Blüten machen den Tee zu etwas ganz Besonderem. Übrigens, ein Teegenuß ganz ohne Tein und Koffein, hergestellt ohne tierische Erzeugnisse, also auch für Vegetarier und Veganer geeignet.
Sei achtsam mit dir selbst. Baue in deinen Alltag Pausen ein, wie zum Beispiel durch eine tägliche Meditation. Und gönne dir Wohlbefinden mit den Naturprodukten von Forever. 

KONZENTRIERE DICH GANZ AUF DEINEN ATEM UND KOMME ZUR RUHE

Hinterlasse einen Kommentar