MIT DEINEM LIEBLING: BADESEEN FÜR HUNDE
Es ist heiß und wir wollen schwimmen gehen. Am liebsten mit unserem geliebten Vierbeiner – gerade an den Hundstagen! Aber das ist gar nicht so einfach: In vielen Städten und Gemeinden herrscht vom 15. Mai bis zum 15. September Badeverbot für Hunde. Wir haben ein paar herrliche Fleckchen und Seen zusammengestellt, wo du mit deinem Hund zusammen ins kühle Nass springen kannst.
Hundeparadiese in Oberbayern
Ein wirklich idyllisches Plätzchen, der Mallertshofener See bei Unterschleißheim, rund zehn Kilometer von München entfernt. Man durchquert eine wunderschöne Heidelandschaft, ein kleines Kircherl mittendrin, dann tut sich der türkisfarbene See auf. Hier treffen sich Hundeliebhaber und andere, die ihre Freiheit lieben. Von der B13 von München kommend, in die Ingolstädter Landstraße rechts abbiegen und in einer der Buchten im Wald parken. Achtung: Am Wochenende ist es schwierig einen Parkplatz zu finden. Und dann geht’s ab, zunächst durch den Wald über die Wiese direkt zum See. Hier herrscht ein entspanntes Miteinander: Hunde und Menschen haben ihren Spaß!
Im südlichen Teil vom Tegernsee liegt Rottach-Egern. Im Ortsteil Schorn gibt es einen Badeseestrand und einen speziell abgetrennten Teil. Dort dürfen die Hunde nach Herzenslust schwimmen gehen.
Am Langweiler See, im Nord-Westen von München, könnt ihr euch ebenso auf einer eigens für Hunde ausgewiesenen Wiese herrlich tummeln und nach Herzenslust abtauchen.
Baden mit Hund am Bodensee
Der Bodensee im Dreiländereck hat viele traumhafte Badestellen, aber nicht überall sind Vierbeiner willkommen. Das Baden mit Hund ist in Konstanz z.B. im Hörlepark erlaubt, zwischen dem Strandbad Horn und der Fähre, an der Spitze des Bodanrücks, im Freizeitpark Horn/Lorettowald. Mit eurem Doggi könnt ihr euch auch in der Schmugglerbucht abkühlen. Die Schmugglerbucht erreicht man zu Fuß von der Seestraße in Richtung Hörnle, am See entlang.
Im schweizerischen Thurgau lockt das kühle Nass für Hunde neben dem Hafen, hier ist ein Badeplatz extra für Gäste und ihre Hunde ausgewiesen.
In Lochau auf der österreichischen Seite gibt es neben der alten Fähre und dem Bahnhof einen Strand, den man auch mit Hunden benutzen kann.
Einen Badeplatz für Hunde findet ihr auch in Ludwigshafen am öffentlichen Strand , vom Parkplatz aus rund 50 Meter in Richtung Bodman. Am Naturstrand zwischen Meersburg und Unteruhldingen könnt ihr ebenfalls mit eurem Hund baden gehen. Der Naturstrand ist wenig besucht, liegt aber leider in der Nähe einer Straße.
Abkühlung für Hunde in Österreich
In der Region Linz lockt der Klausur Stausee. Am Attersee in Oberösterreich gibt es viele, frei zugängliche Badeplätze, vor allem am Westufer auch für Hunde. Am Zeller See sind – ausgenommen von den öffentlichen Strandbädern – überall Hunde erlaubt.
Rund um Salzburg findest du schöne Badeplätze am Süd-Ost-Ufer des Wallersees. Auch am Wolfgangsee gibt es herrliche Hundebadeplätze, z.B. beim Ort Abersee und am Südufer in Schwand.
In Kärnten sind am Stausee Völkermarkt Hunde erlaubt, ebenso in Rosental am Freibacher Stausee und am Saissersee.
Im Wiener Prater liegt das Heustadlwasser und wird besonders gerne von Hunden zum Baden genutzt. An der Alten Donau gibt es viele Möglichkeiten zum wilden Baden mit Hund genauso wie auf der Donauinsel. Im Norden von Wien, im 22. Bezirk, liegt der Hirschstettner Badebereich – Badevergnügen pur für Hunde!
Kühles Naß in der Schweiz
Willkommen sind Hunde nicht nur an den malerischen Ufern des Genfer Sees, sondern auch am Mattmarksee, am Moiry See oder am Lac de Dix. Bei Hundeurlaubern besonders beliebt ist darüber hinaus der Getschiner See: Dieser See ist für seine flach abfallenden Ufer bekannt. Im Sommer ist das Wasser so warm, dass auch du ohne Gänsehaut baden kannst.
Am unglaublich grünen Caumasee in der Nähe von Flims in Graubünden gibt es einen eigenen Badeplatz für Hunde. Auf einer öffentlichen Wiese am Thunersee sind Hunde ebenfalls herzlich willkommen! Am Seebad in Arosa am Untersee freut man sich auch über badende Hunde.
Auf den meisten öffentlichen Liegewiesen am schönen Zürichsee sind Vierbeiner herzlich zum Baden eingeladen.
Wunderbar für deinen treuesten Freund eignet sich auch ALOE PROPOLIS CREME. Eine fetthaltige Creme, die du nach einem ausgiebigen Bad oder auch Spaziergang immer zwischendurch auftragen kannst – das beugt Hautirritationen vor, besonders an trockenen Partien wie hinter dem Ohr und an den Pfoten. Als zusätzliche pflege kannst du auch die ALOE FIRST® einsetzen, das macht Fell und Haut langfristig elastisch.
Nach einem großartigen Tag am See und auch sonst kannst du deinen Liebling mit den Produkten von Forever herrlich pflegen und verwöhnen.
Auch interessant:
LIFE IS BETTER IN A BIKINI
Ein Bikini ist das schönste Accessoire im Sommer. Damit deine Haare und Haut dazu passen,