Das richtige Abendessen – beinahe eine Wissenschaft für sich. Wann sollst du essen? Wie viel? Und was überhaupt? Einige Lebensmittel eignen sich abends scheinbar weniger gut, andere wiederum besser.
Nicht mit vollem Magen ins Bett!
lautet eine Grundregel in vielen Ratgebern zum Thema Gesundheit und erholsamer Schlaf. Und das zurecht.
Denn am Ende entscheidet das Abendessen über weit mehr als ein angenehmes Sättigungsgefühl nach einem langen, harten Arbeitstag. Es beeinflusst den Schlaf, kann dich zunehmen oder umgekehrt auch abnehmen lassen. Die Gerüchte sind wahr. Entscheidest du dich abends für eine üppige, fettige Mahlzeit läufst du Gefahr, schlecht zu schlafen und an Gewicht zuzunehmen.
So sieht ein optimales Abendessen aus
Ein allgemein gültiges Rezept für ein optimales Abendessen besagt, dass es den Blutzuckerspiegel konstant halten sollte. So läuft nicht nur der Stoffwechsel rund, gleichzeitig wird ein entspanntes Einschlafen begünstigt. Greifst du abends beispielsweise zu Süßem, steigt der Blutzuckerspiegel rasant an. Der Körper erhält einen Energieschub. Keine guten Voraussetzungen für ein entspanntes Einschlafen.
Eine gesunde Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß helfen dagegen, das Glückshormon Serotonin auszuschütten, Melatonin, unser geliebtes Schlafhormon, auf den Weg zu bringen – und gleichzeitig, den Magen nicht zu sehr zu belasten. Ein Abendessen nahe dem Optimum setzt sich deshalb aus gedünstetem Gemüse, wenig Fleisch oder Fisch und beispielsweise Nudeln zusammen. Ganz genau: Nudeln. Aber natürlich in Maßen. Eine kleine Portion Pasta mit einem kleinen Beilagensalat helfen dir, dich angenehm satt zu fühlen. Auch ein zuckerfreies Müsli mit Milch unterstützt eine angenehme Nachtruhe.
Die beste Zeit für dein Abendessen
Entscheidest du dich dagegen nur für einen großen Salat, fühlst du dich zwar zuerst ebenfalls satt, allerdings liefert er einerseits nicht alle am Abend nötigen Nährstoffe, andererseits ist er schnell wieder verdaut. Der Hunger kehrt zurück. Entweder gehst du also hungrig schlafen oder du greifst zu Schokoriegeln oder Chips. Beides keine allzu guten Voraussetzungen für eine erholsame Nachtruhe. Darum empfiehlt es sich schon beim Einkauf fürs Abendessen dran zu denken, dass die Ausgewogenheit stimmen sollte, damit du satt wirst.
Bliebe eigentlich nur noch die Frage des Timings. Doch keine Angst, du musst deinen Arbeitstag und all die anderen Aktivitäten ab sofort nicht zwingend so beendet haben, dass du pünktlich vor 18 Uhr am Tisch zum Abendessen sitzt. Einen Zeitraum, der als günstig für die letzte Mahlzeit des Tages gilt, gibt es dennoch. Nimmst du sie zwischen 17 und 19 Uhr ein, lässt du deinem Körper genügend Zeit, die aufgenommene Nahrung zu verdauen, ehe der Stoffwechsel in den nächtlichen Sparmodus umschaltet. Ist dir im Laufe des Abends dennoch nach einem Snack, empfehlen sich Cashewkerne, ein paar Vollkornkekse oder Trockenfrüchte. Alles natürlich in Maßen.
Deine schnelle Alternative für die nächtliche Fettverbrennung
Oder wie wäre es mit einer Alternative? Einer Alternative, die du direkt vor dem Schlafengehen einnehmen kannst, die noch dazu die nächtliche Fettverbrennung anregt und dich mit wichtigen Vital- und Nährstoffen versorgt? Genauso eine hat Forever entwickelt. FOREVER ALOE VERA GEL™ heißt sie und ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch noch fruchtig frisch nach Limone.
FOREVER GARCINIA PLUS® hilft wiederum, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und regt noch dazu den Stoffwechsel an. Eine gute Ergänzung zum Abendessen. FOREVER FIBER™ versorgt dich zudem mit zusätzlichen Ballaststoffen, die der Körper zum Funktionieren braucht.
Du siehst: Forever-Produkte kombinieren natürliche Bestandteile auf wirksame Weise und helfen dir damit, gesund zu bleiben und dich perfekt auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. Die Anwendung ist einfach und passt auch in einen vollgepackten Tag. Erreiche mehr Wohlbefinden, ein gesundes Leben und attraktives Äußeres auf natürlichen Weg.
DINNER CANCELLING: WIRKLICH SINNVOLL?
Bringt’s das: einfach das „Dinner canceln“, sprich am Abend fasten? ...