WIE GESUND IST GRÃœNER TEE WIRKLICH?
Ein wahres Wunder-Getränk – Pflanzenpower von innen und außen: Grüner Tee ist in aller Munde! Er gilt als Anti-Aging-Star, Fettkiller und wird auch als Schönheitselixier gehandelt. Ganz schön viele positive Eigenschaften auf einmal. Was ist dran am Mythos grüner Tee? Warum ist Grüntee so gesund? Wie kannst du die Effekte des grünen Tees optimal für dich nutzen? Wir klären dich auf. Auch Forever setzt in verschiedenen Produkten auf die gesunden Tee-Extrakte.
Ein wahres Wunder-Getränk – Pflanzenpower von innen und außen: Grüner Tee ist in aller Munde! Er gilt als Anti-Aging-Star, Fettkiller und wird auch als Schönheitselixier gehandelt. Ganz schön viele positive Eigenschaften auf einmal. Was ist dran am Mythos grüner Tee? Warum ist Grüntee so gesund? Wie kannst du die Effekte des grünen Tees optimal für dich nutzen? Wir klären dich auf. Auch Forever setzt in verschiedenen Produkten auf die gesunden Tee-Extrakte.
Schwarz, grün, weiß – chinesisch 茶
Tee stammt ursprünglich aus China, dort wird die Teepflanze bereits seit mehr als 5.000 Jahren als Genuss- und Medizinpflanze genutzt. Seit der sogenannten Tang-Dynastie (618 bis 907 v.Chr.) verbreitete sich der grüne Tee im Land im großen Stil weiter. Etwa im 8. Jahrhundert fanden auch die Japaner Gefallen am grünen Tee, Tee ist hier generell ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Erst Mitte des 17. Jahrhunderts gelangte der Teeanbau langsam nach Indonesien, Indien und Sri Lanka. 1850 begann man auch in Afrika mit der Tee-Produktion. Heutzutage wird Tee in über 50 Ländern angebaut – die bedeutendsten Anbaugebiete liegen jedoch nach wie vor in China, Japan und Taiwan. Insgesamt werden pro Jahr über 1.500 Kilotonnen Tee produziert. Rund 60 Prozent davon wird zu schwarzem Tee verarbeitet, Nummer 2 ist grüner Tee.
Good to know:
Weißt du, dass die drei Sorten – weißer -, grüner – und schwarzer Tee – alle von der gleichen Pflanze stammen? Diese Pflanze ist die Camellia Sinensis. Nur die Art der Verarbeitung entscheidet, was aus welchem Teeblatt wird. Beim schwarzen Tee werden zelleigene Enzyme und andere Inhaltsstoffe durch Sauerstoff aktiviert. Das bewirkt die Verfärbung des Tees und führt zur vollen Entfaltung des Aromas. Grüner Tee wird nach der Ernte nur mit Wasserdampf gehandelt, die Oxidation wird damit deaktiviert. Der unfermentierte grüne Tee behält so seine Leichtigkeit und Zartheit. Weißer Tee wird von Hand gepflückt. Die obersten Blätter der Blütenknospe werden schonend getrocknet. Weißer Tee hat ein besonders feines Aroma und gilt als sehr wertvoll.
Übrigens, 茶 ist das chinesische Zeichen für Tee.
Warum ist grüner Tee so gesund?
Grüner Tee gehört wohl zu den gesündesten Getränken der Welt – das hat er seinen Inhaltsstoffen zu verdanken. Grüner Tee ist besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen. Im Grüntee überwiegen die sogenannten Catechine, Bitterstoffe aus Pflanzen. Beim Grüntee bestehen 30 bis 40 Prozent der trockenen Blattmasse aus diesen Bitterstoffen, positive Wirkung inkludiert. Catechine kommen bei den meisten Nahrungsmitteln nur in geringen Konzentrationen vor. Grüner Tee enthält also eine große Anzahl an Polyphenolen, am meisten von sich reden macht das Epigallocatechin-Gallat, kurz EGCG. Diese Stoffe bildet die Pflanze, um sich gegen UV-Strahlung und Fressfeinde zu schützen. Polyphenolen wird ein entzündungshemmender Effekt nachgesagt. Das Molekül EGCG kann – laut Wissenschaftlern – freie Radikale stoppen und damit die Schädigung von Zellen reduzieren. Dieser Effekt könnte sich positiv auf den Alterungsprozess auswirken. Zudem macht das Koffein im grünen Tee uns munter und wach. Gleichzeitig steigt die Konzentration von Neurotransmittern, was eine stimmungsaufhellende Wirkung hervorrufen kann. Ob grüner Tee wirklich eine Wunderwaffe gegen Fett ist und den Stoffwechsel ankurbeln kann, ist unter Wissenschaftler weiterhin umstritten. Das enthaltene Koffein regt vermutlich zu mehr Bewegung an, was sich positiv auswirkt. Der Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen ist bei grünem Tee hoch. Auch Kalium, Calcium und Zink sind von Bedeutung. Im grünen Tee bleiben dank der schonenden Aufbereitung auch Vitamin C sowie Karotin erhalten.
Résumé:
Die einzigartige Kombination aus sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien machen grünen Tee zu einem der gesündesten Getränke der Welt. Laut Studien kann grüner Tee ein wichtiger Teil einer gesunden Ernährung sein. Also: regelmäßig Tee trinken!
Wie funktioniert grüner Tee in Kosmetik?
Grüner Tee ist aufgrund seiner Antioxidantien ein beliebter Inhaltsstoff von Kosmetika, Shampoos, Seifen oder Badezusätzen. Unser größtes Organ, die Haut, erhält einen regelrechten Vitalitäts-Boost. Grüner Tee ist übrigens für alle Hautzustände gut verträglich. Grüner Tee in Kosmetika hat einen Anti-Aging-Effekt, das liegt an den enthaltenen Polyphenolen. Sie schützen die Haut, unterstützen ihre Erneuerung und können so der Faltenbildung vorbeugen. Grüner-Tee-Extrakt funktioniert als eine Art Radikalfänger. Grüner Tee kann in Kosmetika aufgrund seiner antioxidativen Kräfte auch zur Verbesserung des Hautbilds beitragen, Mitessern und Akne vorbeugen. Das in grünem Tee enthaltene Koffein kann die Haut entwässern und sie damit auf ganz natürliche Art straffen.  Grüner Tee und seine gesunden Inhaltsstoffe in Kürze:
- Polypenole: Sie verleihen dem grünen Tee seine antioxidative Wirkung und helfen der Haut dabei, sich selbst zu schützen und gegen Schädlinge zur Wehr zu setzen.
- Kalium: Grüner Tee enthält auf 100 g Tee 90 mg Kalium. Kalium ist an der Regulierung des Wasserhaushaltes beteiligt, sorgt so für ausreichend Feuchtigkeit in der Haut und verhindert die Bildung kleiner Fältchen.
- Calcium: Der Mineralstoff ist mitverantwortlich für die Zellteilung und hat damit eine wichtige Funktion für einen frischen, straffen Teint.
- Zink: Zink kann sich positiv auf das Immunsystem auswirken und ist auch gut für Haut und Haare.
- Vitamin C: Vitamin C ist wichtig für die Kollagenbildung der Haut, gleicht Pigmentierung aus und kann Altersflecken reduzieren.
- EGCG: Epigallocatechingallat, kurz EGCG soll freie Radikale stoppen können und sich damit positiv auf den Alterungsprozess auswirken.
Grüner Tee – deine natürliche Beauty-Quelle!
ALOE BIO-CELLULOSE MASK
Mit Star-Appeal: Die beste Tuchmaske von Forever versorgt dich mit langanhaltender Feuchtigkeit. Die perfekte Verbindung aus Grüner-Tee-Extrakt und Antioxidantien bekämpft Altersanzeichen und freie Radikale. Für einen super Anti-Aging-Effekt! Du legst die Maske auf und genießt das Gefühl einer Rundumversorgung. Die ALOE BIO-CELLULOSE MASK basiert auf einer neuartigen Technologie und nährt deine Haut durch das reichhaltige Serum und die besonderen Maskenfasern gleich zweifach. Dein Beauty-Geheimnis mit Grüner-Tee-Extrakt für einen Wow-Effekt. Unser Tipp: Mindestens einmal pro Woche in deine Beauty-Routine aufnehmen.
BALANCING TONER
Zur Unterstützung einer natürlichen ph-Balance deiner Haut: Der BALANCING TONER entfernt Unreinheiten im Gesicht, minimiert das Erscheinungsbild von Poren und führt gleichzeitig deiner Haut eine Extraportion Feuchtigkeit zu. Perfekt! Und auch hier kommen Tee-Extrakte ins Spiel. Im BALANCING TONER ist Weißer-Tee-Extrakt enthalten, ein Antioxidans mit einem hohen Polyphenolgehalt, das in Verbindung mit Aloe Vera dafür sorgt, Hautunebeneheiten auszugleichen und freie Radikale zu bekämpfen. Der BALANCING TONER verbessert zudem die Aufnahme von zusätzlichen Nährstoffen. Solltest du unbedingt morgens und abends für deine Gesichtspflege  benutzen!
Auch interessant:
WHO IS WHO: NATÃœRLICHE INHALTSSTOFFE IN DER KOSMETIK
Welche Pflege hat welchen Effekt für die Haut? Wie wirken bestimmte Stoffe? In unserem Who is
WAS TUN BEI UNREINER HAUT? ALOE VERA PFLEGT!
Aloe Vera ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der fettfrei pflegt. Wertvolle