WERTVOLLE KOHLENHYDRATE UND BALLASTSTOFFE FÜR SPORTLER

Du hast sicher schon mal davon gehört. Vor dem Sport heißt es: Kohlenhydratspeicher auffüllen. Am Vortag eines Marathons werden vom Veranstalter beispielsweise gern sogenannte Pasta-Parties abgehalten. Tennisprofis naschen während eines Matchs gern mal eine Banane. Die Intention bleibt dabei stets dieselbe. Denn Kohlenhydrate sind so etwas wie der Motor unserer Muskeln. Sie liefern unserem Körper Energie, was uns überhaupt erst in die Lage versetzt, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen.

Nimmst du vor einem Wettkampf oder auch ganz allgemein nicht genügend Kohlenhydrate zu dir, kann das leicht zu einem Leistungseinbruch führen. Ähnlich verhält es sich bei einer Energiegewinnung rein durch Eiweiß und Fett. Beides kann der Körper nämlich nicht so effektiv verstoffwechseln wie Kohlenhydrate. Informiere dich deshalb genau, wenn du eine Ernährungsumstellung planst, gleichzeitig aber sportlich aktiv sein möchtest.

So nutzt du Kohlenhydrate richtig

Grundsätzlich sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate. Du hast sicher schon mal von „guten“ und „schlechten“ gehört. Im Grunde ist das eine vereinfachte Beschreibung für lang- und kurzkettige Carbs. Erstere sind dann auch jene, die du für die Energiegewinnung beim Sport zu dir nehmen solltest. Ihr Vorteil: Sie werden langsamer verdaut, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und auch langsamer wieder absinken.

Einfache Kohlenhydrate aus beispielsweise Zucker oder Weißmehl jagen den Blutzuckerspiegel dagegen zwar schnell nach oben, lassen ihn allerdings ebenso schnell wieder absacken – mit der Konsequenz eines plötzlichen Leistungsabfalls. Möchtest du möglichst lang möglichst leistungsfähig bleiben, empfehlen sich deshalb Vollkornprodukte, bissfest gegartes Gemüse, Getreideflocken oder Basmati- bzw. Parboiled-Reis.

Deine natürliche Abnehmhilfe

Übrigens besitzen gerade Vollkornbrot, aber auch Sojabohnen, Nüsse, Blattgemüse und frisches Obst einen weiteren Vorteil: Ballaststoffe. Die liefern uns zwar keinen Nährwert, regen allerdings die Darmfunktion an und beugen damit Darmkrebs vor.

Du möchtest abnehmen? Dann sind Ballaststoffe in Kombination mit Sport erst Recht von großem Wert. Anstatt Kalorien besitzen sie nämlich Masse. Masse, die dich schneller satt werden lässt. Damit isst du automatisch weniger, nimmst weniger Kalorien zu dir und in der Folge ab. Da sie beim Sport Bauchschmerzen und Durchfall verursachen können, bieten sich ballaststoffreiche Nahrungsmittel direkt vor dem Sport allerdings weniger an, sondern erst nach dem Sport verzehrt werden.

Energie für deinen sportlichen Alltag

Ganz allgemein solltest du deine letzte kohlenhydratreiche, fettarme Hauptmahlzeit rund zwei bis drei Stunden vor dem Sport zu dir nehmen. So hat der Körper genügend Zeit, die Nahrungsmittel zu verdauen. Für die Extraportion Energie hat Forever deshalb ARGI+™ STICKS entwickelt. Hier reicht es ARGI+™ rund 30 Minuten vor dem Sport zu trinken. ARGI+® enthält die semi-essenzielle Aminosäure L-Arginin in großer Menge und deckt zu 100 Prozent den Tagesbedarf an Vitamin C, D, B6, B12 und Folsäure. Ein ARGI+® STICK enthält fünf Gramm L-Arginin – ideal für Sportler und aktive Menschen. Die Vitamine C und B6 tragen zu einer normalen Leistung des Energiehaushalts bei und mindern Ermüdungserscheinungen. Ergänzend liefert dir FOREVER FASTBREAK™ einen Mix aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Ideal direkt nach der sportlichen Belastung, als Zwischenmahlzeit im Gewichtsmanagement oder als Power-Snack für einen Energieschub im Alltag.

Doch damit nicht genug. So wurde die extrem widerstandsfähige Maca-Pflanze bereits zu Inka-Zeiten als Energie- und Kraftspender verwendet. Mit FOREVER MULTI-MACA® hat sich Forever diese Eigenschaften zunutze gemacht und ein Produkt entwickelt, das sich gerade im Kraft- und Ausdauersport höchster Beliebtheit erfreut. FOREVER FIBER™ stellt wiederum eine optimale Ergänzung für deine Ballaststoffaufnahme dar.

So helfen dir Forever-Produkte dabei, gesund zu bleiben und voller Elan sportliche Aktivitäten anzugehen. Es ist so einfach und passt noch dazu perfekt in einen vollgepackten Tag. Der ideale Weg zu mehr Wohlbefinden, einem gesunden Leben und attraktiven Äußeren.

ÖKOLOGISCH WERTVOLLE PRODUKTION

Ökologisches Gleichgewicht Mit mehr als 40 Millionen Aloe-Pflanzen auf unseren ...

ENERGIE FÜR DICH

Hinterlasse einen Kommentar