WAS BRAUCHEN BÜROMENSCHEN EIGENTLICH?

Der Büroalltag ist unerbittlich: Wir sitzen zu viel und bis auf den Ausflug in die Kantine und ein paar Schritte zum Drucker ist Bewegung eher die Ausnahme. Dafür dominiert das ungesunde Sitzen, der der Telefonhörer eingeklemmt zwischen Schulter und Kopf sowie endlos lange Besprechungen. Dazu gibt’s meistens zu viel Kaffee, ungesundes Essen und das permanente Gefühl, der unerledigten Aufgaben auch diese Woche mal wieder nicht Herr zu werden.

Die Folgen kennen wir: Die Figur wächst in unschöne Dimensionen, der Nacken ist permanent verspannt und die Haut zeigt deutliche Spuren. Wer all das zulange nagen lässt findet sich irgendwann in der Burnout-Klinik wieder. Und wenn es blöd läuft, erfährt man dort als Patient, dass dies ganz gut zu vermeiden gewesen wäre. Allem voran zählt eines: Büro ist Büro. Freizeit ist die für den Körper und Geist wertvollere Zeit. Ergo: Freizeit muss genauso wichtig genommen werden wie die vielen Projekte auf dem Schreibtisch. Aber auch im Alltag kann man mit kleinen Pausen dem Stress und den Verspannungen die kalte Schulter zeigen.

Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug

Klingt einfach, ist aber schwer: Kannst du vielleicht den Weg in die Arbeit aktiver gestalten, als von zu Hause ins Auto zu steigen, um aus der Tiefgarage gleich in die Etage deines Büros zu sausen? Wer schon den Weg zur Arbeit und nach Hause aktiv gestaltet, absolviert ein wichtiges tägliches Training. Das gleich gilt für die Wege im Job: Nimm öfter die Treppe, geh statt zur Kantine mal in den Supermarkt ums Eck und genieße einen Salat an der frischen Luft.

Auch am Arbeitsplatz muss man der Passivität nicht den Sieg überlassen. Im Internet finden sich zahlreiche Tutorials und Anleitungen für ein Kurztraining am Schreibtisch: Dehnen der Nackenmuskulatur, der Beine und der Oberschenkel sind hierbei besonders wichtig, um Verspannungen zu vermeiden.

Ebenso sind wechselnde Sitzpositionen hilfreich. Also öfter mal den Stuhl verstellen, auf einen Sitzball wechseln oder beim Chef ein Stehpult beantragen. Apropos Chef: Inzwischen haben viele Unternehmen erkannt, dass die Gesundheit der Mitarbeiter ein wichtiges Gut ist. Wenn es in deiner Firma noch kein Gesundheitsprogramm gibt, wird es höchste Zeit, eines zu beantragen!

Gesund ernähren und den Körper „bürofit“ machen

Ein bisschen Gymnastik zwischen zwei Telefonaten oder ein paar Dehnungsübungen, das kriegt jeder hin. Wenn dazu noch ein bisschen auf die Ernährung achtest, wird auch der Büroalltag erträglicher. In der Kantine fängt es an: Auch wenn die Currywurst mit Pommes sehr verführerisch klingt, wäre vielleicht das gesündere asiatische Gericht auch nicht schlecht. Wenn Kaffee dein Wachhalter Nummer eins ist, trinke wenigstens mindestens die gleiche Menge Wasser dazu.

Stressresistenz und Leistungsvermögen steigerst du außerdem mit biologisch einwandfreien Nahrungsergänzungsmitteln. FOREVER B12 PLUS™ versorgt dich mit Vitamin B12 und der leistungsfördernden Folsäure. Deine Energiereserven frischst du mit FOREVER BEE POLLEN™ auf. Unterstütze dich im hektischen Alltag mit FOREVER DAILY™: Eine optimal abgestimmte Vitamin- und Nährstoffkombination mit ausgewogenen Extrakten aus Früchten und Gemüse. Für Männer und Frauen jeden Alters bestens geeignet!Der FOREVER ULTRA™ CHOCOLATE SHAKE MIX ist eine Alternative zum Kantinengang und versorgt dich mit allem, was der Körper braucht, ohne ihn unnötig zu belasten. Und mit dem Energie-Riegel FOREVER FAST BREAK® gibst du dir einen Schub mit schnell abrufbarem Eiweiß und vielen Vitalstoffen. Für zwischendurch, wenn‘s mal wieder schnell gehen muss oder am Nachmittag gegen das Hungerloch.

Fit bleiben im Büro mit einfachen Mitteln

Bürojobs sind verantwortlich für viele Zivilisationskrankheiten. Mit ein bisschen Engagement und einem täglichen Plan fürs regelmäßige Workout bietest du dem Bürostress aber elegant die Stirn.

WIE KANN ICH NEUE GEWOHNHEITEN ENTWICKELN?

Mangelnde Fitness, zu viel Gewicht und verspannte Muskeln: Das ist ...

FAHRRAD STATT AUTO, TREPPE STATT AUFZUG

Hinterlasse einen Kommentar