KANN DENN SÜSSES SÜNDE SEIN?

„Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.“  (Jo Brand, englische Schauspielerin und Komödiantin)

Wer kennt das nicht? Heute wollen wir mal weniger Süßes essen und das Croissant zum Frühstück, den Keks bei der Arbeit, das Eis nach dem Mittagessen oder die Schokolade am Abend vor dem Fernseher weglassen. Aber dann werden wir doch wieder schwach … Gerade wenn wir nicht so gut drauf sind oder die Nerven auf der Arbeit blank liegen. Auch der bekannte Kabarettist Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist ein bekennender Schokoholic! Er hat der süßen Versuchung sogar ein Lied gewidmet, den Schoko-Song 🙂

Glücklichmacher Schokolade?

Wir alle wissen, dass Süßes viel Zucker und Fett enthält und das nicht wirklich gut für unseren Körper ist. Woran liegt es also, dass wir Süßem so schlecht widerstehen können? Es wird angenommen, dass Schokolade den Serotoninspiegel im Gehirn anhebt – und so ein mildes “Antidepressivum” darstellen kann. Das liegt vermutlich an ihrem hohen Zuckergehalt. Zucker ist der Treibstoff unseres Gehirns. Er stimuliert die Umwandlung von Tryptophan, einem Bestandteil der Schokolade, in das Glückshormon Serotonin. Süßes macht also tatsächlich glücklich – kann aber gleichzeitig auch sehr unglücklich machen, wenn sich der hohe Energiegehalt in Polstern auf unsere Hüften legt und wir die Hose nicht mehr zu bekommen!

Lass es dir gut gehen!

Also ja, Süßes kann durchaus Sünde sein! Aber ein gesunder und ausgewogener Lebensstil hat ja auch viel mit Glück und Zufriedenheit zu tun und von daher ist es für die meisten unrealistisch und auch gar nicht wünschenswert komplett auf Süßes zu verzichten. Brenzlig wird´s, wenn du ständig mit Heißhungerattacken zu kämpfen hast. Mach dir bewusst, wann und wie du Süßes isst. Vielleicht kannst du auch andere Wege finden, um deine Stimmung aufzuheitern. Geh raus in die Sonne, mach einen Spaziergang, geh eine Runde radeln; kurz gesagt: Bring deinen Körper in Schwung! Du wirst merken wie gut dir das tut! Süßigkeiten und Süßspeisen sind ein Genussmittel – und so sollten wir sie sehen. Genieße also lieber seltener, aber dafür hochwertig und mit Genuss!
Forever hat einige tolle Rezepte für dich, denn manche Sünde ist es einfach wert begangen zu werden …

Pancakes mit Aloe-Honigbeeren
für 2 Personen

250g Mehl
250ml Milch
2 Eier
2 Pck. Vanillezucker
2 EL Zucker
Sonnenblumenöl
250g Beerenmix (frische Beeren oder aus dem Tiefkühlfach)
2 EL Forever Bee Honey
2 EL Aloe Berry NectarTM

Zubereitung:

Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Mehl, Milch, Zucker, Eigelb und Vanillezucker miteinander verrühren. Das Eiweiß schaumig schlagen. Sobald es fest wird, unter den Teig heben, damit die Pancakes schön luftig werden.
Die Beeren vorsichtig mit dem Forever Bee Honey und Aloe Berry  NectarTM vermengen, eine Prise Zucker nach Belieben zugeben.
Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und die Pancakes auf kleiner bis mittlerer Stufe goldbraun ausbacken.
Die fertigen Pancakes schön auf einem Teller stapeln, mit Puderzucker bestäuben und die Beeren darüber anrichten.

Vanillemousse mit Rhabarberkompottfür 2 Personen

3-4 Stangen Rhabarber
300 ml Sahne
1 Beutel Instant Gelatine
4 EL Zucker
4-5 Erdbeeren (zur Dekoration)
100 ml Weißwein, trocken
1 Vanilleschote
20 g Butter
1 Messlöffel Forever UltraTM Vanilla Shake Mix

Zubereitung:               

Die Vanilleschote halbieren und das Vanillemark herauskratzen.
DenForever UltraTM Vanilla Shake Mix vorsichtig in der Sahne auflösen. 1 Esslöffel Zucker zugeben und die Sofortgelatine unterrühren. Das Ganze mit einem Rührgerät aufschlagen, in Schalen abfüllen und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Rhabarber schälen und in gleichmäßig große Stücke schneiden.
Den Zucker zusammen mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren. Wenn der karamellisierte Zucker eine goldene Farbe hat, die Rhabarberstücke zugeben und kurz erhitzen. Das Ganze mit dem Weißwein ablöschen und nochmals kurz aufkochen lassen.
Die Erdbeeren halbieren und in den Mousse-Schalen anrichten. Reichen Sie das Rhabarberragout in einer Extraschale.

Und unser süßer Tipp für Gesundheitsbewusste!

Forever-Frühstücksshake 

10 g Chiasamen
120 ml ungesüßte Mandelmilch
100 ml Buttermilch
30 g Heidelbeeren
1 Erdbeere
1 EL Forever UltraTM Chocolate Shake Mix

Zubereitung:

Chiasamen über Nacht mit der Mandelmilch einweichen und Quellen lassen. Als Erstes die Buttermilch in ein Glas füllen, anschließend die Mandelmilch mit den gequollenen Chiasamen und dem Forever UltraTM Chocolate Shake Mix mischen und zur Buttermilch geben.
Zum Schluss noch die Heidelbeeren hinzufügen und den Glasrand mit der Erdbeere garnieren.

AUSGEWOGEN ESSEN: GRUNDREGELN FÜR DICH

Ausgewogene Ernährung ist ein schnell dahingesagter Begriff, der buchstäblich in aller Munde

SHAKE FÜR ENGEL

220 Kalorien pro Portion ZUTATEN FÜR 1 PORTION: 1 Portion FOREVER ...

Mmh ... Wer kann da schon widerstehen?

Hinterlasse einen Kommentar