ZU WEIHNACHTEN ETWAS GUTES TUN!

ZU WEIHNACHTEN ETWAS GUTES TUN!

Gutes tun an Weihnachten – das ist für viele Familien schon lieb gewordene Tradition geworden. Es gibt auch kaum einen geeigneteren Zeitpunkt als das Fest der (Nächsten)Liebe. An Weihnachten lassen wir es uns selbst immer besonders gut gehen. Grund genug, all jene nicht vergessen, denen es nicht ganz so gut geht. Wir haben fünf liebevolle Ideen für dich, um an Weihnachten etwas Gutes zu tun.

Wie kann ich Gutes tun?

1. Gemeinsam statt einsam

An Heiligabend gibt es viele Menschen, die sich einsam fühlen. Du willst an Weihnachten etwas Gutes tun? Dann schenke diesen Menschen deine Zeit! Ein Obdachlosenheim oder Seniorenheim: Es gibt viele Einrichtungen, in denen Menschen wohnen, die sonst keine Familie haben. Dafür musst du nicht unbedingt jemanden dort kennen – setze dich an einem Adventssonntag einfach in die Räumlichkeiten und beginne Gespräche. Alternativ kannst du dort auch als freiwilliger Weihnachtshelfer einspringen und bei Aktivitäten mithelfen oder Geschenke verteilen. Zuwendung und Freundlichkeit wird mehr, sobald man sie teilt!

2. Die klassische Geldspende

Gerade zu Weihnachten bietet sich die klassische Geldspende an gemeinnützige Einrichtungen an, um etwas Gutes zu tun. Setze dabei auf lokale Vereine, da du die Verwendung deiner Spende dort auch sehen kannst. Das gibt dir ein besseres Gefühl und du hast die Sicherheit, dass dein Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird. Unser Tipp: Schaue dich auf der Internetseite deiner Stadt um, welche Projekte dort gefördert werden, dort kannst du von einer zweckgebundenen Verwendung deiner Geldspende ausgehen.

3. Den Kleinsten eine schöne Zeit schenken

Keine Sorge, jetzt musst du nicht selbst zur Schere und Kleber greifen, aber kannst durchaus andere dabei unterstützen. Mit Kindern gemeinsam basteln, ihnen vorzulesen und sie einfach mit Geschenken zu überraschen: Auf Kinderkrankenstationen oder in Kinderheimen gibt es jedes Jahr Aktionen, bei denen freiwillige Helfer als Weihnachtswichtel einspringen können und ihre Zeit Kindern schenken dürfen, die sonst niemanden haben. Was gibts es Schöneres, als etwas Gutes tun und dabei mit einem Kinderlächeln belohnt zu werden?

Die gemeinnützige Organisation von Forever

Du kannst auch unter www.forever-giving.org spenden und Gutes tun. Forever Giving von Forever kämpft gegen Armut, Hunger, Naturkatastrophen und Krankheit in verschiedenen Regionen der Welt. Im Rahmen der Forever Giving Fundation werden verschiedene Projekte unter einem Dach organisiert. Ein Beispiel aus der Praxis: 90 Prozent der Todesfälle in Afrika werden durch Malaria verursacht. Eine stolze Summe aus  Deutschland und Österreich ging im Jahr 2010 an das Projekt „Moskitonetze retten Leben“ für Forever Giving nach Uganda im Kivulu Slum, in der Nachbarschaft von Kampala.

4. Als Tierfreund etwas Gutes tun

Tierheime freuen sich nicht nur über Geldspenden, sondern brauchen zwischen den Feiertagen immer Leute, die mit Hunden spazieren gehen oder mit niedlichenWelpen spielen. Denn leider landen Tiere immer noch zu häufig unter dem Weihnachtsbaum und zwischen den Jahren dann als „abgelegte Geschenke“ auf der Straße. Unterstützte dein lokales Tierheim mit Sachspenden wie Hundefutter, Katzenstreu oder noch besser: mit deiner Zeit.

5. Silvester in der Nachbarschaft feiern

Du möchtest Gutes tun an Silvester? Dann organisiere doch einfach um Mitternacht einen kleinen Umtrunk. Lade jeden Nachbar persönlich ein, egal, ob jung oder alt. Damit stärkst du nachbarschaftliche Unterstützung und erfreust garantiert all jene, die den Jahreswechsel sonst alleine verbracht hätten.

Artikel. 523 | 22.00 Fr.
(46.51 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 521 | 28.45 Fr.
(96.11 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 354 | 19.05 Fr.
(14.43 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP

Auch interessant:

WEIHNACHTSMENÜ, MAL ANDERS

Lust mal etwas Neues auszuprobieren? Wir haben für dich ein köstliches

NACHGEFRAGT: WIE SIND DIE TYPISCHEN WEIHNACHTSBRÄUCHE ENTSTANDEN?

Kennst du den Ursprung heutiger Weihnachtsbräuche? Wir haben lustiges, skurriles und

Artikel. 523 | 22.00 Fr.
(46.51 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 521 | 28.45 Fr.
(96.11 Fr. | 1000 ml)
ZUM SHOP
Artikel. 354 | 19.05 Fr.
(14.43 Fr. | 100 g)
ZUM SHOP

VOM GLÜCK GUTES ZU TUN!

Hinterlasse einen Kommentar