SPORTIVITY – WENN SPORT DAS LEBEN BESTIMMT

New Work, Konnektivität, Globalisierung – da geht doch noch was oder? Der neue, bedeutende Trend, der sich abzeichnet, heißt Sportivity! Denn Bedürfnisse und Motive von Sportlern und aktiven Menschen verändern sich und Sportivity bedeutet, dass mit Sport alle Lebensbereiche durchdringt werden können – nicht nur die Freizeitgestaltung, sondern auch die Arbeit. Sport zu jeder Zeit für alle, die wollen. Klingt spannend? Willst du den Einstieg schaffen, helfen dir die Programme von Forever: das viertägige Body Balancing System DX4™und F15™, mit dem du dein perfektes Workout findest.

Power woman

Sportivity: Wir alle haben Berührungspunkte 

Sport verbindet. Sei es, weil man gemeinsam mit dem Team um den nächsten Titel kämpft oder in großer Runde unter Freunden die Lieblingsmannschaft anfeuert. Jeder hat Berührungspunkte mit Sport – der Hochleistungsathlet bei Olympia genauso wie der Nordic Walker oder der Hobby-Marathon-Läufer.

Die Zukunftsforschung, genauer gesagt das Zukunftsinstitut, teilt Sport eine bedeutsame Rolle zu. Er soll als neues Lebensgefühl unseren Alltag mitbestimmen, mehr als heute schon. Der Name dafür lautet: Sportivity. Die Prognose: Sport wird sich verändern – und sich ausbreiten, auch in Bereiche, wo er bisher noch keine große Rolle gespielt hat. Genauer gesagt: die Arbeitswelt. Da sieht es bisher noch nicht ganz so prall aus. Einer Umfrage in deutschen Unternehmen zufolge bieten 23 Prozent Betriebssport an, 13 Prozent sorgen für ergonomische Arbeitsplätze und 40 Prozent haben Fahrradständer eingerichtet. Eine Dusche gibt es immerhin in 35 Prozent der Firmen.

Mehr Sport rund um den Arbeitsplatz bedeutet auch, dass Bewegung als Grundbedürfnis des Menschen wahr- und ernstgenommen wird. Ein Anspruch der neuen Sportivity besteht demnach darin, dass Sport überall dort verfügbar sein soll, wo ein Bedürfnis danach erwächst. Das kann zu Hause genauso sein wie auf der Arbeit oder im Urlaub. Der Mensch soll also stets Zugang zu einem Sportangebot haben, das zu seinen aktuellen Vorlieben und Vorstellungen passt.

Sport: Was uns antreibt

Warum machen wir Sport? Dem Zukunftsinstitut zufolge gibt es sieben Bedürfnisse, die Sport stillt:

  • Unterhaltung – Sport wird damit zum Gemeinschaftserlebnis und zum Beispiel passiv als Zuschauer konsumiert.
  • Selbstdarstellung – Sport wird zum Imagefaktor, Sportlichkeit als Bestätigung des eigenen Selbstbildes.
  • Identität – Man gehört zu einem Tribe und integriert sich in eine Community.
  • Ausgleich – Sport als Mittel zu Entspannung, Spaß und Quell der Freude.
  • Gesunderhaltung – Sport dient der Vorsorge gegen Krankheiten und zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens.
  • Selbsterweiterung – Sport, um an seine Grenzen zu gehen und sich zu spüren.
  • Sinn – Sport wird sinnstiftend, vor allem dann, wenn es um Adrenalin geht.

Kickstart your body and soul

Auf der Suche nach einer neuen Perspektive? Dann bist du jetzt fündig geworden:
Das Body Balancing System DX4™ von Forever ist dein Kickstarter für bessere Gewohnheiten. Es ist ganz der Nachhaltigkeit verpflichtet, so dass du die Umstellung, die dir durch das Programm gelingt, langfristig in deinen Alltag integrieren kannst. Sechs neue, innovative und pflanzenbasierte Produkte unterstützen deinen Körper dabei: FOREVER THERM PLUS™, FOREVER DUOPURE™, FOREVER MULTI FIZZ™, FOREVER LEMONBLAST™, FOREVER SENSATIABLE™ und FOREVER PLANT PROTEIN™.

Sport im Zentrum unserer Gesellschaft 

Sport und unsere Motivation ihn zu betreiben sagen viel darüber aus, wer wir eigentlich sind. Das Zukunftsinstitut stellt für seine Prognose der Sportivity-Bewegung folgende drei Annahmen auf: Der Motor einer Zivilgesellschaft, die funktioniert, ist Sport. Sport wird demnach als Grundrecht auf Bewegung in der Verfassung verankert und Fitness wird wichtiger sein als Karriere.

Damit ist Sport für auch für Unternehmen ein interessanter Markt – etwa für Dienstleistungen, Kleidung oder Ernährung. Die Zukunft ist hier schon ganz nah, wenn Kleidung durch intelligente Materialien zu Smart Textile wird und die Performance verbessern kann oder digitale Technologie ganz neue Gemeinschaftserlebnisse auch in der Ferne erschafft.

Wie unsere Einstellung zum Sport sein wird, welche Sportart wir wann ausüben? Die Zeit wird es weisen. Was wir aber heute schon wissen: Es lohnt sich, anzufangen!

Wir haben dir für den leichten Start ein bewährtes Paket zusammengestellt: Deine optimale Trainingsroutine findest du mit dem F15™Â Programm. Es führt dich in 15 Tagen zu einem ausdifferenzierten Workout, das zu dir passt. Du probierst abwechslungsreiche Ãœbungen verschiedenster Disziplinen aus, zum Beispiel Yoga, Tanz oder Gymnastik und ganz in deinem eigenen Tempo. Und du brauchst fast kein Equipment dafür. Videos leiten dich an. Deinen Körper versorgst du mit der hochwertigen Nahrungsergänzung des F15™ Pakets, zum Beispiel FOREVER ULTRA™ CHOCOLATE SHAKE MIX (Art. 471), FOREVER FIBER™ (Art. 464) oder FOREVER THERM™ (Art. 463).

Biker

TOTAL COOL: DAS REVIVAL VOM WANDERN

Von wegen langweilig: Wandern ist genau die richtige Sportart für Kondition, Muskeln und bietet

PLYO – WHAT? DAS KANN PLYOMETRISCHES TRAINING FÜR DEINEN KÖRPER TUN!

Wir brauchen Körperkontakt: Berührungen, Umarmungen, Nähe sind wichtig, damit wir uns wohl

Hinterlasse einen Kommentar