SCHWIMMEN, RADFAHREN ODER DOCH LAUFEN? WELCHER TYP BIST DU?

SCHWIMMEN, RADFAHREN ODER DOCH LAUFEN? WELCHER TYP BIST DU?

Wenn du dir ganz fest vornimmst, endlich mit regelmäßigem Sport anzufangen, hast du die wichtigste und höchste Hürde bereits genommen. Denn der Wille, das Leben fortan aktiver und zufriedener zu gestalten, ist schon mal das Wichtigste. Jetzt geht es natürlich darum, eine geeignete Sportart zu finden und sich zeitgleich dazu auch ein paar Gedanken zur Ernährungsumstellung zu machen. Denn das Gute ist, dass der regelmäßig beim Sport ertüchtigte Körper künftig mehr Kalorien verbrennt. Andererseits braucht er auch andere Vitalstoffe, um zuverlässig zu funktionieren. Das lässt sich aber ganz bequem über die normale Ernährung steuern, oder partiell natürlich auch durch biologische, natürlich Nahrungsergänzungsmittel, die du kontrolliert zuführst.

Nun aber zunächst zur Frage, wie du die Sportart findest, die dein Leben bereichert, statt den Stress noch zu erhöhen.

Das erste Ziel sollte sein, die Ausdauer zu steigern

Vor allem wenn du nach langer Zeit der Sport-Abstinenz erneut mit einem Training beginnen möchtest oder wenn du noch nie ernsthaft Sport getrieben hast sind es auf jeden Fall die klassischen Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren oder Laufen, mit denen du dein persönliches Fitnessprogramm angehen solltest. Alle drei wirken sich sehr positiv auf den Organismus aus, weil du dich bei diesen Workouts lange und gleichmäßig bewegst. Das ist nicht nur am besten für die Fettverbrennung. Sondern es hilft auch dabei, langfristig das Herz-Kreislaufsystem zu stärken, alle Muskelgruppen zu trainieren und natürlich deine Ausdauer zu verbessern.

Dabei ist Schwimmen natürlich am aufwändigsten (es sei denn, du hast einen See vor der Tür oder wohnst nicht weit vom nächsten öffentlichen Freibad entfernt). Im Gegenzug ist es aber diejenige der drei Basissportarten, die am wenigsten auf die Knochen geht. Ideal also für alle, die schon ohne Sport Beschwerden an Gelenken, den Knien, den Sprunggelenken oder an der Wirbelsäule haben.

Laufen hat den großen Vorteil, dass du in der Regel gleich vor der Haustür lostraben kannst, dich an keine Zeiten halten musst und bis auf wirklich wenige Tage im Jahr wirklich bei jedem Wetter raus kannst. Mit dem Laufen solltest du allerdings nur anfangen, wenn dein Hausarzt einverstanden ist. Und selbstverständlich solltest du dir Laufschuhe in einem renommierten Laufshop besorgen, sonst kannst du dir besonders am Anfang relativ schnell den eigenen Spaß verderben. Durch Fußfehlstellungen kann nämlich der Aufprallschock, wie er beim Laufen entsteht, überall im Körper Beschwerden verursachen.

Entscheidest du dich für regelmäßige Runden auf dem Rad, muss natürlich eines verfügbar sein. Hast noch keines, stellt sich ernsthaft die Frage nach der Bauart: Zieht es dich eher auf steinige Wege in die Natur auf einem Mountain-Bike? Oder fühlst du dich auf den dünnen Straßenreifen eines Rennrades wohler, weil du auf Geschwindigkeit stehst? Oder ist ein Tourenrad das Richtige, mit dem du ausgedehnte Ausflüge in die Natur unternehmen kannst? Hier wäre also zunächst die „Materialfrage“ zu klären. Radfahren ist aber auf jeden Fall auch gelenkschonender als Laufen.

Regelmäßig trainieren ist wichtiger als zu hart anzufangen

Für welche der drei Ausdauersportarten – im Fachjargon heißen sie auch aerobe Sportarten – du dich auch entscheidest: Am Anfang ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren. Hingegen wäre es vollkommen falsch, gleich zu übertreiben und unrealistische Ziele zu verfolgen. Hilfreich ist es auf jeden Fall auch, den Sport in der Gruppe zu betreiben. Das geht im Sportverein genauso wie mit Gleichgesinnten aus dem Freundeskreis. Außerdem erhöht das ein bisschen den Druck auf dich selbst, denn schließlich willst du ja die Trainingsgruppe nicht im Stich lassen.

Sobald du mit dem Training beginnst, ist es sinnvoll, auch ein bisschen auf Versorgung des Körpers mit wichtigen Vitalstoffen zu achten. Dabei sind Präparate hilfreich wie etwa die ARGI+® STICKS, die den Energiespeicher dank einer idealen Kombination von L-Arginin und einem ausgeklügelten Vitaminkomplex rasch wieder auffüllen. Oder der Powerdrink für unterwegs: FOREVER ALOE2GO mit wertvollen Inhaltsstoffen des Granatapfels zur Bindung freier Radikale im Körper. Für Menschen in regelmäßiger sportlicher Bewegung eignet sich zudem FOREVER POMESTEEN POWER®. Das exotisch-fruchtige Nahrungsergänzungsmittel versorgt dich bei sportlichen Aktivitäten mit neuer Energie.

Die Motivation nimmt von selbst zu

Viele Läufer behaupten ja, dass Laufen nach gewisser Zeit süchtig macht. Das ist sicher eher ein Gerücht. Aber eines steht fest: Schon nach ein paar Trainingseinheiten im Wasser, auf der Laufstrecke oder mit dem Rad wirst du feststellen, dass du dich wohler fühlst in der eigenen Haut. Und davon willst du garantiert schon nach kurzer Zeit mehr.

WIE HALTE ICH MEINEN ENERGIEPEGEL AUF GLEICHBLEIBENDEM NIVEAU?

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir am helllichten Tag ...

WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN LAUFSCHUH?

Neue Laufschuhe zu kaufen, sollte eigentlich einfach sein. Die großen ...

ARGI+® Sticks

L-Arginin-Pulver mit Vitaminen.
Details
Shop
Wunschliste
ARGI+® Sticks
473
ARGI+® Sticks
Einzelpreis Fr. 92.10
Menge
Fr. 92.10
IN DIE WUNSCHLISTE
Ein ARGI+®  Stick ergibt einen leckeren Drink mit L-Arginin, Vitamin C, D, K, B6, B12 und Folsäure. Schmeckt wunderbar fruchtig nach Beeren und Trauben. Die praktischen Portionsbeutel sind perfekt für unterwegs. Einfach einstecken für das Fitnessstudio oder auf Reisen.
Fr. 92.10
Preis
Grundpreis: Fr. 92.10
Artikel Nr. 473
Inhalt: L-Arginin, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Trägerstoff (Maltodextrin), natürliches Beerenaroma, Trennmittel (Siliciumdioxid), Süssungsmittel (Xylitol), Vitamin C, D-Ribose, Traubenkernextrakt, Süssungsmittel (Sucralose), Granatapfelextrakt, Extrakt aus ro

Willst du dieses Produkt im Shop ansehen oder deine Wunschliste in den Shop übernehmen?

Forever Pomesteen Power

Zubereitung zur Herstellung eines Getränks auf Fruchtsaftbasis zur Nahrungsergänzung mit Traubenkernextrakt.
Details
Shop
Wunschliste
Forever Pomesteen Power
262
Forever Pomesteen Power
Einzelpreis Fr. 43.15
Menge
Fr. 43.15
IN DIE WUNSCHLISTE
Ein exotisch-fruchtiges Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems. Wertvolle Fruchtsäfte aus Granatapfel, Mangostane, Birne, Himbeere, Brombeere, Blaubeere sowie Traubenkernextrakt verleihen Forever Pomesteen Power® Fruchtkraft pur.
Fr. 43.15
Preis
Grundpreis: Fr. 43.15
Artikel Nr. 262

Willst du dieses Produkt im Shop ansehen oder deine Wunschliste in den Shop übernehmen?

Forever Aloe2Go · 30 Beutel ·

Nahrungsergänzungsmittel auf Fruchtsaftbasis mit Aloe-Vera-Gel und Vitamin C
Details
Shop
Wunschliste
Forever Aloe2Go · 30 Beutel ·
270
Forever Aloe2Go · 30 Beutel ·
Einzelpreis Fr. 110.90
Menge
Fr. 110.90
IN DIE WUNSCHLISTE
Das perfekte Power-Duo für unterwegs. In der praktischen «To go»-Verpackung zum Mitnehmen ist das Beste aus dem Aloe-Vera-Gel und Forever Pomesteen Power® vereint. Die geballte Kraft aus Aloe ­Vera, Granatapfel und Mangostane und damit der ideale Drink für «die schnelle Energie zwischendurch».
Fr. 110.90
Preis
Grundpreis: Fr. 110.90
Artikel Nr. 270
Inhalt: Aloe-Vera-Gel, Fruchtsaft von Birnen, Granatäpfeln, Mangostanen, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, Weintraubenkernextrakt, Säureregulator (Zitronensäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Vitamin C (Ascorbinsäure), Antioxidationsmittel (Tocop

Willst du dieses Produkt im Shop ansehen oder deine Wunschliste in den Shop übernehmen?

SCHWIMMEN GEHÖRT ZU DEN KLASSISCHEN AUSDAUERSPORTARTEN

Hinterlasse einen Kommentar