LEICHT UND EASY: CEVICHE BRINGT DEN URLAUB INS HAUS

Kennst du schon Ceviche, das Gericht, über das gerade alle sprechen? Der rohe Fischsalat kommt eigentlich aus Peru, doch auch hierzulande mausert er sich zum Food-Trend und wird mehr und mehr ein ernst zu nehmender Konkurrent für das so beliebte Sushi. Was ist das Geheimnis hinter Ceviche ist und was hat es mit Tigermilch zu tun? Das klären wir gleich …

Der Salat ist einfach, aber edel und auf jeden Fall ideal für figurbewusste Genießer. Zudem strotzt das Gericht vor Proteinen und wird so sicher auch ambitionierten Sportlern munden.

Aber der Reihe nach. Ceviche, das spricht man in etwa so aus: Ssehwietsche. Und folglich heißt ein Restaurant, in dem es eben genau das gibt, Cevicheria – Ssehwietscheria. In Peru und anderen südamerikanischen Ländern sieht man sie an jeder Ecke, inzwischen haben die ersten Cevicherias auch in Deutschland eröffnet. Aber was ist eigentlich Ceviche? Es handelt sich hier um rohen Fisch, gewürfelt oder in hauchdünne Scheiben geschnitten, mit Limettensaft mariniert und mit Koriander, Chili und Zwiebeln als Salat serviert.

Sagenumwobene Tigermilch …

So viel zum ersten Geheimnis. Doch damit nicht genug, das zweite liegt in der Marinade bzw. in der Flüssigkeit, die beim Einwirken der Marinade entsteht – die Leche del tigre (z. dt. Tigermilch). Die Tigermilch ist natürlich keine echte, sondern nur ein Synonym für eine Mischung aus – ja, aus was eigentlich? Wie immer bei Nationalgerichten gibt es die Familienrezepte, die streng unter Verschluss gehalten werden. Und weil jede Region (auch hier: wie immer) ihr eigenes Ceviche-Rezept aufgrund verschiedener Fischvorkommen hat, zaubern wir einfach unsere ganz eigene Tigermilch.

CEVICHE (für 2 Personen als Vorspeise)

300 g ganz frisches Steinbuttfilet
2 Limetten
2 TL Forever Aloe Vera GelTM
200 g Tomaten
2 rote Zwiebeln
1 kleine rote Chilischote
½ Bund Koriander
Salz
Pfeffer

1 Fischfilet vorsichtig abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und
 in ganz dünne Scheiben schneiden.

2 Den Limettensaft auspressen und die Fischscheiben damit beträufeln. Fest mit Folie abgedeckt etwa 30 Minuten im Kühlschrank marinieren und durchziehen lassen.

3 Die Tomaten abspülen, trocken tupfen, vierteln und dabei den Stielansatz entfernen. Tomaten entkernen und fein würfeln.

4 Zwiebeln abziehen und sehr fein würfeln. Chilischote abspülen, trocknen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Koriander abspülen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken.

5 Kurz vor dem Servieren den Fisch mit Tomaten, Zwiebeln, Chili, Forever Aloe GelTM und Koriander vorsichtig mischen. Die Ceviche in Portionsschälchen anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Sofort gut gekühlt servieren. Dazu nach Belieben frisches Baguette oder auch originalgetreu Süßkartoffeln, Mais oder Maniok reichen.

Tipp: Dieses Rezept für roh marinierten Fischsalat steht und fällt mit der Qualität vom Fisch. Klassischerweise nimmt man weißes Fischfleisch, aber möglich ist es auch mit Lachs oder Thunfisch.

GUTEN APPETIT!

GEGRILLTER LACHS MIT ANANAS-SALSA

587 Kalorien pro Portion ZUTATEN FÜR EINE PERSON: 170 g gegrillter ...

MUNTER BLEIBEN MIT LEICHTER KOST

Der alte Spruch Morgens esse wie ein Kaiser, mittags wie ...

CLEAN EATING: NUR GRÜNZEUG ODER WAS?

Clean Eating bezeichnet einen aktuellen Trend, der genau genommen gar ...

CEVICHE - LEICHT UND LECKER

Hinterlasse einen Kommentar