RICHTIG SCHENKEN – EINE KLEINE PSYCHOLOGIE

Warum schenken wir eigentlich?

Du magst es richtig gerne deine Liebsten zu beschenken? Schon lange vor den Weihnachtstagen beginnst du lange Listen zu schreiben und überlegst was, zu wem am besten passen würde? Damit bist du nicht alleine. Tatsächlich neigen wir Menschen dazu, mehr zu geben, als zurück zu erwarten. Und das obwohl Schenken der wirtschaftlichen Vernunft widerspricht. Wer eine Leistung erbringt, der erwartet ansonsten auch eine Gegenleistung. 

Schenken gilt als Grundlage für eine friedliche Zivilisation. Weltweit dienen Geschenke dazu, Beziehungen zu erhalten und zu stärken. Schenken ist Beziehungspflege und -aufbau. Der Soziologe Marcel Mauss hat es 1924 so formuliert:

Auf jede Gabe folgt eine Gegengabe.

Eine Gesellschaft wird durch das Prinzip der Gegenseitigkeit zusammengehalten. Jemand gibt Zeit, Geld oder auch Weihnachtsgeschenke und erwartet zumindest ein kleines Dankeschön. Das Geben werde zu einer strategischen Handlung, Beziehungen zwischen Menschen zu einem Netz aus Geben und Nehmen, so erklären die Soziologen.

Das passende Geschenk finden

Sei mal ganz ehrlich: Hast du dich nicht auch schon über lieblose Geschenke geärgert? Du überlegst dir etwas sehr Persönliches für jemand und bekommst einfach ein schon fertig zusammengestelltes und zudem auch noch fremd verpacktes Paket überreicht? Beim Schenken kann so einiges schief gehen. Laut einer Umfrage sind viele Menschen an Weihnachten von ihren Geschenken enttäuscht, weil sie sie als lieblos empfinden. Schenken ist eine Form der Kommunikation, jedes Präsent eine Botschaft. Ein nicht durchdachtes Geschenk signalisiert keine besondere Anerkennung, das zehnte Parfum spricht eben nicht unbedingt für besonders aufwendige Gedankenspiele. Alle Jahre wieder ist der Geschenkstress allerdings an Weihnachten natürlich besonders hoch.

 

Der Preis ist nicht entscheidend

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Es kommt nicht auf den Preis an! Forscher der Stanford University in Kalifornien haben herausgefunden, dass Menschen sich nicht automatisch mehr freuen, nur weil ein Geschenk besonders teuer war. Was wirklich zählt: Kann ich das Geschenk auch gebrauchen? Bevor du also etwas verschenkst, was zwar super ausgefallen ist, aber kein Mensch jemals nutzen kann – dann verschenke lieber einen schönen Gutschein oder eine herrliche Bodylotion.

 

Was zählt beim Schenken also wirklich?

Eigentlich ist es ganz einfach: Sei aufmerksam und achtsam. Höre gut zu und gehe auf die individuellen Wünsche deines Gegenübers ein. Wenn du dein Gegenüber wirklich überraschst, dann erfülle ihm oder ihr einen langgehegten Wunsch oder das Ticket für die Veranstaltung, wo er oder sie schon immer mal hin wollte. Dann ist der oder die Beschenkte sicherlich überrascht – und einfach glücklich.

Überhaupt ist gemeinsame Zeit doch eigentlich das Schönste, oder? Großeltern freuen sich über Erlebnisse mit ihren Enkeln, die Freundin über einen ausgiebigen Bummel oder lustigen Mädelsabend mit köstlichen Häppchen und Prosecco. Jeder freut sich auch über einen tollen Ausflug, Theater, Konzerte – immer ganz den jeweiligen Vorlieben entsprechend.

Verschenke Wertschätzung. Das ist das Wichtigste. Zeige, dass der Beschenkte es dir wert ist, dass du dir Gedanken um sein Wohlbefinden machst. Perfekt geeignet sind dafür die PRODUKTE VON FOREVER – verschenke das Beste. An 1.000 Sonnentagen gereift, spendet die FOREVER ALOE™ Kraft und Energie. Verwöhne deine Freunde und deine Family mit Momenten der Entspannung. Geschenke direkt aus der Natur mit vielen Nähr- und Vitalstoffen. In diesem Sinne: fröhliches Schenken!

WEIHNACHTEN IN ANDEREN LÄNDERN: SO WIRD GEFEIERT!

Weihnachten in anderen Ländern – andere Länder, andere Sitten. so werden bei unseren Nachbarn

ÜBERRASCHE!

Hinterlasse einen Kommentar