GESUNDE ERNÄHRUNG: WORAUF ES WIRKLICH ANKOMMT

DU BIST, WAS DU ISST

DAS A & O GESUNDER ERNÄHRUNG LIEGT IN DER ABWECHSLUNG

Eine gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Deine Ernährung ist also so etwas wie der Treibstoff für deinen Körper. Um gesund, beweglich und fit zu bleiben, sollte man unbedingt auf Ausgewogenheit achten. Der menschliche Körper braucht über 40 verschiedene Nährstoffe, um gesund zu sein – sagt der European Food Information Council.

Ein Interview mit Ernährungsberaterin Monika Zöpfl über das Prinzip von gesunder Ernährung wirklich und wie das in der Praxis aussehen kann.

Was ist das A & O einer gesunden Ernährung?

Monika Zöpfl: Grundsätzlich sollte jeder Mensch viel OBST UND GEMÜSE zu sich nehmen – man darf auch mal sündigen, aber das Regelmäßige, das muss in Ordnung sein. Zwischendurch können Sie auch ein Stück Schokolade naschen oder beim Ausgehen etwas Ungesünderes essen – wichtig ist: Das sollten Ausnahmen bleiben, das Beständige muss aus Gesundem bestehen.

Welche Mischung ist optimal für uns Menschen?

Monika Zöpfl: Morgens brauchen wir frische Energie und Power – und die tanken wir am besten durch KOHLENHYDRATE GEMISCHT MIT EIWEIß. Perfekt dafür geeignet ist zum Beispiel ein Naturjoghurt mit Müsli. MITTAGS sollten GEMÜSE UND SALATE die HAUPTSPEISE sein – Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis nur einen Platz als Nebendarsteller einnehmen. Das ist aber so nicht weit verbreitet, bei uns stehen Nudeln oder Fleisch mit Soße auf der Tagesordnung und Gemüse oder Salate kommen nur als Beilage daher. Genau umgekehrt ist aber richtig! ABENDS kommt es eher darauf an, welcher Typ ich bin. Sportler können auch am Abend noch Kohlenhydrate verspeisen – Kohlenhydrate werden nämlich nur durch Bewegung abgebaut – sitze ich aber den ganzen Tag mehr oder weniger am Schreibtisch, dann sollte ich abends besser EIWEIß zu mir nehmen, sprich: Fisch, Käse und andere Milchprodukte, Eier, Sojaprodukte, auch Fleisch wie Pute oder Hähnchen sind optimal. Essentiell ist auch das Trinkverhalten – generell gilt: Viel Wasser trinken!

Das Schwierigste ist oft die Umsetzung im täglichen Leben – wie überwindet man den inneren Schweinehund?

Monika Zöpfl: Wichtig ist, dass man sich auch für das Essen ZEIT nimmt, viele essen so nebenbei – das ist falsch, es geht um das Wichtigste, UM UNSERE GESUNDHEIT, denn DU BIST, WAS DU ISST. Jeder sollte täglich in Ruhe drei Mahlzeiten zu sich nehmen. Da kann man sich auch am Abend vorher ruhig überlegen, was man sich am nächsten Tag ins Büro mitnimmt. So kann ich mich selbst verwöhnen und gut zu mir sein. Man kann tolle, haltbare Brotaufstriche vorbereiten, leckere, gesunde Smoothies abfüllen, eine Hand voll Nüsse gegen den Hunger zwischendurch mitnehmen – es gibt so viele Möglichkeiten. Machen Sie sich vorher Gedanken, damit Sie dann ganz in Ruhe eine Mahlzeit genießen können.

Was verändert sich im Körper durch eine abwechslungsreiche, ausgewogene und gesunde Ernährung?

Monika Zöpfl: Man hat MEHR ENERGIE UND POWER. Der Körper steckt nicht seine gesamte Energie in die Nahrungsverwertung – nach einem schweren Essen geht die ganze Energie aus dem Kopf und aus den Beinen in den Bauch, damit die Nahrung verdaut werden kann. Der typische Müdigkeitseffekt. Vollwertige Kost hält außerdem auch länger satt, langfristig kann sich zudem das Hautbild verbessern.

Man könnte ja auch meinen, wenn man sich ausreichend gesund ernährt, dann braucht man die Nahrungsergänzungsprodukte von FOREVER nicht mehr, warum ist das aber anders?

Monika Zöpfl: Doch, natürlich ist es wichtig, sich mit zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen. Der Grund: In unseren Obst- und Gemüsesorten befinden sich leider nicht mehr ausreichend Nährstoffe, die wir aber brauchen. Auch nimmt kaum jemand die nötige Menge wirklich zu sich: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt FÜNF PORTIONEN OBST UND GEMÜSE TÄGLICH. Wenn man sich aber umschaut, dann schaffen die meisten vielleicht zwei bis drei Portionen. Das ist aber nicht ausreichend für die Belastung, den Stress und der hohen Umweltbelastung, der wir ausgesetzt sind. Gerade Menschen, die unter Stress stehen, ernähren sich oft unausgewogen. Mit den PRODUKTEN von FOREVER kann man seinen Körper also OPTIMAL VERSORGEN und sich etwas Gutes tun.

D I E  F O R E V E R  A L O E,
D E R  K R A F T S P E N D E R .

Hinterlasse einen Kommentar