DÜFTE – WIE SIE UNSERE SINNE BERÜHREN UND UNS GLÜCKLICH MACHEN

Duft-einatmenWenn du an ein bestimmtes Parfüm denkst, werden da Erinnerungen in dir wach? Was assoziierst du mit dem Duft einer herrlich blühenden Sommerwiese? Die Macht unserer Sinne ist unglaublich stark – und kann durch Gedanken, Stimmungen und andere Reize beeinflusst werden.

Schon in der römischen und griechischen Antike haben die Menschen die Vorzüge von ätherischen Ölen erkannt und für sich genutzt. Mithilfe von Dufterlebnissen werden die natürlichen Funktionen des Körpers unterstützt, Körper und Geist stimuliert – man fühlt sich besser und schöner. Jede Duftnote hat dabei ganz unterschiedliche Vorzüge, je nachdem, wie Duft und Gehirn aufeinander reagieren.

Das wohl berühmtestes Beispiel  für olfaktorische Obsession ist Jean-Baptiste Grenouille aus Patrick Süßkinds Roman „Das Parfum”, der für die Konservierung von Wohlgerüchen sogar tötete. Doch auch ohne mörderische Absichten ist jeder täglich der Macht von Gerüchen ausgesetzt – einer Kraft, die jedoch den wenigsten von uns tatsächlich bewusst ist.   Wir haben gelernt, unsere Worte, Mimik und Gesten bewusst zu steuern, um bei unseren Mitmenschen bestimmte Reaktionen auszulösen; doch wie kommt es dazu, dass unser Gegenüber uns besonders gut oder eben nicht riechen kann und so unsere Beziehung zueinander möglicherweise beeinflusst wird?

Unser Geruchssinn ist unglaublich mächtig: Wir atmen etwas ein und unser Körper reagiert auf diesen Reiz – und zwar augenblicklich. Lass uns die Hintergründe dieser erstaunlichen Reaktion unseres Körpers anschauen.

Atme tief ein
Wenn wir einatmen, dann senden die Geruchsrezeptoren in der Nasenhöhle elektrische Impulse zum Riechkolben, welcher die Informationen zum limbischen System im Gehirn weiterleitet.

Limbisches System
Dieses wird oft als die emotionale Region des Gehirns bezeichnet. Es besteht aus verschiedenen Strukturen, wie z. B. dem Hippocampus oder der Amygdala. Das limbische System beeinflusst unser Gedächtnis und unsere Stimmung und kann sofortige Emotionen und physische Reaktionen hervorrufen.

Die Reaktion unseres Körpers
Gerüche verursachen eine physiologische  Reaktion in unserem Körper. Aufgrund der Verbindung von Gerüchen und Erinnerungen, kann ein Duft Gefühle des Wohlbefindens hervorrufen. Andere Düfte können bewirken, dass man sich wacher und reger fühlt. Düfte wirken im Gehirn wie ein Auslöseimpuls, so dass natürliche Chemikalien freigesetzt werden, welche uns ruhig, entspannt,  gestärkt, energiegeladen oder erfrischt fühlen lassen können. Der jeweilige Geruch und die Verknüpfung im Gehirn damit entscheiden darüber wie der Körper reagiert. Wann immer wir einen neuen Geruch wahrnehmen, werden wir ihn mit der jeweiligen Umgebung, dem Geschehen und den Menschen verbinden. Wenn wir diesem Geruch wieder begegnen, fühlen wir uns automatisch an die erste Begegnung und die damit verbundenen Erinnerungen und Gefühle erinnert.

Sicherlich möchten wir alle “gut riechend” in Erinnerung bleiben! Denn spätestens bei der nächsten Begegnung möchten wir gerne positive Assoziationen auslösen.

Setze sinnliche Akzente mit dem blumig-frischen Damenduft 25TH EDITION FOR WOMAN®. Schließ die Augen und stell dir eine frische Brise aus Kaktusblumen, gelber Freesien und den Duft von grünen Efeublättern vor, die dich in ein Meer aus Rosenblüten, weißen Lilien und Magnolien entführtgehalten von wärmenden Kirschholz- und Patchouli-Noten.

Und wie duftet der Herr von heute? Wir empfehlen für Männer, die keine Kompromisse eingehen, den Duft 25TH EDITION FOR MEN®: Frisch und aromatisch mit einer sinnlichen Kombination aus Früchten, edlen Hölzern und aromatischen Kräutern.

LASS DICH VON WUNDERBAREN DÜFTEN VERFÜHREN ...

Hinterlasse einen Kommentar