SO STOPPST DU DEINEN HEIßHUNGER

Tipps gegen Heißhungerattacken

Wer kennt das nicht? Plötzlich überkommt einen die unbändige Lust auf etwas Süßes. Oder dich überfallt regelrecht der Appetit auf etwas Salziges. Wir verraten dir Tipps  und Tricks, wie du deine Heißhungerattacken in den Griff bekommst. Es gibt nämlich bestimmte Lebensmittel, die Heißhunger erst gar nicht entstehen lassen und wir geben dir auch Empfehlungen, wie du deine Attacke im richtigen Moment in den Griff bekommst. 

MANDELN

Du sitzt vor deinem Rechner oder im Meeting und hast – fast direkt nach dem Frühstück – schon wieder Lust auf etwas Essbares? Die perfekte Lösung: eine Handvoll Mandeln. Untersuchen belegen, dass Mandeln lange statt machen. Wunderbarer Nebeneffekt: Du wirst weniger zu Mittag essen.

 

ROTER PFEFFER

Die kleinen, leicht scharfen, rosafarbenen Kügelchen passen nicht zu jedem Essen. Aber probiere es einfach mal aus: Roter Pfeffer kann den Appetit zügeln und regt gleichzeitig den Stoffwechsel an, dadurch werden mehr Kalorien verbrannt. Das belegen unterschiedliche Studien. Wenn es passt, gib doch einfach einen halben Teelöffel zu deiner Mahlzeit dazu. Scharf essen ist in jedem Fall gesund!

 

LACHS

Wusstest du, dass Lachs das Sättigungsgefühl befriedigt? Dank seiner Omega-3-Fettsäuren wird die Anzahl des Hormons Leptin im Körper erhöht, das reduziert das Hungergefühl. Deshalb macht Lachs schnell satt!

 

GERSTE

Kohlenhydrate treiben im allgemeinen den Blutzuckerspiegel in die Höhe und verursachen so noch mehr Hungergefühl. Es gibt aber auch Kohlenhydrate, die das Gegenteil bewirken, zum Beispiel Gerste. Der Grund: Sie enthält einen bestimmten Mix an Ballaststoffen, der besonders lange satt hält. Gerste hat also einen besonderen Effekt: Sie regt den Stoffwechsel an und senkt gleichzeitig den Blutzucker- sowie den Insulinspiegel.

MAGERES FLEISCH

Proteine sind eine regelrechte Wunderwaffe, Wenn du möglichst  lange schön satt bleiben willst, dann brauchst du unbedingt Proteine in deinem Körper. Mageres Fleisch wie zum Beispiel Huhn, Pute oder Rindfleisch enthalten viele Proteine und fördern die Sättigung, können so auch Heißhungerattacken verhindern.

 

BOCKSHORNKLEE TEE

Du hast noch nie von Bockshornklee Tee gehört? Dieser Tee gilt als altes Heilmittel und soll nicht nur entzündungshemmend wirken, sondern hat auch Einfluss auf unseren Appetit. Er kann ihn sowohl anregen als auch reduzieren. Wenn du den Tee als Appetitzügler benutzen möchtest, dann nimmst du ihn in flüssiger Form zu dir. Am besten gibst du jeden Morgen ein paar Tropfen in rund 100 Milliliter Wasser und trinkst diese Mischung auf nüchternen Magen.

ALLGEMEINE TIPPS GEGEN HEIßHUNGER

Schaffe generell eine gute Grundlage für den Tag und frühstücke ausgiebig. Achte darauf, dass du dich ausgiebig bewegst. Das tut dem Körper gut und lenkt von Essengedanken ab.

Viel trinken ist immer wichtig. Du solltest jeden Tag mindestens 1,5 Liter Wasser zu dir nehmen. Wenn sich eine Attacke anbahnt, dann machst du dir eine Tasse Tee.

Statt Süßigkeiten solltest du immer Mandeln oder andere Nüsschen, ein Joghurt oder Obst bei dir haben. Eine ballaststoffreiche Ernährung sorgt für einen gefüllten Magen ebenso wie eine eiweißreiche Mahlzeit. Außerdem stärkt Eiweiß Knochen und Muskeln. Verzichte in jedem Fall auf Light-Produkte, die täuschen deinen Körper und födern den Heißhunger geradezu.

Mal ein Stück Schokolade ist absolut ok – greife dann zu einer Zartbitter-Schokolade mit möglichst hohem Kakaoanteil.

NEHME ICH OHNE KOHLENHYDRATE AB?

So nehme ich ohne Kohlenhydrate ab! Hier findest Du hilfreiche Tipps zum Durchhalten einer

WAS KANN NAHRUNGSERGÄNZUNG FÜR DEN KÖRPER LEISTEN?

Nahrungsergänzung kann für den Körper sehr wichtig sein, um lebensnotwendige Vitalstoffe

EFFEKTIV DEN HEIßHUNGER BEKÄMPFEN

Hinterlasse einen Kommentar